Die letzten Tage habe ich mich wieder darin bestätigt gefühlt, dass ich sowohl Sommer- als auch Winterreifen fahre.
Mein Nachbar fährt seit August 2022 einen AWD Tiguan und hat diesen direkt auf Michelin CrossClimate umgerüstet
Am Mittwoch Abend, nachdem der Schnee dann da war, hing er mit seinem Tiguan im Hang fest und versuchte unter Ausnutzung der vollen Straßenbreite irgendwie den Berg hinauf zu kommen. Was er dann mit qualmenden Reifen ! auch noch geschafft hat.
Da ich mit meinen Kleber Winterreifen keinerlei Probleme beim Erklimmen des Berges hatte, wollte er sich gesten dann doch mal nach meinen Reifen erkundigen.
Problem bei der Sache war bei ihm, dass seine Nichelin CrossClimate nach knapp 28000 Km nur noch knapp 5 mm Profil - meine Kleber nach 2 Wintern immer noch gute 7mm - aufweisen.
Ergebnis: Im Frühjahr gibt es für den Tiguan einen Satz Sommerkompletträder und im Herbst neue Winterreifen.
Er kann es einfach nicht zulassen, dass ein kleiner CX 30 seinem Tiguan im Winter den "SCHNEIT" abkauft.