Beiträge von MaVo

    Habe neulich Android Auto mit meinem Samsung Galaxy 3 in Betrieb genommen. Damit erübrigt sich für mich sowieso das Thema Handyhalterung! Es liegt einfach in der Mittelkonsole und ist über USB-Kabel und Bluetooth gekoppelt. Funktioniert einwandfrei mit dem Mitteldisplay. Brauche nur Telefonie und Navigation über G.Maps. Das eingebaute Navi ist total umständlich zu bedienen und ist G.Maps wegen dessen Echtzeitdaten weit unterlegen!

    Leider kann ich keinen "vorher-nachher"-Vergleich liefern. Hatte aber bisher an allen meinen Autos Schmutzfänger dran, auch vorne zum Selbstschutz. Den Hintermann kann man ja schlecht fragen:).

    Ich finde die Verwirbelung von Schmutzwasser auf die Heckscheibe jedenfalls im Vergleich zu anderen Fahrzeugen relativ gering. Das kann aber auch schon am Heckspoiler liegen.

    Wer wie ich relativ viel mit Schnee zu tun hat, wird sie wohl eher zu schätzen wissen.

    Ansonsten gilt ja: wenn es vielleicht auch nichts nützt, so kann es wenigstens nicht schaden!:P

    War bei knapp 800 km zum "Sicherheits-Check" mit Ölwechsel.

    107 € Material, für die AZ hatte ich bei Auslieferung einen Gutschein bekommen.

    Danach war noch Tanken nötig, ermittelter Durchschnitt für die Füllung (V-Power Racing 100): 8,4.

    Sonst alles i. O.

    Nochmal Thema Waschstraße. Habe mal eine "Trockenübung" gem. Handbuch gemacht:

    HOLD aus, Gang raus, Handbremstaste gedrückt halten und Zündung dabei ausschalten.

    Es folgt ein kleines Leuchtgewitter der Taste und das Fahrzeug lässt sich schieben.

    Werde das mal öfter üben und austesten.

    Thema V-Power-Racing 100 Kraftstoff: habe den Eindruck es gibt mehr Power "unten heraus". Beobachte das weiter.

    Habe mir das Video gerade mal angeschaut und finde alle meine Kaufargumente für mein Nutzungsprofil voll bestätigt. Der Motor hängt erstaunlich gut "unten heraus" am Gas. Mit welchem Motor sonst könnte man bei 50 im 6. gemütlich rollen? Die Schaltempfehlung trifft es dabei ziemlich gut. Beim Schaltgetriebe muss man natürlich aufpassen, dass man, während Cruise Control aktiv ist, den richtigen Gang einlegt. Dann kann man z.B. auch in der Stadt im Berufsverkehr die Vorzüge der Abstandsregelung genießen.

    Experimentiere gerade das Verbrauchsverhalten mit verschiedenen Kraftstoffen. Erstbefüllung war Super 95 mit Resultat 8L. Habe momentan V-Power-Racing 100 drin, läuft auch gut, mal sehen was am Ende rauskommt. Super E10 werde ich dann als drittes testen und das Ergebnis hier mal kundtun. Die Vergleichbarkeit hat natürlich immer ihre Grenzen, wie wir ja alle wissen!

    Zoom Zoom :thumbup:

    Hier mal kurz meine ersten Er f a h r u n g e n:

    War mal tanken, weil es montags relativ günstig ist.

    Knapp 400 km - 32 L - macht rund acht ^^.

    Das in der Einfahrphase bei dem kalten Schmuddelwetter o.k. - wie ich finde. Habe dabei auch viel im Stand bei laufendem Motor an den Einstellungen rumgefummelt.

    Der Fahrspaß ist garantiert, egal ob beim Cruisen oder in der Stadt.

    Aufpassen muss man beim Anfahren aus dem iStop und beim Rangieren auf dem PP. Der Motor ist so leise, dass man ihn schon mal abwürgt (bin kein Anfänger, aber fahre sonst viel Diesel).

    Die Rückfahrkamera wird leider durch Regentropfen ziemlich undeutlich:(!

    Die Klimatisierung funktioniert bei dem nasskalten Wetter sehr gut, d.h. beschlagfrei!

    Vorsicht mit den Matrix-LEDs, habe die Automatik öfter kurzerhand "ausgetippt", weil ich den Eindruck hatte, es blendet den Gegenverkehr dann doch.

    Die Verkehrszeichenerkennung finde ich o.k. - habe die Toleranz auf +5 kmh gestellt, damit sie nicht immer optisch gleich warnt.

    Das DAB+-Radio funktioniert in meiner Region sehr gut und störungsfrei.

    Die Navi-Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig:sleeping:. Die Sprachsteuerung scheint aber "dazuzulernen".

    Die Führung im OHD ist Klasse, man kann auf die Ansagen getrost verzichten und stattdessen lieber Musik hören.

    Mein erster Besuch in der Schlepp-Waschanlage war nervig! Motor laufen lassen ist noch nicht die Lösung - die Abstandssensoren veranstalten logischerweise ein Piepkonzert.

    Das kriege ich später schon noch hin.

    Was mich interessieren würde: wie bekomme ich HOLD standardmäßig auf on, wenn ich starte, ohne erst den Knopf drücken zu müssen (vergessen und sich wundern ist dann nicht so gut) :/.

    Na denn Zoom Zoom!

    Heute also war es soweit, habe das Schmuckstück abgeholt.

    Der Verkäufer hat sich ausgiebig Zeit genommen (was es doch auch mit Inzahlungnahme des gebrauchten für einen Papierkrieg gibt ?()!

    Nun ja - dann mal eben um die Ecke Volltanken - und los gehts!

    Habe gleich eine etwas längere Tour Richtung Erzgebirge gemacht, dabei immer mal einen Parkplatz aufgesucht, um die Einstellungen (OHD, Radio, Navi) anzupassen.

    An die Charakteristik des Motors hat man sich schnell gewöhnt, das Schalten ist ja eher ein Vergnügen!

    Top: auch im 6. Gang lässt er sich bei 50.. tadellos in der Stadt bewegen.

    Ca. 70 km Stadt - Land -Schnellstraße (leicht gebirgig): D-Verbrauch 8,1L.

    Auffällig: An einer Steigung bei einer Bauampel hat er im 1./2. beim Langsamfahren kratzige Geräusche erzeugt, schätze es kam von hinten ggfs. vom AWD, der sich zugeschaltet hat.

    Werde das mal im Auge behalten.

    Nun ist erstmal Alltagsbetrieb (Pendeln/Stadt) bei naßkaltem Wetter angesagt.

    Verlasse nun den Wartesaal und teile weitere Erkenntnisse an anderem Ort hier mit!:)