... meiner Konfiguration entsprechend, wegen der Vergleichbarkeit. o.k.?
und selbst der liegt bei 7,21 !!
... meiner Konfiguration entsprechend, wegen der Vergleichbarkeit. o.k.?
und selbst der liegt bei 7,21 !!
Handschalter?
Von den Werten im Spritmonitor kann ich nur träumen, obwohl dort nur einer mit AWD zu sehen ist. Ich frage mich, ob nach dem Update des Motorsteuergerätes (vor Auslieferung erfolgt) nicht etwas vergessen worden ist, z.B. neu Anlernen der Injektoren o.ä.?
Komme jedenfalls nicht unter 8,5.
Harry :
Geht mir auch so, aber nach 3500+ km lockert sich doch einiges. Extreme Kurzstrecke bei kaltem Wetter - da ist nichts anderes zu erwarten. Beim Handschalter erreicht man da sehr viel beim zeitigen Hochschalten 1500 rpm oder darunter, wenn es die Situation (flache Strecke) zuläßt. Jedes Gaslupfen wird sofort bestraft. Aber wie agil man die 1,6 t rechtsfüßig bewegen kann - das macht doch demgegenüber echt Spaß oder?!
Also: Don't worry - be happy!
Alte Frage neu gestellt:
Der BC zählt die km für Trip A und B getrennt. Wenn man aber den D-Verbrauch zurücksetzt, so gilt das für A + B, d.h. man kann den Verbrauch nicht z.B. für den Tag und seit dem letzten Tanken getrennt im Tacho anzeigen lassen. Der FH meint, man solle die Info-Taste zum Rücksetzen nehmen, der Effekt ist aber der selbe. Es wird A+B gleichzeitig resettet. Gibt es jemanden mit anderen Erkenntnissen? Ist das abhängig vom Softwarestand?
WH-Holli :
Das sollte man tunlichst lassen! Spaß gg. Verbrauch! Der Test hat den BC (A kurze Distanz) auf 12 L katapultiert. Aber das war ja nicht anders zu erwarten. Wenn man aber mal Power braucht (knapper Überholvorgang), dann sollte man nicht zaudern!
Habe in der Nähe eine 4-spurig ausgebaute Fernstraße, auf der eine Strecke 130 erlaubt ist.
Es geht außerdem mit ziemlicher Steigung aus einem Tal heraus.
Da ich über 3600 km weg habe, wollte ich das Potenzial des Motors beim Hochbeschleunigen mal austesten. Was ich bisher noch garnicht wahrgenommen hatte: Es gibt einen Druckpunkt über Vollgas, also Kickdown, obwohl das nur bei Automatik mal nebenbei mit erwähnt wird.
Dann schön Ausdrehen und man bekommt eine Leistungsentfaltung, die sich auch wirklich nach 180 PS anfühlt!
Wie schon öfter von mir angemerkt: Gaspedalmäßig ist die Abstimmung der Steuergerätesoftware nicht sehr harmonisch gelungen. Update dahingehend wahrscheinlich. Was mich besonders nervt, ist die Anfahrschwäche! Der Startergenerator schiebt wohl überhaupt nicht mit (dazu ist er vermutlich nicht konzipiert / eingebunden).
Man kann ihn locker über die 10-Liter-Marke treiben - etwas ambitioniertes Gas - schwupps, und alle Gaspedalstreicheleien sind vergessen!
Trotzdem kann man durch sehr sehr zeitiges Hochschalten gerade in der Stadt eine Menge Sprit sparen - klarer Vorteil des X. Nur könnte die Gaspedalcharakteristik dazu besser gestaltet werden. Beispielsweise durch solche Möglichkeiten, wie "Eco" oder "Sport", die es beim Handschalter nicht gibt.
lofty24 : Habe den Tank immer bis Restreichweite unter 80 km leergefahren und dann wieder vollgetankt. Etwas mehr oder weniger verbliebene Luft noch drin - das gleicht sich ja über die Menge wieder aus. Ich denke, die Tankvorgänge sind dahingehend vergleichbar.