Beiträge von My1stMazda

    Das kann man so nicht stehen lassen. Mazda hat, meiner Meinung und Erfahrung nach (verglichen mit den Fahrzeugen aus GER Produktion die ich vorher hatte), den Bremsenrost auf ein unakzeptables Level angehoben. fMH sagt "ist normal, Bremsleistung ist ja gewaehrleistet" - das sagt ja schon alles....

    Kommt bei uns auf die "Beladung" an. Wenn ich alleine unterwegs bin oder nur der Hund dabei ist läuft die Klimaanlage dauerhaft. Wenn meine Frau an Bord ist muss die Klimatechnik öfter mal Pause machen weil sonst Migräne und Schlimmeres drohen... leider.

    Die "Klimaautomatik" und die Luftstromregelung des Mazda sind sehr schlecht (ich möchte hier keine neue Diskussion starten, das Thema ist ausdiskutiert). Wir hatten viele Jahre Premium Fahrzeuge mit Klimaautomatik bei denen es nie Beanstandungen der Kühlleistung und Luftverteilung gab. Leider bietet Mazda für den CX30 keine automatisch gesteuerte Mehrzonen Klimatisierung an.

    glaube mein CX-30 mag das heiße Wetter :) um die 30°C.

    Ist bei unserem wohl auch so. Diese Woche MUC-Böblingen-MUC (~500Km) mit Tempomat (und Klimaanlage an), wo es ging, auf 130 Km/h. Ein paar Kilometer "mit schieben" waren dabei, ein paar Steigungen die den Verbrauch ankurbeln, ansonsten halbwegs freie MRCC Fahrt. Auf der Rückfahrt die ersten 20 Kilometer etwas Schleichfahrt wegen massiver Regenfälle und die Außentemperatur war nicht mehr auf dem Niveau der Hinfahrt (20-24 statt 32 Grad).

    Verbrauch auf der Strecke 6.5 L/100Km.

    Da kann man nicht meckern ;)

    Für den Uebler habe ich mich entschieden weil

    - die Testergebnisse gut sind

    - VW diesen Hersteller ins Zubehörprogramm aufgenommen hat und der Träger, wie schon geschrieben, ab und zu sehr günstig von VW Händlern angeboten wird

    - er made in Germany ist

    - Träger und Fahrradhalter Schlösser haben (Versicherung...)

    - und Uebler um die Ecke ist - Ersatzteilversorgung und Support sind nur ein paar Kilometer entfernt

    Wenn Pedalbox (bei unserem CX30) dann nur um das sehr spontane Ansprechen auf Vortriebsbefehle vom Pedal abzumildern. Der 122er schiebt spontan und fast aggressiv an bei sehr kleinen Pedalbewegungen und die ASR muss ab und zu mal eingreifen. Das war bei den Vorgängern besser umgesetzt (mehr Auswahl bei den Vortriebseinstellungen des Pedals) und das Verhalten war zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Habe mich dann darauf eingestellt und behandle das Gaspedal mit mehr Respekt vor der einsetzenden Leistung.

    Den x hatten wir auch Probe gefahren - bei dem hatte ich immer das Gefühl dass man ihn anschieben muss beim losfahren. Da ist die Box wohl eine gute Erweiterung.