Moin,
ich hatte mal im "MOKKA-Forum" was über die Klimaanlage geschrieben. Das passt hier auch ganz gut dachte ich mir........
So langsam wird es ja wieder wärmer und die Klimaanlagen in unseren CX-30ern müssen Schwerstarbeit leisten. Da kommen dann so einige Fragen auf:
1.Unter dem Fahrzeug bildet sich eine Pfütze: Das ist völlig normal. Es handelt sich hier um Kondenswasser was der warmen feuchten Luft entzogen wurde.
2.Kann ich austretendes Kältemittel (Leckage) sehen? Nein Kältemittel verflüchtigt sich sofort wenn es austritt. (Wie bei einer Propangasflasche, wenn es austritt sieht man nichts mehr)
3. Läuft der Kompresseor für die KA dauernt? Nein er schaltet sich immer nur dann zu (elektrische Magnetkupplung oder andere Zuschaltung) wenn die Regelelektronic es verlangt.
4. Wie kann ich einen Defekt an der KA feststellen. Optisch kann man (der Leihe) erst einmal nichts feststellen. Nur wenn die Leckage größer ist wird auch Kältemaschinen-Öl mit austreten. Es tritt aber in Form von Ölnebel aus. Wenn Öl austritt ist das Leck auch schon relativ groß.
Ist kein oder nur noch geringfügig Kältemittel auf der Anlage spricht ein Unterdruckschalter an, der verhindert das die Kältemaschine ein Vakuum saugt und die Kältemaschine (Verdichter) abschaltet.
5. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und Fahre, höre ich ein leichtes Heulen bzw leichtes Pfeifen: Das ist normal, wenn durch das Expansionsventil Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt wird, hört man dieses Zischen oder leises Pfeifen, wenn man genau hinhört.
Nun zu der Funktion so einer Kühlanlage:
Eine Kühlanlage ist ein geschlossenes System! da kommt nichts raus! Man spricht auch von einem geschlossenem Kältekreislauf.
1.Der Kompressor (Verdichter) verdichtet das gasförmige Kältemittel (KM).
2.Das hoch verdichtete KM wird in den Kondensator (unter dem Kühlergrill) gedrückt wo es durch abkühlen verflüssigt wird. (Entzug der aufgenommenen Wärme)
3.Das jetzt flüssige KM wird durch ein Expansionsventil in den Verdampfer eingespritzt.
4.Durch die Expansion wird es kalt (wie bei eine Propangasflasche die beim Entlehren vereist).
5.Das kalte KM kann nun in einem Wärmetauscher (Verdampfer) hinter dem Amaturenbrett der warmen Luft Wärme entziehen. Kühle Luft strömt in den Fahrgastraum.....
6.Durch die Aufnahme von Wärme wird das flüssige KM nun wieder Gasförmig und tranportiert die aufgenommene Wärme zum Kompressor (Verdichter).
7.Nun geht es wieder bei 1. los......
Hier der Kältekreislauf vereinfacht dargestellt:
Gruß
Ulli