Hallo @all
Ich fahre jetzt seit 2005 MAZDA und bereue es nicht von Peugeot auf MAZDA gewechselt zu haben. Der erste war ein Mazda 3 den ich 10Jahre gefahren habe. Seit 2015 dann einen MAZDA 6 weil unser Sohn einen MAZDA CX7 gekauft hatte. Seit Dezember 2021 haben wir jetzt einen CX30 SKYACTIVE X mit dem großen 186 PS Motor. Man, ich würde am liebsten in dem Auto schlafen so ein toller Wagen ist das. Die zuverlässigkeit, die Qualität, das Fahrverhalten und der Spritverbrauch suchen wirklich seinens gleichen. Ich bin Nebenberuflich bei einer Autovermietung tätig und habe, was Fahrzeuge anbelangt die Möglichkeit die einzelnen Hersteller zu vergleichen. Egal wie diese alle heisen, es gab für uns nur noch eine weiter Option beim kauf eines Neuwagens und das war ein BMW X1. Letztlich wurde es dann ein Mazda CX30 mit 186 PS, Automatik Getriebe und dem Design paket. Zusätzlich noch einen Satz Winterreifen auf Alu Felgen und eine abnehmbare Anhänger Kupplung. Der Verbrauch ist im Vergleich zu unserem ketzten 6er um 3 Liter gesunken. Gut mit den Winterwalzen braucht man eh immer ein bis anderthalb Liter mehr, und auf Strecke waren wir noch nicht, aber die 6,9 Liter die der Bordcomputer anzeigt, werden schon hinkommen. Der Fahrkomfort ist wirklich sehr gut und wenn ich im Frühjahr das erste mal auf Strecke gehe in Urlaub werde ich ja sehen ob man wieder ohne Rückenschmerzen nach 500 km aus dem Auto aussteigt.
Das einzige was mir ein wenig komisch vor kommt ist das iStop System. Ich kenne das von BMW welches beim halt an der Ampel und dem Fuß auf der Bremse den Motor abschält. Das hat der CX30 noch nicht ein einziges mal getan obwohl es aktiviert ist. Ich denke mal das es irgendwie mit der dafür zuständigen Batterie zu tun hat, das diese noch nicht voll geladen ist. werde am Montag mal in die Werkstatt fahren und das überprüfen lassen denn ohne Sitz und Scheibenheizung sollte das doch gehen, oder gibt es da etwas was man einstellen muß? Aktiviert ist es auf jeden Fall.