Beiträge von Crain

    Crain

    ^^....das ist natürlich wirklich ne kurzstrecke. Aber egal.....kennst das ja....ist der weg länger als das auto, wird gefahren.....^^.....hab den spruch glaub ich hier bei den cartoons hinterlassen.


    Ja. Der Spruch ist super! :D Vlt. sollte ich dann doch den Allrad in Erwägung ziehen, falls es im Großstadtdschungel mal regnet oder so ^^


    Spaß beiseite.


    Mit den Fahrleistungen seit ihr auch zufrieden? Das der X keine Rakete mit 400NM Drehmoment ist, ist mir bewusst. Aber teilweise wird so getan, als ob er es nicht genug Power hat um aus der Parklücke zu kommen :huh:


    Was ich schade finde ist, dass er den Deppensprint von 0-100 lt. vielen Testzeitschriften nicht annähernd Richtung Werksangabe schafft.:?:

    Danke für eure Infos und fürs testen. Genau die wollte ich nämlich.


    Ich darfs gar nicht schreiben, aber ich hab nur 5km (direkter Weg) auf Arbeit. Ist mir Bewusst, dass eine solche Kurzstrecke massiv kostet und auch Ölwechsel nach sich zieht. Aber durchs Auto bin ich in 10 Min - 15 min auf Arbeit. (Öffentlich 35-50 Min weil mehrmals umsteigen + schnell laufen).


    Und klar fahre ich mehrmals die Woche auch länger wie z.B. 26km in die Uni etc. Also ganz so schlecht geht's meinem künftigen CX30 dann doch nicht ^^


    Und wenn sich jemand denken sollte, dass ich so eine Ökosau bin: Zum Ausgleich fliege ich nicht und bin auch die letzten 31 Jahre nicht geflogen :)


    Ein Elektroauto wäre für mich die Lösung. Aber da hab ich das Problem mit dem Laden. In der Arbeit wird keine Ladestation kommen, privat bin ich zur Miete und darf baulich in der Sammelgarage nichts verändern (Mieter waren gegen Installation von Ladesäulen mit individueller Chipkarte gegen etwas mehr Miete), öffentlich hab ich in der Umgebung 10 Charger, die fast immer durch Verbrenner zugeparkt sind... und ich hab auch ehrlich keine Lust mich bei 10 Anbietern für 10 Ladesäulen zu registrieren, die alle individuelle Tarife haben. Ganz zu schweigen von den Ladezeiten...

    Mal eine Frage an die echten Tester hier im Forum.


    Was braucht der CX30 mit dem SkyX und dem Automatikgetriebe in der Stadt? Im Motor-Talk Forum streiten sie sich ja schon über 30 Seiten über den Verbrauch (viel zu hoch) und die Fahrleistungen (viel zu schlecht...)


    Mich würde vor allem der Kurzstreckenverbrauch interessieren.


    Danke für die Rückmeldungen.

    Es gibt ein Testvideo auf Youtube in dem ein CX30 mal mit einer Familie (M+F+2 Kids) und allem was dazu gehört beladen wird. Hat soweit gepasst. Ich erinnere mich allerdings nicht, ob es da um Alltag oder Urlaubsreise ging. Glaube, dass war ein Österreichisches Automagazin. Link hab ich leider nicht parat.


    Bezüglich dem Kaufvertrags.


    Ich gehe davon aus, dass der Kaufvertrag beim Händler unterschrieben wurde und das Fernabsatzgesetz daher wegfällt und das Anfechtungsgründe wie z.B. arglistige Täuschung, Drohung, oder ein Inhalts- oder Erklärungsirrtum (z.B. §119 BGB ff) nicht vorliegen.


    Grundsätzlich ist dann durch die schriftliche Bestellung ein verbindlicher Vertrag zustande gekommen. Der Händler hat gesetzlich das Recht auf Zahlung des Kaufpreises gegen Lieferung des Fahrzeugs. (u.a. §433, §854 und §929 BGB).


    Bleibt ein Blick in die AGB's des Händlers.


    Schau da mal, ob irgendetwas bezüglich Stornofristen, Rücktritten vom Vertrag und Fristen etc. steht. Eventuell gibt es eine Möglichkeit dich vom Kaufvertrag gegen eine Vertragsstrafe zu lösen.


    Falls nicht oder falls diese für einen selbst unangemessen hoch ist und kein anderer oben genannter Grund zur Anfechtung vorliegt, gibt es aus meiner Ansicht nach keine rechtliche Möglichkeit den Kaufvertrag vorzeitig zu lösen.


    Wenn das Fahrzeug nach Übernahme Mängel hat (Montagsauto, Prospektangaben und Werbeaussagen des Herstellers treffen nicht zu - z.B. beim Verbrauch) ist es eine andere Geschichte.


    Ich betone ausdrücklich, dass ich kein Anwalt bin und das ganze oben ein Prüfschema für Privatrecht für die Klausuren (Bachelor-Studium) ist, dass ich über deinen "Fall" gelegt habe.


    Werbung für meinen alten Arbeitgeber ?(: Wenn du ADAC Mitglied bist, kannst du die kostenlose Rechtsberatung der Mitgliedschaft nutzen.



    Aus meiner Sicht kann ich mir vorstellen, dass der Händler dich aus dem Vertrag lässt, wenn du anstatt den CX30 den Mazda 6 Kombi bestellst. Schließlich verdient er ja dann mehr und hat ein Lagerfahrzeug.


    Ich persönlich würde es mit dem CX30 versuchen - Daniel_de hatte da ja ein paar gute Vorschläge.


    Und zuletzt: Glückwunsch zum kommenden Shorty :)

    Ich habe mal einen Bericht gelesen dass Mazda an einem 3L V6 arbeitet. Die Frage ist nur ob der nach Europa kommt

    Der V6 kommt vermutlich für den neuen Mazda 6 und CX5, die soweit ich weiß, auf einer Heckantriebsplattform aufbauen sollen.


    Hatte damals im Youtube Video an Autophorie zum CX30 gefragt, ob es den CX30 mit V6 geben wird. Die waren ja bei Mazda an der Quelle und machen des Öfteren einen Q&A.


    Die Antwort war nein, der Motor im CX30 ist quer eingebaut und der R6 ist für den Längseinbau konzipiert. Längsmotoren sollen die neue Generation des Mazda 6 und CX5 bekommen. Kann es in der Arbeit grad nicht raussuchen ;)

    Nun, gegen den Peugeot sprechen zumindest der etwas höhere Einstiegspreis bei vergleichbarer Ausstattung sowie die Rabatt- und die Garantiepolitik.


    Das aggressive, bullige Außendesign gefällt mir sogar. Auch, dass es ein Panorama-Dach gäbe. Ich fand das so schön im 308 Leihwagen. Eine Schande, dass Mazda das nicht anbietet bzw. das Schiebedach nur in Kombi mit Leder und braunen Zierelementen :(


    Für mich sind es 2 Konzepte. Der Mazda ist eher der gediegene Gleiter und Begleiter. Der Peugeot der freche lifestyle Flitzer.


    Wegen der Haltbarkeit...

    Der Puretech 130 ist abgesehen von der ersten Generation in denen sich der Zahnriemen im Ölbad zersetzt und die Leitungen verstopft hat sowie platzenden Zündkerzen eigentlich relativ unauffällig.


    Aber grundsätzlich bin ich kein Fan der Rasenmähermotoren ^^

    Naja. Nach 10 Jahren mit 120 PS zum "fahren lernen" und keinerlei Assistenzsysteme außer Blinkern will man sich ja auch was gönnen und das "nächste Level" erreichen. :S


    Wobei keinerlei Assistenzsysteme auch nicht schlecht sind, weil dann nichts kaputt gehen kann :D


    Spaß beiseite. Ich will wieder ein Auto, dass mich langfristig begleitet und bei Bedarf (z.B. auf der Landstraße) genügend Reserven zum überholen hat.


    Mein Peugeot Händler versucht mich ja schon ständig für den neuen 2008 mit 155PS (1,2l 3Zylinder und 8-Gang AT) zu begeistern, den er ab Mitte Januar hat. Bin da schon gespannt wie der sich im Vergleich zum CX30 schlägt. Wobei ich das Cockpit vom Mazda um Welten besser finde, weil es einfach schlicht und elegant ist und kein Raumschiff...