Beiträge von Mariosurf

    Probleme mit dem ACC bei Regen oder gar bei Schnee haben alle Hersteller. Am schlimmsten bei dem FZG, wo der Radar hinter dem Logo sitz. Wohl nur BMW hat in der Oberklasse ein beheiztes Logo. Bei den älteren ACC Systemen die offen verbaut waren gab es eine Heizung im Sensor. Ich hatte auch bei den Modellen zwischen 2010 und 2016 gefühlt weniger Ausfälle bei Regen bzw Schnee als mit den aktuellen Systemen des MQB.

    Schade auch, dass bei Ausfall des Systems nicht einmal der normale Tempomat funktioniert, bei VAG ging wenigstens der Limiter.

    Das klingt nach den Notbremsassistenten. Hatte ich auch schon, wir haben in der Firma zur Ausfahrt eine automatische Schranke. Mit 30kmh geht die normal schnell genug auf, nur nicht für den CX. Kannte das aber auch schon von VAG. Dort reichte es schon wenn Zweige im Fahrbahnbereich waren um unter 45kmh eine Vollbremsung einzuleiten, darüber gibt es zum Glück nur eine Warnmeldungen. Vorsicht ist auch im Kreisverkehren geboten, zu schnelles Einfahren kann, um in eine Lücke zu kommen, auch zu einer Bremsung führen.

    Seitdem ich das SBS auf spät gestellt habe ist Ruhe.

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    In Deinem ersten Absatz beschreibst Du ziemlich gut das Problem beim Mazda, auch wenn Du ihn noch nicht gefahren hast.

    Ich kenne das eben so von vorher überhaupt nicht. Mit der Wahl der Fahrmodi konnte ich auch wählen, wie das ACC beschleunigt und bremst. Im Normalmodus war dann die Beschleunigung von 70 auf 90, wie ich auch ohne ACC beschleunigen würde, bei Comfort halt etwas gediegener, bei ECO sehr sparsam und bei Sport sehr zügig. Beim Bremsen ebenfalls, Comfort war dann schon sehr vorausschauend, erst mit der Motorbremse und dann sanfte Bremsmanöver. Gerade bei einem V Unterschied > 50kmh war das ein angenehmes Abbremsen, während der CX viel zu spät und dann unangenehm stark in die Eisen geht. Um das etwas zu kompensieren, muss ich ständig mit dem Abstand regeln, was gerade in der Stadt wieder dazu führt, dass eine riesen Lücke zum Vordermann entsteht. Das Ganze geht natürlich zu Lasten des Spritverbrauchs.

    Daniel_de wie ich schon schrieb der Unterschied ist bei VAG FZG vernachlässigbar. <0.5l meisten ziemlich identisch.

    Der Unterschied beim CX 30 ist mir viel zu drastisch, liegt aber aus meiner Sicht an der schlechten Abstimmung von Motor, Getriebe und ACC

    Da gebe ich Dir nur teilweise recht, meine Erfahrungen nach nun 10Jahren mit ACC haben gezeigt, dass mit den aktuellen System von VAG ähnliche Werte mit oder ohne ACC erreicht werden. Bei 7.0l hätte ich noch nichts gesagt, aber 8.l sind schon sehr heftig. BTW mein Durchnittsverbrauch beim Ateka lag über 3Jahre nach 45000km bei 6.6l

    bei etwa 80%iger Nutzung des ACC.

    Auf der heutigen Tour nach Seiffen (Erzgebirge) auf der Hinfahrt die Automatik in Verbindung mit ACC „arbeiten“ lassen.

    Die schlechte Abstimmung zwischen Motor Getriebe und ACC zeigte sich in dem für mich nicht akzeptablen Verbrauch von 8.0l.

    Auf der Rückfahrt, zügiger als die Hinfahrt, auch mit mehreren Überholmanövern, nur mit den Paddeln gearbeitet und siehe da

    5.5l. Hat mich wieder darin bestätigt, der Motor hat das Potential, wird aber leider durch eine schlechte Programmierung des Getriebes und des ACC zunichte gemacht.3B54732E-C5BE-403B-9DEE-9EB0963BF4D2.jpeg

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    Das An und Anschalten der Kamera ist auch Geschwindigkeitsrelevant, wenn ich langsam in meine Garage fahre, dann geht die Kamera sehr zeitig an, fahre ich schneller rein, dann erst später- so bei 10-15km muss die Schwelle sein. Beim Ausfahren genauso, wenn ich sehr langsam fahre bleibt sie länger an.