Beiträge von MaVo

    Ich sehe das ähnlich - nach gegenwärtigem Stand ist die VZE nicht ernst zu nehmen, d.h. Anzeige ignorieren - schade!

    Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Verschmutzung der Frontkamera (Insekten sind wieder ein Thema)? Wenn ich mir z.B. die Rückfahrkamera bei Regen so betrachte, die ist durch anhängende Wassertropfen fast nicht mehr brauchbar. MFH: immer schön abwischen! Etwa vorm Einparken? Das kann auch nicht der Ernst sein. :D

    Bin heute nach ca. 40 km, also bei durchgeheiztem Motor, eine längere steile Gefällestrecke gefahren.

    Um nicht dauernd auf der Bremse stehen zu müssen, habe ich den 2. Gang eingelegt bei 50 km/h.

    Nach einiger Zeit kam das bekannte Geräusch immer wieder, obwohl kein Gaspedal und auch kein Tempomat im Spiel war, also reiner Schubbetrieb. Manchmal ging es dann sogar in ein anhaltendes unangenehmes Surren über. Bin gespannt auf die nächsten TSI. Auch die Ruckelei dabei ist bestimmt nicht normal.

    Es ist eben nicht nur das kurze Geräusch, nein es ruckt auch noch dabei, als ob Luft fehlt. Wäre ja auch logisch, dass ein kurzer Leistungsabfall (0,5 s?) passiert, wenn ein Luftventil (Blowby) in Richtung Ansaugung klemmt! Wird ja aber bisher mit dem TSI-Bulletin als Garantiefall verleugnet! Werde auf jeden Fall dranbleiben, denn so geht's ja wohl nicht! :cursing:

    Stimmt, die Bremsen bei Seat oder VW, auch Suzuki beißen viel mehr.

    Mußte zum Glück noch keine Notbremsung machen. Am besten werde ich das mal beim nächsten ADAC-Fahrsicherheitstraining austesten. War schon 3 x da und es hat sich immer gelohnt!

    Qashqai : Damit machst Du nur das Fenster, die Tür, den Lack usw. kaputt - ist das so spaßig, das man das posten muß?:rolleyes: :thumbdown:

    Also dann doch lieber sachlich bleiben.

    Was das menschliche Auge sieht, registriert auch die Frontkamera. Genauso, wie die entsprechenden Segmente weggeschalten werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden, wäre es ja auch denkbar, die wirklich starken Reflexionen mancher Verkehrstafeln durch Dimmen / Schwenken des betr. Segmentes zu vermeiden. Ist meiner Meinung nach softwareseitig lösbar.

    Das ist das Freigeben der angezogenen Bremsen aus dem Hold heraus oder das Lösen der Feststellbremse. Es knarzt halt mal einen kleinen Moment. Wie soll das technisch auch anders gehen?

    Habe das bei VW Passat extrem erlebt, der ruckt und knarzt dann schon mal heftig beim Anfahren. Zum Glück macht das der CX30 sanfter, seit den letzen Updates (ISG!) viel ausgeglichener.

    Ein Quietschen der Bremsen ist mir allerdings noch nicht zu Ohren gekommen, nur ein hauchzarter Bremsscheibenschlag (Vibration) beim Einbremsen auf Gefälle.

    Die Rekuperation über den ISG macht auch leichte Vibrationen, das ist normal und zeugt vom Bremsvermögen des ISG (schon mal einen Fahrraddynamo von Hand bei Licht an gedreht?).

    Hallo Tatjana,

    ich würde an Deiner Stelle die aktuellen FW-Stände aus dem Firmware-Thread, Seite 1, ausdrucken und mitnehmen. So habe ich's gemacht, mein MFH hat dann alles aktualisiert, was zur Verfügung stand und jeweils ein Protokoll (Screenshot) mit ausgedruckt.

    Die ganze Aktion hat nicht lange gedauert und ist ein voller Erfolg gewesen. Es hat sich sehr vieles verbessert. Weiteres s. b. rezis (Scheibenwischer-Kalibirierung!).

    Gruß M.

    Anscheinend hat der Motor in diesem Moment nicht genügend Gas...


    Hätte jemand ein paar Tipps wie man dem Händler die Problematik bzw. die Ausführung von Updates besser verklickern kann?

    Ich kenne Deine Konfiguration nicht, aber bei meinem X-Motor hat definitv das ISG-Update die Anfahrschwäche behoben! Weiterhin brachte das PCM-Update eine ganz andere, gute Motorcharakteristik mit sich.