..Wollte eh eine EZ. ab 2020 und mein alter 5er ist noch recht Fit, ausser das der TÜV schon über 4 Monate drüber ist.
Was streng genommen nicht ganz unproblematisch ist!
..Wollte eh eine EZ. ab 2020 und mein alter 5er ist noch recht Fit, ausser das der TÜV schon über 4 Monate drüber ist.
Was streng genommen nicht ganz unproblematisch ist!
Ungewöhnlich ist, dass auch das Allradsystem in Verbindung mit einer Verbundlenkerachse kommt. Nicht dass das ein Problem wäre, die Längswelle ist einfach unter der Querstrebe hindurchgeführt. Die Abkehr von einer Mehrlenkerachse bedeutet den Verzicht auf völlig unabhängige Federung und Dämpfung der beiden Hinterräder sowie den Verzicht auf eine Spur- und Sturzkorrektur. Aber natürlich – nicht umsonst haben es VW und Ford bei schwächeren Motorisierungen vorgemacht – ist die Verbundlenkerachse günstiger in der Herstellung.
Mazda findet jedoch, dass sich vertikal auf den Fahrzeugkörper einwirkende Kräfte sogar besser kontrollieren lassen als bei einer Mehrlenkeraufhängung. Ich finde: Man kann auch eine Verbundlenkerachse ordentlich machen, zumal Fahrdynamiksysteme heute vieles abfangen, was man früher rein mechanisch lösen musste. Ein weiteres Mazda-Argument ist, dass die achskinematisch herbeigeführten Spurkorrekturen einer Mehrlenkerachse gar nicht unbedingt wünschenswert seien, weil dadurch ein Lenkeffekt eintritt, der nicht vom Lenkrad ausgeht. Das widerspreche dem Streben nach transparenter Kontrolle, die Mazda so wichtig ist.
Zurück zum Fahreindruck: Die einfachere Hinterachse des neuen 3/CX-30 fährt sich komfortabler als die des Vorgängers, allerdings wird bei Kurvenfahrt auf schlechten Straßen gelegentlich spürbar, dass die Räder nicht völlig unabhängig voneinander auf die Straßenbeschaffenheit reagieren können. Im Alltagsbetrieb dürfte das kaum auffallen.
Auszug aus: https://www.heise.de/autos/art…X-30-4534686.html?seite=3
Schönen Sonntag
Gruß befratim
"Ich habe fertig!"
Ich möchte auch lieber meinen guten alten CX-5 Schlüssel bzw. die Fernbedienung zurück!
OK62
Danke für den Tipp, werde das mal prüfen!
Das kann ich nicht glauben!
Sowas habe ich ja noch nie gehört!
Ja sehr schöne Arbeit!
Ähnliches hätte ich mir, ruhig gegen Aufpreis, ab Werk gewünscht!
LG
Wenn ich das Auto parke, stelle ich in der Regel den Motor ab!
Hatte jetzt mehrmals das Phänomen, dass nach dem Aussteigen die hintere Tür Fahrerseite noch verriegelt war!
Kommt das jemandem bekannt vor?
Grüße
Kann bei Apple auch nix finden!