Beiträge von John_Corey

ich weiss jetzt nicht was du für einen CX-30 hast, aber das PCM update in verbindung mit automatik ist notwendig, sonst bleibt die kiste einfach unharmonisch und verbraucht zu viel. da riskiert man als fMH lieber das sich der kunde ein anderes autos kauft - nur weil man das update verweigert. wobei man fairerweise dazu sagen muss, das mazda beim PCM update ja nur die störung offiziell behebt, im hintergrund ist da aber viel mehr passiert. jetzt kann der fMH natürlich sagen, keine störung kein update und hätte damit nicht mal unrecht.

getestet werden von den händlern die updates ja nicht, woher also sollte er dann wissen was die bewirken wenns nicht in einem leitfaden steht.

So jetzt habe ich auch eine Signatur ;). Hättest du einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen sollte? Es gibt ja mittlerweile einige Updates und die habe alle ihre Berechtigung und Sinn, bei seinem Handy macht man ja auch ein Update obwohl es vorher in der Regel auch ging.

Hallo zusammen.

Ich hatte heute die Werkstatt angeschrieben, bei der ich einen Termin für die Rückrufaktion habe und angefragt ob im Rahmen dieses Termins auch andere neue Updates aufgespielt werden können. Ich habe Ihm dann noch alle aufgelistet.

Dies war die Antwort :

Sehr geehrter Herr XXXXXX

im Rahmen der AK072A wird nur das VCM neu programmiert. Alle anderen Steuergeräte wenn Updates vorhanden sein sollten, werden nicht neu programmiert, da es die AK072A nicht vorsieht und somit auch nicht abgerechnet werden kann.

Mfg. Y.ZZZZZZZ

:cursing:

Ich hatte vorher gar keine Toolbox drauf, habe Sie erst nach dem Update installiert. Außerdem hat das neue Mazda Connect ja eine eigene Toolboxversion.

LG

Oh Danke, dann bin ich jetzt zumindest schlauer und werde dann vor dem selben Problem stehen. Sorry, ich hätte dir gerne weitergeholfen.

LG

Entschuldige, wenn ich mich einmische. Es steht auf der Mazda Seite der Toolbox, dass man diese nach dem Update auf Catalina neu installieren muß. Die vor dem Update installierte Toolbox funktioniert nach dem Update auf Catalina nicht mehr und muß gelöscht werden. Das hast du aber sicher schon probiert, oder?