Hatte es ähnlich erlebt, großes Eisknirschen beim Ausklappen der Spiegel. Nun habe ich mal Silikonspray in den Spalt zwischen Halter und Spiegel gesprüht. Ich denke, es wird helfen, denn auch so schon klingen die Motoren im Trockenen ein wenig entspannter. (Warum macht das der MFH eigentlich nicht gleich vor Auslieferung in der kalten Jahreszeit?)
Beiträge von MaVo
-
-
Hallo admin! Da ich meinen CX-30 schon über einen Monat habe, interessiert mich, wie ich das abonnierte Thema ... Wartesaal nachrichtenmäßig abschalten kann.
Anderes interessiert mich wesentlich mehr und es wird ja sonst für mich zu unübersichtlich.
Danke M.V.
-
Also mal ehrlich - Fastnacht 2020 fällt erst auf den 25. Februar!
Wollt ihr wirklich das Forum auf das Helau-Niveau runterquatschen?
Das täte mir leid für alle, die sich einen Informationsgewinn erhoffen!
Tätä Tätä Tätä
-
Habe gerade mal wieder eine Tankfüllung V-Power Racing 100 am laufen und was soll ich sagen, der Sprit läuft bei Minusgraden und kurzen Strecken (2 x 12 km) jetzt gerade optimal (7,...)!
Es scheint je nach Außentemperaturen und Fahrprofil recht verschieden zu sein.
Das hier so viele Beiträge gepostet werden ist nach meinen Berechnungen schon berechtigt, macht es doch rund ein Drittel der Gesamtkosten aus - Tendenz via Spritpreis - steigend.
Beobachte das weiter und melde mich wieder.
Also schön sachlich bleiben, damit Maverick bei dem interessanten Thema nicht "Sense" sagen muß!
Habe übrigens den Eindruck, daß E10 chemiebedingt mehr Wasserdampf aus dem Auspuff kommen läßt. Der wird dann beim Kaltstart und rückwärts Ausparken schön in die Lüftung gesaugt und vernebelt sogar deutlich sichtbar die Rückfahrkamera. Hatte mal einen Pug, der beim Rückwärtsfahren die Lüftung abgeschaltet hat - durchaus sinnvoll! Das gehört dann aber in die Kategorie über die Verbesserungswünsche für Mazda an anderer Stelle.
Zoom Zoom!
-
30er : Hatte kurioserweise die letzte Tankfüllung E10 und mit 9,5 meinen bisherigen Spitzenverbrauch. Was soll dann die ganze Theorie? Wie gesagt das ist steuerungsmäßig noch nicht das letzte Wort, davon bin ich überzeugt!
-
Mein X-Motor hat das Update vor Auslieferung bekommen. Da ging es um eine fehlerhafte Berechnung der Einspritzmenge. Würde mich nicht wundern, falls das ein Schnellschuß war, und damit die Einspritzmengen zur reinen Fehlervermeidung hochgesetzt wurden. Wer also noch das alte System probegefahren ist oder es sogar noch drin hat, erreicht vielleicht die guten Verbrauchswerte, die wir uns alle erhofft haben. Es bleibt nur, auf eine saubere Software zu hoffen. Bin relativ optimistisch, das da noch was kommen muß!
Ansonsten haltet den Ball flach, damit die Diskussion nicht entgleist!
Es ist ja doch ein schönes Auto, das sich zackig und komfortabel fährt!
-
Ich hab einen Arbeitsweg von ca. 12 km. Der Motor erreicht dabei morgens bergab gerade so seine Betriebstemperatur, abends bergauf logischerweise schneller. Einige Besorgungen sind unterwegs auch noch mit an der Tagesordnung.
Bin sonst auch mal 50 - 60 km in der Landschaft unterwegs und komme auch nicht unter 8L.
Man sieht an der Momentanverbrauchsanzeige sehr deutlich, dass ein klein bischen Gasgeben genügt und sie schießt sofort nach oben. So zart kann man das Gaspedal gar nicht "streicheln", wenn man mal Beschleunigen muss.
-
Muss das noch weiter beobachten. Nehme es nur, weil wir "Smart Deal" haben und deshalb zum Preis von Super tanken können.
-
Hallo CX-30-Freunde, ich wollte Euch ja zum Thema Verbrauch auf dem Laufenden halten.
Also mal wieder die aktuelle Tabelle. Die getankte Sorte ist dann immer für die Folgezeile relevant.
Fahrprofil: Vorwiegend Stadt, kaum Autobahn aber bestimmt auch ein Drittel Landstraße.
Es möge sich jeder seine Gedanken darüber machen, aber mit WLTP ist das nicht in Einklang zu bringen! Was mich tröstet, ist die gute Leistungsentfaltung des Aggregats.
-
Die LED an der Hold-Taste muß leuchten. Fahrzeug muss bis zum vollständigen Stillstand abgebremst werden, Fuß auf Bremspedal lassen bis HOLD im Instrument aufleuchtet. Ausnahmen sind in der BDA genannt. Bei meinem funktioniert es problemlos. Aufpassen beim Anfahren an Steigungen, wenn man die Kupplung kommen läßt, löst sich die Bremse, wenn man gleich verkehrsbedingt wieder auskuppeln muß, kann man zurückrollen.