Beiträge von My1stMazda

Eine durchaus berechtigte und sinnvolle Frage.

Wir hatten jahrelang den "Luxus" Firmenwagen fahren zu können und nachdem ich in den Ruhestand ging war es dann an der Zeit ein Fahrzeug zu wählen was nicht mehr kilometerfressend tauglich ist sondern alltagstauglich komfortabel ist. War nicht einfach und Mazda überzeugte uns mit dem scheinbar besten Qualitätsanspruch bei der gleichzeitig geforderten Größe des Fahrzeugs. Die wahren Eigenschaften und Vorzüge eines Fahrzeugs zeigen sich dann eben erst wenn man das Fahrzeug länger nutzt und merkt dass die Abstriche bezüglich (Sitz / Fahrwerks-) Komfort und (aktiver, "vorausschauender") Sicherheit doch grösser sind als gedacht.

Fast alles richtig aus meiner Sicht, ein Punkt war das mit dem Spritverbrauch. Es gab auch vor Jahren / Jahrzehnten schon Motoren die sehr spritsparend unterwegs waren. Okay, die Auto hatten weniger Speck an Bord aber dafür einen höheren Fun Faktor,

Sicherheit, vor allem die aktive Sicherheit gab es nicht. Von daher waren die Verkehrsunfälle grausamer als heute. Mazda hat zwar einiges zu bieten aber es fehlt noch viel am Unfallschutz. Ist natürlich abhängig vom eingesetzten Geld....

Ich muss noch mal nachlegen. Unser Hund hat im luftgefederten Fahrzeug fast immer durchgeschlafen, egal wie weit wir gefahren sind. Beim CX30 beschwert sich unser Hund zwar nicht aber Madame ist merklich öfter wach und schaut verwirrt aus dem Heckfenster als wollte sie sagen "wo ist mein gemütliches Sofa hin...". ;)

Und früher (Jahre vor der Erfindung der Ganzjahresreifen) haben wir im Norden die Sommerreifen auch im Winter gefahren - bis die Ansage kam dass man bei Schnee die komischen Symbole auf den Reifen braucht....

Trimmi

Siehe #45

Commitment to Quality

Ich habe beim letzten Mazda Service Survey den Mangel angegeben. Hat keinen bei Mazda interessiert. Nur der Händler hat sich gemeldet und sich dafür interessiert warum ich angegeben habe dass wir in den nächsten 6 Monaten vielleicht ein neues Fahrzeug kaufen wollen.

Wenn sich mehr CX30 Besitzer über die mangelhafte Qualität beschweren könnte das ja vielleicht.... (wie war das mit der Hoffnung?)

"■ Analysis of customer voices on social media"

2. Early detection and early solution of market problems
    Mazda strives to offer an enriched car ownership experience, in which customers can feel
    satisfied with the car and realize the value of the product. While respecting each vehicle as
    a certain customer’s “one-and-only,” the Company endeavors to ensure stable and speedy
    quality improvement and enhance the quality of present and future products.
    Comprehensive and Speedy Quality Improvement
    To enable early detection and early solution of market problems, Mazda has established
    a system for unified management of all items of quality information. Such information
    is gathered from distributors and dealerships in Japan and overseas and by employing
    the results of surveys by external institutions and conducting the Company’s own market
    research. Under the system, the collected information is shared company-wide in real time.
    By using the system and closely monitoring daily progress, Mazda investigates qualityrelated incidents and their causes, determines and implements improvement measures,
    and confirms the results. In this manner, Mazda works to achieve comprehensive and
    speedy improvement. The Company also promotes quality improvement, capitalizing on
    the vehicle information collected through the utilization of connectivity technologies, in
    addition to conventional initiatives based on customer input.

■ Gathering customer voices through Mazda-unique market survey
    ■ Market surveys conducted by third parties
    ■ Analysis of customer voices on social media
    ■ Analysis of vehicle information obtained through connected technologies

Ich rauche seit >30 Jahren nicht mehr (damals nur Tabak ohne C...) und in Bayern gibt es wirklich besseres als Cannabis. Besonders die kleinen Brauereien produzieren hervorragende Konkurrenzprodukte zu Cannabis 🍺😁