Beiträge von MaVo

Sitz tief, Lehne flach - ideal zum unterm Gurt Durchtauchen beim Aufprall, weil man ja so gut wie nichts sieht. Blick immer aufs Handy, plötzlich Knall , Airbag auf - Sternenhimmel - tatü-tata-. ITS oder doch gleich der Zinksarg?

ADAC-Fahrtraining hilft, die Ansichten darüber dauerhaft zu korrigieren. Schon mal gemacht? Erstaunlich, was man auf den Schlitterbahnen alles n i c h t kann! Klare Empfehlung an alle Youngsters und Smombies!

Übrigens: Arm lässig aus dem Fenster lehnen macht bekanntlich häßliche braune Streifen an der Garagenwand! :D

@Genisis : es ist das charakteristische Geräusch vom Kompressor, wenn da was nicht i.O. ist, so wie bei mir auch. Die von Dir erwähnte "Gedenksekunde" mach sich bei meinem Handschalter als Ruckeln bemerkbar, genau beim Auftreten des Geräusches. Dank Audiofiles hat Mazda den Tausch des Kompressors genehmigt. Die Teile sind aber auf Rückstand - nachvollziehbar, wenn es um viele einer Serie geht. Daher sind die MFH bestimmt auch angehalten, erstmal abzuwimmeln. Berichte nach Tausch wieder.

Tut mir leid, aber jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt. :huh:

Der Namensstamm PA... kommt bei meiner FW des PCM nicht vor.

Sind da andere Steuergeräte verbaut worden, von Denso oder Mitsubishi?

Habe DM 2.0 X MT AWD soweit - so gut. In meinem Motorsteuergerät befindet sich die FW namens HF73-188K2-M. :rolleyes:

Gehe, wie bei Software üblich, davon aus, dass eine Grundversion "HF73-*" eben grundlegend etwas anderes ist als eine "HF75-*". Deshalb existierte letztens (Mai) auch keine aktuellere für meinen. Wie also ist der Stand bei der HF73 ? M - N - O - P ... ?

Komme nach über 8000 km auf gesamt 8,5 L. Der MFH hat mir eine Verbrauchsmeßfahrt nach Mazda-Vorgaben angeboten. Glaube aber nicht, dass das aussagekräftig sein kann. Werde weiter dranbleiben. Mit Durchzug und Leistung bin ich zufrieden, wenn da nicht der Durst wäre - einmal stark beschleunigen und schon ist der Tagesdurchschnitt versaut! ||

beim leichten Beschleunigen quietscht das Auto oft ganz ganz komisch. Wie als würden zwei nasse Gummis aneinander reiben oder wie ne Robbe, die ganz leise bellt. Ist schwer zu beschreiben und ich bekomm das Geräusch auch nicht aufgenommen (keine Ahnung ob das ein normales Betriebsgeräusch des Skyactiv-X ist, wie es im TSI

Das "Chewbacca"- Geräusch habe ich z.B. bei oder nach BAB-Fahrten auch. Deutet, wie mehrfach beschrieben, auf Kompressor hin. Mein MFH hat dafür von Mazda eine Freigabe, z. Zt. sind Teile des Reparatursatzes aber auf Rückstand. Rep. vorauss. Juli.