Rockantenne ist auch in BW empfangbar via DAB. Ebenso ist der Sender " Schwarzwalradio Bundesweit via DAB empfangbar. Mein vorheriger Mazga 6 hatte nur ein FM/AM Radio verbaut, selbst mit dem konnte ich auf der fahrt nach Hamburg SWR Radio Sender empfangen wenn man dann aus dem Sendegebiet raus war hatte er automatisch den nächsten vergleichbaren Sender gewählt. Bayern3 zb ist via DAB auch empfangbar und das in BW und RP aber wenn das automatische suchen und umschalten nicht funktioniert und man alles manuell einstellen muiß ist das nicht gerade praktisch. Ich arbeite nebenher bei einer Autovermietung und habe von da her einen direkten vergleich zu anderen Herstellern. Zb die Marke mit den Ringen am Kühlergrill bei dem funktioniert das von meiner Zentrale nach Frankfurt, Zürich und München, habe ich da nie Probleme mit dem empfang bzw Sender wechsel. Ist bei mir auch so in den Einstellungen ausgewählt. Den CX5 den ich heute hatte, bei dem war nicht der geringste aussetzer an den bekannten Stellen vor Ort zu merken. Wie gesagt, der WM hat Mazda angeschrieben denn sogar er hat es bestätigt das da was nicht ganz rund läuft. Hatte das extra bei der Probefahrt getestet.
Beiträge von UweB
-
-
Klar, ist der bei FM wie auch bei DAB abgespeochert.
-
Also ich wohne in BW auf der Schwäbischen Alb und fahre meinen CX30 Automatik mit 186 PS im Stadtverkehr mit 7,3 liter bei laufender Klimaanlage. Als wir im Mai nach Belgien in Urlaub gefahren sind hatte ich den Tempomat auf 130 km/h und habe 5,8 liter durchgejagt. Es kommt bei diesem CX30 sehr auf den Gasfuß an. Meine Frau zb braucht rund einen Liter mehr auf 100 als ich. Sie fährt ihn auch nur manuell also ohne Lim und Tempomat.
-
Hallo
Ich hab mal eine Frage zu dem verbauten Radio im CX30. Mein CX30 hat nicht das Bose Sound System, aber auch ohne dies einen tollen Klang. Nur eins stört mich gewaltig, der Radio empfang sei es bei FM oder DAB-Sendern. Normal sollte ja zb der Sender SWR3 Bundesweit via DAB empfangbar sein und wenn er mal den Empfang verliert automatisch auf den FM-Sender wechseln. Das macht er aber bei mir leider nicht. Ebenso verliert er bei uns in Ort den DAB-Empfang in manchen Ecken, nicht einmal da wechselt er dann auf den FM Sender. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Ich hatte ihn heute beim KD und selbst dort haben sie gemeint, das ich der erste mit dem Prob bin. Es können ja nur 2 Ursachen sein, einmal die Heckscheiben Antenne oder aber der Tuner. Wir sind im Mai diesen Jahres nach Belgien in Urlaub gefahren, selbst hier hat er den Sender SWR3 sehr oft verloren und auch nicht auf den FM-Sender geschaltet. Habe diesen auch nicht gefunden auf FM- Sendersuchlauf. Irgendwas passt da nicht. Hat jemand eine Idee?
-
Hallo @all
Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Ich habe gestern Nachmittag die Werkstatt aufgesucht und folgendes heraus gefunden. Diese Meldung, das gelbe Lenkrad, ist eindeutig ein defekt an der Lenkung. Im Autohaus hat man mir gesagt, das sie zur Zeit 3 CX30 mit diesem Problem haben und dort sicherheitshalber die Servo Lenkung ausgetauscht wird. Er hatte ein Software update eingespielt ist dann ca 15 km gefahren und die Meldung kam trotz des update 2 mal bei ihm, und das auf einer Bolzengeraden Strecke.
Bei uns hier fahren nicht soviel diesen Fahrzeugtype hier laufen eher die CX3er. Er hat auch seit Mai lt Jahres incl meinem nur 10 Stk vom Type CX30 verkauft. Also sind 6 i.O und 4 zeigen diesen defekt. Durch den Feiertag in dieser Woche war nur ein Notdienst im Autohaus. Nächste Woche am Dienstag habe ich einen Termin und man wird sehen was die dann dort machen, ob die Servolenkung dann gleich getauscht wird kann ich momentan nicht sagen, werde aber auf jedenfall hier berichten wie und was man gemacht hat.
-
Hallo @all
Wir haben die erste größere Strecke mit unserem Mazda CX30 absolviert. Eins ist mir aber aufgefallen. Im Display leuchtet ab und an immer das Symbol für die Servo lenkung auf ohne das man irgendwas merkt. Ebenso hat er ein paarmal schon im HuDisplay in roter Schrift B R E M S E N angezeigt obwohl links und rechts auf der Fahrbahn 20 m breit (B31) keine Hindernisse oder langsam fahrende PKW´s in Sicht waren. Irgendwie habe ich das gefühl als würden ein paar Sensoren entweder einen wackeler haben. Ist das bekannt, kennt das irgendjemand oder was kann das sein? Im Autohaus sind sie auch ratlos, besonders mit dieser Bremsen Warnung. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, nach der hinfahrt zu unserem Urlaubsziel ( 452 km Strecke ohne Pause ) das Auto aus gemacht und mit einmal kam ein Meldung, das die batterie Spannung zu gering sei und ich den Motor anmachen soll zum Laden. Irgendwo ist da ein richtig dicker Ghost im Auto. Muß mal die Ghostbuster anrufen
-
Das Ablasten des Hängers ist nicht erforderlich. Entscheidend ist das tatsächliche Gewicht (= Leergewicht + Ladung) und nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers!
Anders sieht das bei einer 100km/h-Zulassung für den Hänger aus, aber das ist ein anderes Thema.
Der Anhänger ( ein Viking) ist Zugelassen für 140 km/h. Mal ganz ehrlich, wer fährt mit Hänger schon 140 km/h, ich nicht, da ist bei max 100 km/ schluß. Wenn so ein Hänger ins Schleudern gerät haste sowieso die A-Karte an der backe, den bekommt man nicht mehr unter Kontrolle. Es sei denn es gäbe noch wie früher bei den LKW´s eine Streckbremse, dann hätte man die Chance das gespann zu stabilisieren aber ohne ist das fast unmöglichHänger.jpeg
Das ist das gute Stück.
-
Hallo Maverick
Der Hänger wiegt leer 115 kg. Danke für deinen Tipp mit dem ablasten. Bei meinem 6er was das kein Problem, aber da hatte ich beim kauf des CX30 echt nicht dran gedacht. Mit dem reduzierten Gesammt Gewicht hatte ich auch schon gespielt, also so das ich nicht über die 600 kg hinaus komme. Das schwerste was ich je transportiert hatte waren 400 kg, Erdaushub und Grüngut. Das ablasten werde ich aber machen, denn sicher ist sicher. Dankeschön nochmals und noch eine schöne Woche.
-
Hallo an alle hier im Forum
Ich habe ein kleineres Problem. Mein Vorgänger Fahrzeug war ein MAZDA 6 2.0 Liter und 150 Pferdchen. Leider hat uns der TÜV geschieden. Wir also hin zum Händler und einen Nigelnagelneuen CX30 mit 186 PS gekauft und eine Anhänger Kupplung ran machen lassen. Heute den Hänger aus der Garage geholt angehängt in den Fahrzeugschein geschaut und SCHOCK. Ich kann mit dem CX30 nur 600 kg ungebremst anhängen. Meine Hänger hat aber 750 KG uB. Kann man da irgendwas machen, außer den Hänger verkaufen ? Ist das schlimm mit den 150 kg weiter, fangen da die Bremsen an zu glühen wenn ich jetzt max 10 km zur deponie fahre und grünschnitt weg bringe oder auch mal 300 kg Gartenerde damit transportiere? Ausgeladen wird und wurde der Hänger bis Dato noch nie. Klar mein 6er durfte zwar 730 ziehen aber der CX30 mit 600 ist da schon ein wenig naja zu wenig, finde ich. Was kann ich also tun?
-
Das mit dem am liebsten im Auto schlafen kenn ich. Aber häusliche Gewalt seitens de Ehefrau ist heutzutage längst kein Tabuthema mehr. Lass dir das nicht gefallen und geh zur Polizei!
?
(Sorry, ich hoffe du verstehst Spass. Den konnt ich mir nicht verkneifen…
Naja wer keinen Spass versteht der tut mir leid und meine Frau würde ich jederzeit wieder heiraten, denn immerhin hat sie es mit mir schon 35 jahre ausgehalten und ich mit Ihr.