Beiträge von MaVo

    Auf der nächtlichen Autobahnfahrt ist die Matrix-LED-Automatik leider nicht zu gebrauchen. Durch die Mittelleitplanken wird der Gegenverkehr nicht richtig erkannt und die LKW-Fahrer in ihrem hohen Fahrerhaus geben dauernd Lichthupe!

    Da bleibt nur der manuelle Modus - leider.

    Danke für Eure Erfahrungswerte! Das ist halt so! Bin nicht allein und fühle mich jetzt nicht als "Schuldiger", der das Problem hinter dem Lenkrad darstellt, wie viele es sehen! Bin auch mit einem Golf 1.4 im Urlaub an der Ostseeküste schon mal bei 4L gecrused. Was ich aktuell feststelle ist die super Traktion des FWD Automatik bei Eis und Schnee, wegen des Schwerpunkts auf der Vorderachse. Hatte ja vorher den AWD, der neigte aber beim Gasgeben eher zum Übersteuern!

    Unter 10L bei Stadtbedingungen im winterlichen Berufsverkehr und mit der möglichen Leistungsentfaltung des X186 finde ich ok!

    Ist denn hier kein Großstädter mit bergigem Umland dabei? Bei mir sind es 175 Höhenmeter Unterschied. Morgens 10 km zur Arbeit bergab, da wird er gerade mal so betriebswarm, der BC zeigt dann 6 -7 L. Abends nach Hause immer bergauf, da wird der zwar schnell warm, jetzt im Winter in einer total mit Baustellen und Ampeln vernagelten Stadt geht er dann ganz schnell mal an die 10 heran. :(

    Ich sehe es mal so wie hjg48, das Mitteldisplay scheint unter bestimmten Bedingungen zu "knarzen". Da die Frontscheibe wie eine Teleskopschüssel wirkt, wird das Geräusch in alle möglichen Richtungen gestreut, und ist sehr schwer zu lokalisieren. Habe manchmal das Mitteldisplay mit der Hand festgehalten, und da war es vermeintlich weg. Das Brillenfach im "alten" hat beim Öffnen und Schließen ein Federkratzen gemacht, wie in einem Spukschloss die Türen. Im "neuen" habe ich das noch nicht bemerkt, nutze es aber eigentlich auch gar nicht wirklich.

    Schuster ist echt Klasse und von hoher Kompetenz! Habe mir die meisten seiner Erklärvideos angeschaut, und viel daraus gelernt!

    Nun kommt das "aber": nach meinen Berechnungen machen die Treibstoff - resp. Energiekosten für ein KFZ "nur" ca. 30-40 % der Gesamtkosten für den Nutzer aus. Der überwiegende Teil entfällt auf die Abschreibung, d.h. den Wertverlust (z.B. über 10 Jahre gerechnet) an. Dann fallen auch noch Energiebilanz / CO2-Bilanz für die Herstellung eines 2-Tonnen-PKW und die Recyclingkosten massiv ins Gewicht.

    Nun soll man ja als braver Staatsbürger schonend mit Energieressourcen umgehen. Also quasi wenig bis gar nicht Autofahren! Dann rechnet mal die Gesamtkosten bei nur einem Drittel der möglichen km aus ... Im nächsten Leben werde ich Mönch :D

    Bei Automatik mache ich es so, wie es Schuster zeigt. Funktioniert so und es wird natürlich auch keine feuchte Luft in den Innenraum geblasen, wie es passiert, wenn der Motor läuft. Habe auch beim Handschalter immer (ist etwas umständlicher) ausgeschaltet.