Beiträge von MaVo

    AGR hat eigentlich nichts mit der Rückführung des Ölnebels aus dem Kurbelgehäuse zu tun, der ist nach meiner Kenntnis Pflicht, und zwar schon lange. AGR dagegen fügt einen Teil Abgase z.B. bei Dieseln wieder der Ansaugung zu, damit der Sauerstoffanteil geringer wird und damit die Einspritzmenge runter geht (Lambda-Messung). So haben es mal die VOX-Autodoktoren (:thumbup:) erklärt. Das Problem bei VW-Dieseln ist die Verrußung / Verkokung dieses Teils - besonders nach Update DieselGate. Habe es selbst bei mehreren Dienst-KfZ meiner Firma mitgekriegt. Ist je nach Motor schwierig auszubauen und kaum dauerhaft zu beheben.

    Es dürfte also bei Benzinern keine Rolle spielen, daher nicht drin. Oder?

    S. Handbuch Seite 4-31:

    "

    Der durchschnittliche

    Kraftstoffverbrauch für TRIP A wird

    durch einen roten Pfeil in der

    momentanen

    Kraftstoffverbrauchsanzeige angezeigt.

    "

    ... und das zweimal ? links in der Skale und in der Mitte neben dem Durchschnittssymbol?

    Habe da auch so meine Probleme! Warum kann der Durchschnitt nicht wahlweise für Trip A und Trip B angezeigt werden? S. 4-27 beschreibt das zwar, es stimmt aber so nicht. Irgendwie schwach, bei anderen BC ging das. Weiß jemand mehr?

    Dass also die Tankstellen mehr abrechnen, als sie wirklich abgeben halte ich für ein Gerücht. Nicht geeichte Zapfsäule dürfen auch nicht betrieben werden.

    Das habe ich auch nicht unterstellt. Aber sicher gibt es auch hierfür einen Grenzwert für Toleranzen.

    Man müsste mal das Eichamt fragen. ;)

    Wenn ich aber so mache Zapfsäule angestrengt krächzen höre wie kurz vor dem Exitus, kommen mir da schon Zweifel. 8)

    Je nach Situation wird der Gegenverkehr aber doch geblendet (Kurven, Hügel etc.). Fahrradfahrer mit besch... Beleuchtung oder auch Fußgänger entlang von Landstraßen. Das ist ja wohl kaum über die Frontkamera erfaßbar.

    Oldschool mit dem Hebel nach vorn und hinten zu "rühren" ist jedoch garnicht notwendig - ein kurzer Tastendruck am linken Ende des Hebels genügt, das System blendet sofort ab, nur die blaue Kontroll-LED geht etwas verzögert aus. Komme damit bestens zurecht!

    Also ich stelle auch immer wieder Abweichungen zwischen BC und meiner anhand der nachgetankten Menge gemachten Statistik fest.

    Dafür fallen mir ein paar Sachen ein:

    - Schätze, der BC rechnet faktisch richtig, da er genau auf den Picoliter die Einspritzmenge kennt, was wahrscheinlich aber auch der Physik folgend z.B. von der Temperatur des Benzins abhängig etwas schwanken könnte.

    - an der Tanke steht an jeder Zapfsäule eine Mindestabgabemenge, ab der die Messung erst stimmen kann. Wer also mehrmals beim Volltanken die Zapfpistole kurz betätigt, ist schon im ungenauen Bereich. Auch hier könnte die Temperatur des Benzins noch eine gewisse Rolle spielen. Und sehen wir es mal realistisch - zu ihren Ungunsten verrechnen sich die Tankstellen bestimmt nicht (Thema Eichung)!

    Beim CX30 ist der Füllstand beim automatischen Abschalten der Zapfpistole passender Weise schon so hoch, dass man das nochmalige Nachzapfen ruhig lassen kann (s. Mindestmenge)!

    Probiert es mal aus, über ein Feedback würde ich mich freuen!

    An anderer Stelle wird das Für und Wider bzgl. Automatik erörtert.

    Bin froh, daß ich das manuelle Getriebe gewählt habe. Ich habe jetzt meinen Fahrstil im Stadtverkehr gut anpassen können und nähere mich dadurch annehmbaren Verbrauchswerten. Morgens mehr bergab unter 6 L, abends bergauf 8,5 das ist im Schnitt o.k.

    Der X-Motor läßt sich tadellos niedertourig im 6. bei 50 zum Mitrollen nutzen.

    Der Abstandstempomat ist wegen des ruppigen Bremsverhaltens kontraproduktiv, und wird von mir deshalb in der Stadt nur selten benutzt.

    Bin zwar nur z.T. Automatik gefahren, habe aber den Eindruck, mit dem Schalter vorausschauender fahren zu können. Hier im Mittelgebirge nutze ich gerne die Verzögerung durch zeitiges Herunterschalten aus. Die Automatiken, die ich dagegen fahren konnte (auch M3 X-Motor) sind da zu träge. OK - manuell eingreifen geht - ist aber doppelte Arbeit. Übrigens verzögert der X bei Talfahrt im richtigen Gang gefühlt mehr als ein Diesel, weil das M-Hybrid-System dann Energie zurückgewinnen kann. Schön zu sehen im Info-Display!

    Ein diesbezügliches Gespräch mit dem Techniker meines MFH hat die Einsicht gebracht, dass die Einfahrphase konstruktionsbedingt durch die hohe Verdichtung usw. durchaus mit einem Diesel vergleichbar sein kann. Hat mir eine Verbrauchstestfahrt nach vorgegebenen Bedingungen angeboten. Werde aber erstmal weiter testen. V-Power Racing 100 läuft gerade gut (km-St. 2300 bei rund 8L und frostigen Temperaturen)!

    Heute alarmierte ich auch zum ersten Mal überhaupt die Wohngegend. Die Ursache stand aber vor dem Wagen! Es war alles rundherum bereift, auch der Taster zum Öffnen der Heckklappe. Bin also unelegant abgerutscht und habe gleich nochmal gedrückt - ALARM! Schnell die Fernbedienung aus der Jackentasche, Öffnen gedrückt - Alarm aus, uff... wie peinlich! ;(

    Es kommt auf die Inhaltsstoffe an. Silikon wirkt feuchtigkeitsverdrängend, was hier wichtig zu sein scheint. Teflon ist in Pulverform ein Trockenschmierstoff, der auch hitzebeständig (bis zu einem gewissen Grad) ist. Das braucht man am KfZ außen also weniger, mehr bei hitzebelasteten Teilen.

    Im Zweifelsfall: Ausprobieren, aber nichts verwenden, was Kunststoffe oder Lack angreifen könnte. Das Silikonöl an sich ist da eher unbedenklich.