Beiträge von Mariosurf

    Ich hatte jetzt auch meine 1.Jahresinspektion bei fast 14.000km.

    Dazu wurden die Dämpfer der Heckklappe getauscht und ein neues PCM Update aufgespielt. Kosten der Durchsicht knapp 200€.

    Da hab ich wohl noch Glück gehabt, aktuell 14 offene Mangelpunkte, aber die Batterie macht keine Probleme. Bei mir steht das Auto, wenn ich auf Dienstreise bin, auch mehrere Tage nicht verschlossen in der Garage (auch nur, weil das automatische Verschließen in der Garage nicht geht, ansonsten geht es super)

    Bis 65km/h macht er bei mir auch nur Schlängellinien, selbst bei 30km/h fährt er von rechts nach links und dann meistens wieder rechts über die Linie.

    Mein FMH lässt sich allerdings nicht dazu überreden, die Kamera zu kalibrieren.

    Gibt es dazu ein Dokument was ich ihm mal unter die Nase halten kann?

    Waze und Magic Earth sind als kostenfreie Apps, beide mit Stau und Blitzerwarner zu empfehlen. Waze als Onlinenavigation und Magic offline. Ich persönlich bevorzuge Sygic, ebenfalls Offline und mit Stauwarnung von TOMTOM und Blitzerdiensten. Allerdings ist Sygic nicht ganz billig. Die Carplay Umsetzung gefällt mir besser im Vergleich zu TT.

    Ich fahre auch mit den Michelin Crossclimate Reifen. 3000km nach dem FW Update liege ich jetzt bei 6,6l. Für mich ein akzeptabler Wert. Wenn ich als Gaspedalstreichler fahre, dann erreiche ich auch geringere Werte, etwas zügiger auch mal Vollgas auf der Autobahn dann werden es 7l.

    Was den Spritverbrauch in die Höhe treibt ist viel fahren über 3000U/min und Nutzung des ACC zumindest im Automatikmodus des Getriebes.

    Naja wenn es ein kleiner Trost ist, beim Ford Mondeo ist es genauso toll gelöst. Auch dort empfinde ich die Klimasteuerung unterirdisch.


    Inzwischen habe ich einen Weg gefunden mit dem Klima Dingens zu leben, mit Automatik hat das ja nicht viel tun.

    Durch die manuelle Einstellung auf Front und Fußraum ist zumindest der obere Luftstrom etwas minimiert.


    Wobei mir eine neue Crux dieser Klima aufgefallen ist.

    Wenn ich das Schiebedach ankippe, wird der Luftstrom aus den oberen Düsen geschwindigkeitsabhängig immer stärker.

    Bis 80km/h vertretbar, darüber entsteht schon ein gewaltiger unangenehmer Luftstrom.

    Wohl auch ein Grund warum im CX 30 im Automatikmodus auf Umluft gestellt wird.

    Keiner der mir zur Verfügung stehenden Fahrzeuge hat ein ähnliches Verhalten.

    Ich werde beim nächsten Besuch beim FMH nachsehen lassen, ob eine Reduzierung, zumindest an der rechten Düse eingebaut werden kann.

    Hab ich auch schon probiert, auch ein komplettes Reset des MZD.

    Konnte auch noch keine Logik feststellen.

    Heute früh wieder. Das Auto stand 48h. ACC war aktiviert. Bin nur 3km zum Bäcker gefahren und habe es auch genutzt.

    Komme nach 5min wieder raus - deaktiviert.

    Die Logik erschließt sich mir nicht....

    Das Problem des kompletten Abschaltens habe ich auch seit Anfang an, anfänglich hatte ich das Gefühl, dass es nach dem Update auf die 47 besser geworden ist.

    Inzwischen häuft es sich massiv, selbst nach dem Tanken oder Einkaufen ist es wieder Ausgeschaltet. Dann geht es aber auch mal wieder für 2 Tage....

    Warum sollte das nicht passen? Ich würde auch über die A9 fahren (A2 bis MD, A14 bis L und dann die längste Stecke die A9)

    Allerdings könnte ich aus eigener Erfahrung den Verbrauch bei dem Steckenprofil nie erreichen.

    Mein bester Langstrecken Verbrauch lag bei kontinuierlich 88Km/h (Begleitfahrzeug bei LKW Überführung) bei 4,8l MZD Anzeige.