Beiträge von NeuerDreier

Einem Bremseingriff innerorts (50 Kmh) sowie in 30er Zonen würde ich definitiv zustimmen.

Bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich da eher ein Gefahrenpotential, z.B. wemm während eines Überholvorgangs auf einmal die Geschwindigkeit reduziert würde.

Ebenso stört mich diese 3%Regel. Obwohl, da könnten dann sicher einige Blitzer von den Strassen verschwindeen.

So, nach knapp mehr als ca. 1800 Km Urlaubsfahrt kann ich folgendes berichten :

Hinfahrt 600 Km bei Regen Tempo max. 130
    Durchschnitt lt. BC 6,5 Liter

Vor Ort auch ca. 600 Km Landstraße - u.a. einige Passstraßen -

Durchschnitt lt. BC auf 6,6 Liter angestiegen.

Rückfahrt 600 Km Tempomat zwischen 150-180 zeigt heute der

BC mir einen Durchschnit von 7,0 Liter an.

Weniger geht scheinbar bei meinem Automatik-AWD nicht.

Mein freundlicher Versicherungsmakler hat mir mal so unter der Hand gesteckt, dass sich die Versicherungsunternehmen mittlerweile damit beschäftigen, die Prämien für E-Autos drastisch zu erhöhen.

Man munkelt von Preiserhöhungen wohl um die 20%.

Unabhängig davon müssen wohl auch wir demnächst wegen dem Klimawandel tiefer in die Tasche greifen.

Trotzdem brauchen wir nicht solche Umweltkatastrophen.

Bei uns im Parkhaus dürfen E-Autos mittlerweile auch nur noch auf dem obersten Frei-Parkdeck stehen.

Also an der Fahrweise kann es bei mir nicht liegen.

Habe vor ca. 3 Wochen mit einem mir bekannten ADAC-Instuktor eine Verbrauchs-Vergleichsfahrt gemacht.

Dabei habe ich den Profi um 0,3 Liter geschlagen : m0011:

Und wir sind beide nicht unter 8 Liter gekommen. :m0033:

Von euren Verbrauchswerten kann ich nur träumen.

Hab es jetzt zum ersten mal geschafft, mit einer Tankfüllung unter !!! 8 Liter !!! zu bleiben (aktuell 7,5 Liter).

Habe nächste Woche die erste Inspektion bei knapp 4900 Km.

Werde meinen fMH mal auf den doch hoen Verbrauch ansprechen. Mal hören, was er dazu zu sagen hat.

Und den Sonntag drauf gehts in Urlaub. Hoffe, da kann ich dann auch mal unter 7 Liter bleiben.