Beiträge von My1stMazda

Seit der Cannabis-Legalisierung ist das "Normal/OK" nicht mehr das alte Normal/OK (Disclaimer: das hat keinen direkten Bezug zu etwaigen Wortmeldungen in diesem Thread und zu Forenmitgliedern) ... und man muss mehr Rücksicht nehmen und sich weniger denken bei so manchem Text 😁

Bose or not Bose - die Antwort ist doch ganz einfach. Bose war im gewählten Paket mit drin und musste daher zusätzlich genommen werden. Wer das Ausstattungspaket haben will muss / kann mit Bose dann eben leben oder auch nicht.

Es geht schlimmer - und besser geht es immer wenn der Einsatz der (Geld-) Mittel passt.

Wenn es danach geht dass mit steigender Pflege der Rost mehr wird dann dürften die Bremsen an unserem CX30 in Hochglanz erstrahlen (tun sie aber nicht). Das Auto sieht alle 3-6 Monate eine automatische Waschanlage und das war's dann mit der Außen Pflege 😁

Der Koreaner meiner Frau wird auch so behandelt (manche würde sagen misshandelt) und bei dem haben wir Hochglanzbremsen die allenfalls mal ein wenig Flugrost haben.

Macht nix, die nächsten CX 30 Bremsscheiben/Beläge wird nicht der fMH verkaufen/montieren.

"ein Schelm, wer Böses dabei denkt"

Mazda verbaut das was die Zulieferer anbieten (was sollen sie auch anderes tun, man schraubt an was man bekommt um die Autos liefern zu können) und bei dem einen und anderen CX30 wurde dann möglicherweise ( eine mindere Qualität verbaut? Qualitätssicherung - bitte mal eben wegschauen...

Nichtraucher

"Motorrad Bremsscheiben werden ja aus Rostfreien Stahl hergestellt ;)"

Wäre schön wenn das immer so klappen würde bei den Moppeds. Einige Motorradmodelle haben je nach Pflege, Nutzung und Aufbewahrung recht schnell Rost auf den Scheiben.

Und beim Premium Hersteller hier um die Ecke kommt es leider bei manchen Modellen auch vor.

Geht auch anders. Bei E-Autos will man auch schön aussehende Bremsen haben obwohl die kaum zum Einsatz kommen und entsprechend wenig durch bremsen "gereinigt" werden:

Den Unterschied zu machen ist eine nachhaltige Entscheidung
    Die neue Bremsscheibe Brembo Greentive® bietet umweltschonende Performance in einem dank seiner innovativen Beschichtung einzigarten und unvergleichlichen…
    www.brembo.com

Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad - Rost an den Bremsscheiben? Null. Die letzten 10 Jahre Fahrzeuge aus BaWue, Rost den Bremsen (Saetteln und Scheiben) gegen Null.

Wenn ich mir die hinteren Bremsscheiben an unseren CX30 ansehe dann denke ich an billigste China Qualitaet.

Neeee, ist wirklich so. Im mittleren Bassbereich ist ein Loch. Der Tiefbass ist gut weil der Tieftöner von hinten gut liefert, der Bereich darüber bis zum Mitteltoener ist mangels Volumen für die Tieftontreiber vorn sehr schwach. Da kann auch die Bose typische Equalizer Strategie nicht helfen.