Hatten wir auch, bei uns war es erst der Kabelsatz der nicht lieferbar war (ist wohl auch ne verdammt aufwändige Montage), dann das Schwermetall welches nicht rankam. Wurde nach Auslieferung des Fahrzeugs montiert und wir lieben das Teil weil wir nun die bikes nicht mehr im Laderaum dabei haben sondern hinten mitschleppen. Was im Laderaum eh nicht mehr ginge da wir mit dem Wechsel auf den CX30 das Ladevolumen sehr verkleinert haben - und der Hund will ja auch mit ...
Beiträge von My1stMazda
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Hallo Ulli,
nur auf dem Mittel/Hauptschirm. Leider kann ich das Mazda System nicht dazu bewegen die Google Navigation im Head-Up Display anzuzeigen.
Und man kann sich auf die Google Geschwindigkeitsangaben auch nicht verlassen. Dazu fehlt die Verknuepfung zur optischen Erfassung des Mazda um z. B. die Schilderbrueckeninformationen zu erfassen.
Grüße
Thomas
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Moin zusammen,
nach nun 2500 Km Autobahn / Bundesstraße in Bayern mit dem CX30 sehe ich die VZE weiterhin als nettes Spielzeug an.
Autobahngeschwindigkeit (Begrenzung aufgehoben) wird während oder kurz nach der Auffahrt erkannt, bei Schilderbrücken wird die angezeigte Geschwindigkeit oft erkannt - sobald für die Fahrspuren unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt werden ist das System überfordert. Eine erkannte Autobahngeschwindigkeit (Schilderbrücke) wird manchmal aufgehoben obwohl kein Schild Geschwindigkeit aufgehoben kam...
Verkehrsberuhigte Bereiche werden beim einfahren oft erkannt, verlassen des Bereichs nicht immer so dass die 7Km/h fröhlich weiter angezeigt werden. Und 7Km/h in Orten wo 50 erlaubt ist hatte ich dann auch schon.
Das Anzeigen einer erkannten Geschwindigkeit kann schon mal etwas dauern - der Rechner arbeitet wohl oft im Energiesparmodus. Im Vergleich dazu ist die Google Navigation blitzschnell. Auf Schilderhöhe wird die Geschwindigkeit angezeigt inkl. Warnung falls die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird.
Grüße
Thomas
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In USA gibt es den CX30 mit 2.5 Liter Maschine, ein VR6 ist nicht viel größer. VW/Audi und ein paar andere haben das vor vielen Jahren locker hinbekommen, mit dem VR6. Und mit der heutigen Traktionssteuerung ist der Vortrieb bei reinem Frontantrieb auch kein Problem. Beim VR6 Golf war das - sagen wir mal "angestrengt".
Ein 3 Liter Sauger im CX30 mit entspannten 150-170PS, einer Laufruhe wie beim Reihensechser und ordentlich Drehmoment, ein Träumchen. Lauf- und Vortriebskultur vom Feinsten
Träumen darf man ja mal, und ein VR6 Golf war bei mir mal auf der Liste - wurde leider nichts....
Grüße
Thomas
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Wenn ein Mieter / Eigentümer einer Wohnanlage eine Wallbox installieren möchte muss derjenige das zur Abstimmung in der Eigentümerversammlung bringen. Der Netzbetreiber hat dann auch noch ein Wörtchen mitzureden. Einfach mal installieren geht nicht, dann würde öfter mal irgendwo unvermittelt das Licht ausgehen bzw. die Standardabsicherung der Garage gibt das gar nicht her. Und wenn mehrere eine Wallbox anschließen wollen geht das eventuell (abhängig von Anzahl / Anschlussleistung) nur mit einer Management Lösung. Die bekommt die maximal verfügbare Leistung einprogrammiert und teilt dann den einzelnen Boxen die maximale Ladeleistung mit oder teilt Zeitslots für die Ladung zu.
Alles nicht so einfach ...
Grüße
Thomas
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"Da treffen einfach 2 Weltanschauungen aufeinander, die irgendwie nicht kompatibel sind. Jeder muß für sich selber entscheiden was er tut und glaubt und dann damit glücklich werden..."
So isses. Ich sehe Du hast viel Freude an den Tiefen der Audio Technik. Ich freue mich immer wieder ueber Gespraeche in denen die unterschiedlichen Ansichten und Hoergewohnheiten anregend diskutiert werden. Macht Spass und wird gekroent von dem Streit was besser klingt, CD oder Vinyl und ob man einen Unterschied hoert zwischen mp3 (hohe Sample Rate) und flac Kompression im Vergleich zum Original. Je nach Anzahl der beim gemeinsamen Hoertest konsumierten Katalysatoren wird das immer wieder lustig.
Das mit dem verhangenen Klang nach dem Urlaub kann auch daran liegen dass der Sand vom Meeresstrand mittels klanglicher Massage aus den Ohren gepustet werden muss
War etwas off topic, muss auch mal sein.
Gruesse
Thomas
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Moin zusammen,
ich hatte vor vielen Jahren mal Bose Lautsprecher (901 Serie IV, wem das was sagt) im Wohnzimmer und war wenig begeistert über das was da an Sound rauskam. Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad deren schlechter Sound mit einem vor dem Verstärker vorgeschalteten Equalizer einigermaßen verschlimmbessert wurde. War grausam was da rauskam.
Diese Erfahrung sagte mir - nie wieder Bose.
Nun haben wir doch wieder Bose, im CX30. Die Mazda Paketierung von Features lieferte dieses "Feature" mit.
Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit der Bose Anlage. Ein detailreicher und sauberer (Auto) Sound. Etwas Pop lastig, aber die Anlage kann auch mit klassischem Material umgehen. Man kann nicht erwarten dass man damit den Sound einer guten Heimanlage hinbekommt, braucht es auch nicht. Wer das möchte muss sich mit dem Thema Burmester im Auto befassen. Dann reden wir aber auch über ganz andere Preisschilder.
Zum Thema "einbrennen" von Lautsprechern noch meine persönliche Meinung. Ein uraltes Thema aus dem Reich der Sagen und Mythen das immer wieder und gerne diskutiert wird. Wer den Unterschied zwischen einem neuen und einem "eingebrannten" Lautsprecher hören kann möge sich glücklich schätzen, ich kann es nicht. Lautsprecher werden in der Produktion getestet und auf ihre Eigenschaften geprüft. Da muss nichts eingebrannt werden. Wäre auch nicht sinn- und hilfreich wenn z. B. High End Lautsprecher im Werk gemessen werden (Prüfprotokoll erhält der Kunde) und sich die akustischen Eigenschaften später gravierend ändern würden. Es ist eher so dass sich akustische Eigenschaften von Lautsprechern durch z. B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Sicken aus Pappe, heute eher selten verwendet) ändern. Und nicht zu vergessen, Gummi und Schaumstoffsicken sind oft nach ein paar Jahren gealtert und rissig und müssen ersetzt werden.
Wer ein paar Daten zum Thema Lautsprecher einspielen sehen möchte möge die Suchmaschine mit Lautsprecherchassis_einspielen.pdf füttern.
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Was vielen E-Enthusiasten vielleicht nicht so ganz klar ist und gerne verschwiegen wird. Selbst wenn man zu Hause eine Wallbox zum Laden hat und diese dann auch wirklich 22KW in die Batterie pumpen kann dann funktioniert das nur dann zuverlässig wenn man einen Hausanschluss fuer sich alleine hat. Wer in einem Mehrparteienhaus wohnt sollte sich ganz genau über die Anschlussleistung informieren. Die Gesamtanschlussleistung wird allen Haushalten wie auch den Wallboxen zur Verfügung gestellt. Wenn dann mehrere E-Autos gleichzeitig geladen werden kann die verfügbare Leistung pro Wallbox ganz schnell erheblich reduziert werden. Die Zuteilung der Ladeleistung managen die Wallboxen untereinander (bzw. eine Masterbox) und so kann es passieren dass ein leergefahrenes E-Auto trotz über Nacht Ladung morgens nur eine teilgeladene Batterie hat.
Und was noch oben drauf kommt:
"Der Betrieb der Elektrowärmepumpenanlage und /oder der Wallbox zum Laden von E-Fahrzeugen kann täglich bis zu zweimal für maximal je zwei Stunden vom örtlichen Netzbetreiber unterbrochen werden. Die Unterbrechungszeiten werden vom örtlichen Netzbetreiber festgelegt und können variieren."
Wir werden es wie Tatjana machen, rechtzeitig einen neuen Verbrenner ordern. Vielleicht gibt es bis dahin den CX30 Gen 3 mit mindestens 3 Litern und 6 Töpfen (ohne Turbo)
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Ohne ein Klimaautomatik bin ich ich "lost" . Frau, Hund, VZE, Navi, Telefon und ein paar andere Kleinigkeiten erfordern meine Aufmerksamkeit, da will ich mich nicht auch noch fortlaufend während der Fahrt um Lüftungseinstellungen kümmern. Musste ich in vielen vorherigen Fahrzeugen auch nicht.
Die Programmierung der Klimaanlagenregelung im Mazda ist einfach schlecht. Ich gehe davon aus dass die Regelung mittels programmierbarer Controller erfolgt, die durch ein Update bessere Kennlinien verpasst bekommen können und hoffe dass es irgendwann mal wieder ein Firmware Update gibt das dieses Problem behebt.
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Wenn man sich die verschiedenen Prognosen für die E-Auto (und Ladestationen) Aufrüstung in den einzelnen Ländern in Europa ansieht könnte es darauf hinauslaufen dass es noch sehr lange Tankstellen geben wird. Auch in Deutschland. Die Preisentwicklung wird spannend werden.
Und wegen der Versorgung mit Verbrennern in Deutschland mache ich mir auch erst mal keine Sorgen. Vielleicht entstehen bei einem Neuzulassungsverbot in Deutschland ganz schnell grenznah neue Geschäftsmodelle mit Autos die eine Kurzzulassung im Ausland hatten und dann als Gebrauchtwagen importiert und zugelassen werden?