Beiträge von MaVo

    Was in Post #11 von Autobild beschrieben wird, muss ich leider nach ca. 6000 km Abwarten auf die Einfahr-Effekte bestätigen. Die Antriebssteuerung ist unkultiviert. Selbst bei gleichmäßigem geringem Gasgeben ruckelt es merkbar in bestimmten Drehzahlbereichen. Bei Stadtfahrten ist das besonders lästig. Dazu kommt noch die verdammte Anfahrschwäche, und das bei 2 Litern Hubraum! Von der Kreuzung kommt man aus dem Stand nur rentnermäßig weg. Alle anderen zeigen einem deutlich die Rücklichter. Aufholarbeit im 1. Gang dann bis über 50 km/h? Das geht, aber um welchen (Sprit-) Preis? Das Motorsteuergerät ist update-mäßig auf dem neuesten Stand. Wie lange soll denn noch Bugfixing betrieben werden, ehe der X normal und sparsam läuft, wie versprochen? :cursing:

    War übrigens heute in der Waschanlage. Danach ließ sich das Auto nicht mehr über den Berührungssensor am linken Türgriff verriegeln. Also nächster Werkstattbesuch mit Änderung der Türgriffe laut TSI, Abdichtung ändern. Wo bleibt die japanische Qualität? Etwa bei Toyota? ;(

    Frage an die OBD-Experten: Läßt sich der Piepton beim Öffnen und Schließen irgendwie ausprogrammieren? Wohne in einer sehr ruhigen Gegend und das Piepen ist nicht gerade nachbarschaftsfreundlich. Vermeide schon das Beladen des Kofferraums deswegen, wann immer es geht. Das ist doch nicht die Lösung?

    Damit es deutlich wird: ich meine nicht den Fehlalarm.

    JueGeKa : Danke für Deine Infos! Da bin ich ja mit 8,5 in der Stadt noch gut dran (real lt. Tanke).

    Muss allerdings sagen das der X nach über 5000 km doch noch lockerer geworden ist. Die Kraftentfaltung ist allgemein gut, nur eben nicht beim Anfahren (man. Schaltung u. AWD).

    Würde gern wissen, ob der reparaturverweigerte Kompressor da zu wenig Druck macht.

    Die Außentemperatur spielt natürlich auch noch besonders morgens eine entscheidende Rolle.

    Vielleicht crasht der Chewie im Kompressor doch noch, damit wenigstens was im Fehlerspeicher steht.X(

    30er : Das sind nach wie vor für mich utopische Werte, trotz Updates bin ich wieder bei 8,5 gelandet. Überwiegend Stadtverkehr mit Maulkorb am rechten Fuß.

    Die Kompressor-Reparatur hat mein MFH dann doch mit Verweis auf das bekannte Bulletin abgebügelt. Neben dem Wertverlust (allgemein) ist der Kraftstoffverbrauch aber der zweitgrößte Kostenfaktor. Mal sehen, ob ich doch noch über den Chewie hinwegkomme. ?(

    Durchsage an alle: Ball flach halten, sachlich bleiben! Es nervt absolut, die wortgewaltigen Auseinandersetzungen auch nur im Ansatz lesen zu müssen! Wo bleibt der Sachbezug?

    Da ich beruflich gezwungen bin, Fachtexte, Manuals usw. in englisch zu lesen kann ich aber nur darauf hinweisen: Das was quasi zwischen den Zeilen (idioms etc.) gesagt wird, ist für uns kaum nachvollziehbar, erst recht, wenn es um komplizierte technische Sachverhalte geht.

    Nicht umsonst gibt es hauptberufliche Fachübersetzer. K-I, Google usw. werden da wohl noch über Jahrzehnte keine nützliche Alternative sein!

    Nebenthema: Ich mühe mich schon monatelang damit ab, die sprachgesteuerte Zieleingabe des Navis zu nutzen. Zwecklos! Nicht im Ansatz werden meine Kommandos verstanden!

    Bei Google Maps auf dem Handy geht es doch auch!

    Was für ein Software-Schrott im Mazda! Die Eingabe über den Commander ist auch eine Katastrophe und damit keine Alternative. Ehe das Ziel festgelegt ist, kann man fast schon ohne Navi dort sein.

    Künstliche Intelligenz muss in der Corona-Krise also warten - oder fällt den ganzen Home-Office-Programmierern doch noch was nützliches ein? ;(

    Danke für den Hinweis. Muss erstmal aus der Frustphase wieder rauskommen.

    Es ist ein ziemliches Wechselbad. Schönes Auto - aber eben die Summe der Kleinigkeiten ...

    Mein MFH ist jedenfalls um Kundenzufriedenheit stark bemüht, ich hoffe, es ist alles noch hinzukriegen. X/

    Es war nichts schlimmes zu hören. Aber da die Änderung nach Produktionsdatum meines CX30 lag, hat mir der MFH das angeboten. Warum also nicht, ehe Teile aneinandergeraten, die es nicht sollten.

    Es wird nicht die letzte Sache sein, die abgestellt gehört, bei einem "Schnellschuß" CX30.

    Wollte das innerhalb des ersten halben Jahres (Thema Gewährleistung) erledigt haben.

    Habe heute erstmal meinen zum Austausch der Domlager-Puffer (s. TSI) beim MFH.

    Konnte auch die Problematik Kompressor anreißen. Der Serviceleiter wußte bescheid. das wird also der nächste Werkstattaufenthalt werden.

    Nun habe ich für einen Tag einen CX5 150-er Diesel - was für ein souveräner, geschmeidiger und kultivierter Motor! Könnte mich in den A... beißen, dass ich den nicht vorab probegefahren bin!

    Der X-Motor wird wohl so enden, wie der Wankel. Nichts zu machen von wegen Power-Diesotto.

    Viel Aufwand, unkultiviert (ruckt, schluckt, Chewbacca usw.) - kaum Effekt.

    Überlege einen Rücktritt oder Wechsel auf den "D". :cursing: