Bei unserem 122er: bei den aktuellen Temperaturen schaltet iStop den Motor an der ersten Ampel aus (500 Meter Fahrstrecke). aber nur wenn die Klimaanlage off ist.
Die Drehzahl geht bei den Temperaturen recht schnell auf ~600 runter (gemäß Schätzeisen im Display) und steigt, wenn die Klimaanlage Leistung braucht, geringfügig an.
Aber alles nur "hören - sagen" da der Drehzahlanzeiger genauso ungenau ist wie ein paar andere Anzeigen im Display (Speed Anzeige ausgenommen, die hat einen gesetzlichen "Vorlauf" und ist recht genau).
Wer gut hören kann hört die Drehzahlanhebung bei Belastung durch die Klimaanlage. Der Motor wird hörbar (was er sonst kaum ist wenn alles stimmt) und es stellt sich sich ein leichtes Lastbrummen ein wenn die Klimaanlage richtig schuften muss.
iStop schaltet bei einem Stopp je nach Bedarf/Klimaanforderung den Motor aus bzw. ein und funktioniert (bei uns) einwandfrei.