Beiträge von My1stMazda

    Anbei ein pdf link zum Thema Fahrzeugkühlung. Die Regelungen sind heute so komplex (die wenigsten verstehen die Mechanismen / Abhängigkeiten) dass es überhaupt keinen Sinn macht die Temperaturschwankungen anzuzeigen. Der Trend geht seit langem in die Richtung die Kühlmitteltemperatur nicht mehr anzuzeigen und nur Warnungen auszugeben wenn ein Problem im Kühlungssystem vorliegt.

    Und wenn dann noch die Öltemperatur schneller ansteigt als die Kühlwassertemperatur (auch das gibt es) sind der Hyperventilation keine Grenzen gesetzt und das will wohl kein Automobilhersteller (oder glaubt ihr dass ein Vertriebler erklären kann welche technischen Klimmzüge von den Ingenieuren gemacht wurden um das möglich zu machen?).


    https://www.mahle-aftermarket.com/media/homepage/facelift/media-center/klima/mah-kompaktwissen-ec-fahrzeugkuehlung-de-screen.pdf

    Das Thema mit dem Schätzeisen für die Kühlmitteltemperatur hatten wir doch schon ganz ausführlich behandelt.

    Was sagt die Kühlwassertemperatur aus?

    Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur zeigt, sobald der Motor ein wenig warmgefahren wurde, in der Regel konstante 90 °C an. Sollte das Kühlwasser zu warm werden, leuchtet in der Regel ein Symbol auf. Was viele nicht wissen, ist, dass diese Anzeige hauptsächlich einen psychologischen Effekt hat. Denn tatsächlich schwankt die Temperatur des Kühlwassers in der Regel. Um den Fahrer nicht zu verunsichern, wird die Anzeige entsprechend beruhigt, beziehungsweise programmiert. Erst wenn ein kritischer Wert überschritten wird, leuchtet das Warnsymbol auf. Sobald dies der Fall ist, solltest du möglichst schnell anhalten, weil eine Überhitzung große Schäden mit sich bringen kann.


    z.B.:

    Die Motortemperatur: Das musst du darüber wissen
    Wie hoch ist die Betriebstemperatur? Was sagt die Kühlwasseranzeige aus? ➤ Alle Infos zur Motortemperatur vom Motorsport-Pro BAR-TEK® ✔
    www.bar-tek.com

    Für die Sparfüchse (mit einem gut gefüllten Werkzeugkasten) eine Anleitung zur Instandsetzung des Getriebes:


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    Ois isi, oder?

    Hersteller / an (Mazda) den Hersteller gebundene Händler / Werkstätten wechseln den ganzen Automatik Block gegen einen neuen Block da sie nicht über die Spezialisten zur Behebung von Getriebeproblemen verfügen. Entsprechend hoch wird das Preisschild ausfallen. Getriebe Spezialisten können sehr schnell eine Analyse des Problems und damit eine Kostenabschätzung abgeben. Der Preis kann sehr weit unter dem Preis für ein komplett neues Getriebe liegen zumal die Ausfallursache oft nur ein Versagen eines Bauteils mit kleinem Preisschild ist. Je nach Werkstatt und Revidierungs-Level wird ein angepasster Gewährleistungsrahmen angeboten.

    Fred.HA

    Check doch mal parallel was eine Instandsetzung bei einer Getriebe Fachfirma kosten würde - evtl. ist ja nicht wirklich viel kaputt am Getriebe. Fachfirmen im angrenzenden Ausland machen Dir vielleicht ein sehr gutes Angebot.

    Manche Reparaturbetriebe bieten auch Austauschgetriebe an und ein AT Getriebe mit hoher Laufleistung muss nicht schlechter sein als ein komplett revidiertes Getriebe.

    JJM

    Drive Pilot steht für autonomes Fahren nach Level 3 und ist weit mehr als nur Schilder erkennen und die Geschwindigkeit anpassen.

    Der MB Verkehrszeichen Assistent ist seit der EU Deadline an Bord und hat die bei MB gelisteten Schwächen und Einschränkungen. Gegen Einwurf kleiner Münzen kann man das System verbessern wenn man will.

    iheartmazda

    Ein Vergleich Mazda CX30 VZE zu Premium Produkten anderer Hersteller war von mir nicht beabsichtigt.

    Der Verweis auf Premium Fahrzeuge bezieht sich auf die Diskussion um Sinn oder Unsinn einer VZE. Sinn macht die Sache wenn sie gut funktioniert und nicht Dauerärger hervorruft. Wer "nur" den CX30 bewegt hat wenig Spaß mit der VZE und ärgert sich über das "Zwangsfeature". Wer mal andere Fahrzeuge testet wird feststellen dass eine VZE sehr gut funktionieren kann (wie das bei den neuen CX Modellen ist weiß ich nicht).

    Und es ist so wie Du auch geschrieben hast. Was Premium Hersteller in höchster Qualität und Perfektion zunächst in der Oberklasse einbauen ist wenige Jahre später, weil zur günstigen Massenware geworden, in der gesamten Produktpalette verfügbar bzw. Standard um einen Marktvorteil zu haben.

    Trimmi


    Ob es der erste und letzte Mazda ist / war ist offen.

    Für den CX30 habe ich eine Nutzung von max. 3 Jahren angedacht und diese 3 Jahre sind bald erreicht. Mazda hat leider kein neues, verbessertes CX30 Modell zu bieten und was Mazda sonst noch im Programm hat ist für uns nicht passend.

    Von daher für Dich, damit Du sagen kannst "wusste ich es doch", die Suche läuft bereits und ja, das nächste Auto kommt nicht von Mazda.