Hallo zusammen.
Ich habe mir fast jeden Beitrag durchgelesen, aber blicke immernoch nicht ganz durch.
Folgendes: Ich habe heute meinen Wagen zum Reifenwechsel zu meinem Mazda-Händler gebracht um auf Winterreifen zu wechseln.
Am Ende wurde gesagt das meine Bremsscheiben und Bremsklötze vorne beide abgenutzt seien und erneuert werden müssten. Außerdem sind alle 4 Sommerreifen beschädigt und die Profile ebenfalls abgenutzt.
Dann wurde gesagt das es am Fahrstil liegt und man heizen würde und immer stark abbremst.
Ich muss dazu sagen das ich nicht schleiche oder so aber heizen tue ich auch nicht. Ich dachte zunächst das man mich verarschen will aber nachdem was ich hier alles gelesen habe, glaub ich schon das das alles abgenutzt ist jedoch versucht wurde das auf meine Fahrweise zu schieben. Tatsächlich ist mir seit Neukauf des Wagens die Verschmutzung an den Felgen aufgefallen und da fand ich das auch schon auffällig. Mein Wagen ist 40000 KM gelaufen und die Zweite Inspektion steht jetzt an. Jetzt wurde mir angeboten das sie die Inspektion, die Anschaffung und das Austauschen der Teile für 950 Euro zu machen.
Meine Frage ist jetzt, ob das alles rechtens ist, ob man nicht versucht ein fehlerhaftes Teil mir in die Schuhe zu schieben und auf meine Kosten auszutauschen? Kann mir irgendjemand einen brauchbaren Tipp geben.
Das ist mein allererster Neuwagen und ich bin gerade etwas überfordert und unerfahren mit der Situation.
Danke im voraus