Beiträge von mike67659

    Wenn es wirklich das gleiche Fahrzeug ist, dann sollte der Steuersatz auch identisch sein.

    Aber: Selbst wenn es der gleiche Motor ist, so hat der Schalter und der Automat durch eine unterschiedliche CO2- Emission einen anderen Steuersatz...

    Hast du das bei der Berechnung vielleicht nicht beachtet?

    LG

    Mike


    Übrigens: So war z.B. unser 2019er Cascada Schalter werksmäßig nicht mit einen Notrad bestellbar!!! Durch das Mehrgewicht wäre er in einen höhere Steuerklasse gerutscht...

    Der Automat wsr sowieso schon höher eingestuft - der konnte mit Notradset bestellt werden... Schon verrückt heute ;)

    Hallo in die Runde!


    Seit über 45 Jahren bin ich fast alle Arten von von KFZ und seit über 30 Jahren Mazda gefahren, aber: Die hatten alle Schaltgetriebe...
    Aktuell sind wir auf Automatik umgestiegen, nach der "krassen" Umgewöhnung eine gute Sache!

    Jetzt habe ich eine Frage, die manche vielleicht schmunzeln lässt:
    Wenn ich den Motor im Stand länger laufen lassen möchte ohne das Fahrzeug zu bewegen (nein, natürlich nicht das verbotene Warmlaufenlassen im Winter sondern aus anderen Gründen),

    in welche Fahrstufe sollte man am besten schalten, um die Getriebeeinheit nicht unnötig zu belasten?

    Stufe P mit automatisch aktivierte Feststellbremse (schadet das nicht durch den "eingeschobenen Pin" dem Getriebe?),

    Stufe D mit aktivierter Feststellbremse ("schleift" da nicht permanent die Kupplung?),

    Stufe N mit aktivierter Feststellbremse (erscheint mir laienhaft als die sinnvollste Einstellung -weil analog Leerlauf bei Schaltern- aber eben laienhaft).
    Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass die N-Stellung auch nicht optimal sein soll und am besten Stufe D geschaltet werden sollte. Der Grund wurde aber nicht genannt...


    Bestimmt sind hier Fachleute, die mir dazu eine qualifizierte Info geben können.
    Vielen Dank schon ´mal im Voraus!


    Nette Grüße
    Mike


    Ach so: In der "kleinen" BA und auch in dem "mazdaheiligen Gebetbuch" habe ich dazu nichts gefunden - oder ich war zu doof dafür ;)

    Hi,

    unser "alter" M 3, BJ 2014 macht das auch (schon)... Aber der alte Herr wird noch von unserem Cascada (BJ 2019) getoppt... Da glaubte ich am Anfang, der hätte einen zweiten Zündschlüssel und habe nach dem NATO-Knochen gesucht...:)

    Mike

    Hallo Addur,

    komme zwar gar nicht aus deiner Ecke, aber im Netz macht für mich der Schuster aus Ansbach eine sehr gute Figur! Hat meiner Meinung nach einen tollen Youtube-Auftritt und sehr gute Kritiken in den Kommentaren... Ich finde, dass der Schuster nah am Puls des Kunden ist und sich sehr stark fur Kunden und die Marke Mazda engagiert.

    Klar sagt das erst einmal nichts über Service und Werkstatt aus, aber eine gute "Visitenkarte" ist ja schon mal ein positiver Aspekt...

    Ob den Worten auch Taten folgen oder ob es ein Reinfall wird zeigt sich immer erst nach dem trial-and-error-Prinzip, wenn man den Wagen hoffentlich gut gewartet und heil zurück bekommt.

    So, jetzt hoffe ich für ich, dass deine wirklich negativen Erfahrungen nicht auf die Ansbacher zurückzuführen sind - da bin ich dann mit beiden Füssen in den Fettnapf eingetaucht :)

    Hi,

    hier gibts von Schuster ein paar Tipps:

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    Bestimmt kannst du dort auch einmal nett anfragen...

    LG

    Mike