Jedes Kind das zwischen parkenden Autos auf die Fahrbahn rennt und mit dem Schrecken davon kommt, jeder Fussgaenger der durch die neumodischen Helferlein und die weiche Front gerettet wird, jeder Fahrradfahrer der durch eine automatische Bremsung ohne Blessuren davonkommt, jeder Motorradfahrer der ueberlebt weil das Auto sich geweigert hat den Befehl zum abbiegen auszufuehren und so die Kollision mit dem wegen tiefstehender Sonne oder altersbedingter Sehschwaeche uebersehenen Motorrad verhindert hat ist es wert dass die autonomen Systeme noch besser und umfassender werden.
In einer Welt wo die Konzentration auf Smartphone Inhalte wichtiger ist als die moeglichst unfallfreie Fuehrung eines Fahrzeugs kann es gar nicht genug sicherheitsrelevante Systeme im Fahrzeug gegen.
Fahre Automatik. Vibriert wenn 2 Töpfe abgeschaltet werden. 2 Töpfe laufen nun mal nicht so rund wie 4. Manch ein Motorrad Hersteller gibt sich reichlich Mühe um 2 Topf Vibrationen zu erzeugen - nennt das dann Good Vibrations - und lässt sich das verdammt gut bezahlen
Bei Autos wird die Temperatur der LED Chips und der Treiberelektronik in Leuchten, die für Glühlampen ausgelegt sind, möglicherweise zur Hauptausfallursache. Glühlampen ertragen Hitze sehr gut und brauchen keine extra Kühlung. Da muss eher die Umgebung (Spiegel, Fassung) temperaturfest sein. Eine Glühlampenfassung hat keine Kühlrippen für die LED Elektronik und man muss technische Kniffe anwenden um für ausreichend Kühlung zu sorgen (angehängtes Beispiel Night Breaker LED mit angeflanschtem Kühler der die Abwärme nach hinten ableitet).
Oder man verbaut eine aktive Kühlung um die LED Technik zu kühlen (Beispiel ebmpapst weiter unten, die Lebensdauer/Temperatur Grafik zeigt die Problematik ganz gut auf). Und wie man das im Auto löst zeigt das Beispiel von ebmpapst ganz unten.
Und dann kommt noch hinzu dass so mancher Fernost Hersteller von Nachrüst LED's wenig bis kein Interesse daran hat auf mögliche Temperaturprobleme beim Betrieb der LED's hinzuweisen.
Moderne Beleuchtungseinrichtungen für die gewerbliche Nutzung müssen hohe Anforderungen an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erfüllen. Dazu zählen u. a.…
Und das macht das Getriebe gar nicht mal so schlecht. Die Gangwechsel bei leichten Steigungen sind manchmal raetselhaft weil unnoetig und nervig. Das koennte Mazda mit ein paar Bytes in der Getriebesteuerung verbessern. Kommt vielleicht noch, spaetestens beim 2.5er weil der mehr Bumms von unten raus hat.
Ansonsten, verglichen mit z. B. einer 9g tronic von Mercedes akzeptabel. Der Aufpreis ist eine Frechheit - aber leider normal in GER und in bester Gesellschaft mit dem was andere Hersteller fuer ein AT Getriebe aufrufen.
Sind wir mal froh dass der CX30 vorne "weich" gebaut ist.
Wäre alles starr und fest verbaut / verschraubt würde eine Fußgängerkollision, auch bei geringen Geschwindigkeiten, ein sehr großes Verletzungsrisiko bedeuten. Der CX30 hätte dann wohl auch keine Zulassung bekommen.
Warum immer noch Kuhfänger eine Zulassung bekommen ist mir ein Rätsel...
Die Automatik lernt vom Fahr- / Gasfussverhalten des Fahrers und merkt sich die Schaltwünsche des Fahrers (in Grenzen). Das kann zu Schaltpunkten mit höheren Drehzahlen führen und damit zu höherem Verbrauch.
Ein sanftes Gas geben merkt sich die Automatik natürlich auch und schaltet dann entsprechend früher. Die Umsetzung der Gaspedalbewegung in Vortrieb ist bei unserem Modell (122er) recht sportlich ausgeführt und verlangt eine Gewöhnung und entsprechend minimale Pedalbewegungen (habe vorher ein Auto mit wählbarer Gaspedalkurve gefahren). Zumal der Wandler das Motordrehmoment auch schon bei geringen Drehzahlen mit einer Drehmomenterhöhung auf die Räder wuchtet.
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▪180,000 units sold, up 13% year on year. CX-60 and CX-30 contributed to sales volume growth
▪Market share was 1.1% on par with the prior year
▪CX-60 sales reached 27,000 units for the full-year, up 7,000 units year on year. Strong sales continued for the plug-in hybrid model. Full-year sales of the diesel engine model contributed to the growth in sales volume
Je nach Region / Stadt durchaus normal. z. B. in Muenchen zahle ich den Muenchen Zuschlag... und kann natuerlich irgendwo im Hinterland zum fMH fahren um ein paar Euro zu sparen - die ich dann durch mehr Sprit / Zeitaufwand usw. doppelt und dreifach wieder verliere
Wir brauchen Provokateure. Ohne sie würde uns die Würze in der Diskussion fehlen und es würde uns schwer fallen (bis unmöglich sein) aus der Komfortzone herauszukommen.
Ein Forum lebt von den kontroversen Ansichten und da gehören Ausreißer mit einer starken Meinung, die sich von der Allgemeinheit sichtbar abhebt, dazu. Von daher begrüße ich Äußerungen wie die die von Merkur da sie die Gelegenheit bieten eine angeregte, faktenbasierte und oftmals emotionale Diskussion zu führen.