Beiträge von ---III---

    Man sollte auf Punkte und Plätze vergeben einfach verzichten und Stärken und Schwächen jedes Models hervorheben. Die Redaktion weiß doch gar nicht, welche Prioritäten jeder einzelne Käufer hat. Für einen ist das Platzangebot am wichtigsten, für den Anderen das Design und gute Verarbeitung, für den Dritten der Preis und die Zuverlässigkeit und für den Vierten vielleicht das Fahrverhalten. Dementsprechend wird dann die Entscheidung getroffen.

    Erinnere mich noch an einen Test vor über 10 Jahren mit 3 Sportautos wie Maserati, DB und Mercedes. Am Ende gewann Mercedes, die Begründung im Fazit- es ist das praktischere Auto.

    Was interessiert mich der Kofferraum und die Sitze im Fond, wenn ich ein Sportauto kaufe?

    Aus diesem Grund gucke ich auch keine Nachrichten mehr. Es wird darüber berichtet, was passiert ist und was ich dazu denken sollte. Nö, meine Lieben, denken tue ich lieber selber.

    Mir kam dieser Meinungsaustausch gar nicht so verspannt vor, mehr oder weniger dosiert mit Selbstironie und Ausflügen ins Subjektive. Mir gefällt sowas, vor allem nach einem Glas Rotwein, wo man anfängt , über sich selbst zu schmunzeln. Zum Glück führen Männer noch solche etwas raue und ehrliche Gespräche. Ich bin mir sicher, wir können es vertragen. Wenn alle gleicher Meinung wären...oh, Gott! Nein!

    Zum Glück bin ich auch alt genug, um es zu wissen, dass die Dinge, die über einen Preis verfügen, für mich keinen Wert haben. Deswegen leiste ich mir die Leisten.

    Das kann man wirtschaftlich und hiroshimisch nachvollziehen. Wieviel Marktanteil hat Mazda in Deutschland? Genau.


    Europa ist für Mazda ein lokaler Markt mit keiner sicheren Zukunft. Brüssel schreibt viele Vorschriften: CO2, von welchem Diktator Gas geliefert wird usw. Das Sagen hat aber Uncle Sam, sehen wir ja gerade, wie "deutsche" Atlantik-Brücke-Politiker dem deutschen Volke "dienen". Da würde ich auch kein Geld investieren wollen.

    Will jetzt keinesfalls eine politische Debatte auslösen, wir sind immerhin in einem CX-30 Forum. Ein Gasantrieb- Auto von Mazda wäre mit Sicherheit zoom zoom. Vorausgesetzt, jemand dreht den Gashahn auf, die Pipeline ist ja gebaut.

    Genau, SUV kaufen und kein Abenteuer wollen? 😂


    Der Preis für die Originalleisten erscheint uns auf den ersten Blick heftig. War er auch. Aber wir Menschen, selbst die mit dem Weitblick und Totwinkelwarner, verstehen vieles deutlich besser in einer Relation. Okay, ein halber Tausender incl. Einbau ist dann weg. Die CX-30 Fahrer, die eine Beifahrerin haben (vor allem die mit einem Anhänger....bei zwei Anhängern würde ich dann lieber den CX-60 nehmen), wissen, was sowas monatlich kostet.

    Da gebe ich ruhigen Gewissens diesen halben Tausender aus, der angesichts heutiger Preise mir als Schnäppchen erscheint, und erfreue mich jahrelang und jeden Tag an dieser Ausgabe.

    Das Papiergeld ist dazu da, um ausgegeben zu werden. Unsere Gelder haben wir angelegt und das kann nicht ausgegeben werden. Es sei denn, man verwandelt es leider wieder in bemaltes Papier.