Beiträge von MaVo

    Na ja - nach einem 3/4 Jahr und über 10.000 km ist schon allerhand zu beanstanden gewesen. Das meiste waren Software-Bugs und es sind deutliche Verbesserungen eingetreten. Der Kompressor war wohl der gravierendste Hardware-Fehler (Zulieferer - Serienfehler?). Die Vorderachse knackt nach wie vor trotz Rep. lt. TSI. Die Bremsscheiben haben bereits einen Seitenschlag und der Abrieb versaut die vorderen Felgen.

    Der Verbrauch wird nicht dem Werbeversprechen gerecht (8,5L vs. 6,x?).

    Das Navi ist nahezu unbenutzbar. Die Sprachsteuerung - ein Graus! Die manuelle Eingabe - unterirdisch!

    Das Positive: Angenehm leiser Motor. Kraftentfaltung nach Eingewöhnung gut- ausser der Anfahrschwäche (eben ohne Turbolader). Auf der Autobahn sehr komfortabel.

    Die meistgestellte alles entscheidende Frage: Würden Sie dieses Fahrzeug weiterempfehlenen: Nein!

    Eingefleischte MAZDA-Fans mögen mir verzeihen - aber das ist mein Fazit!

    Mache mal ein neues Thema auf, da meine vorderen Bremsscheiben jetzt nach 10 tkm bereits einen Seitenschlag haben, der beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad unangenehm flattern läßt! Der MFH würde die Scheiben auf Garantie ausbauen und überdrehen. Sonst würden sie bei wiederholtem Schlag innerhalb eines Jahres auf Kulanz gewechselt.

    Außerdem stört mich der hohe Abrieb der Bremsen, der binnen kurzer Zeit immer wieder die vorderen Felgen häßlich verdreckt.

    Gibt es vielleicht perspektivisch gesehen Keramikklötze etc.? :(

    Ist bei meinem auch manchmal über längere Zeit gespeichert, dann plötzlich auch mal wieder weg. Bin dem Einschalten mit Erhalt auf der Spur: Schaltung auf Leerlauf, Zündung ein, ohne Kupplung und Bremse zu treten. MRCC ein, Abstand wählen. So bleibt der Zustand für einige Zeit wieder erhalten. Warum das aber manchmal wieder verloren geht, ist wirklich mysteriös.

    Denke ich doch. Ist nämlich typisch. Ein Roots-Kompressor nagelt nicht, das ist das SPCCI (Diesotto), der K. surrt nur unmerklich. Habe das Problem schon hinter mir gelassen, s. Thread zum Thema Kompressor. Der X hat einen Startergenerator, welcher den Motor aus dem iStop anschiebt und seit dem letzten ISG-Update auch beim Anfahren hilft und desweiteren vor allem der Rekuperation der Bremsenergie dient. Der ist jedoch m.M. nach permanent an die Kurbelwelle gekoppelt. ;)

    Ja, leider ist das Vertrauen in das schöne Auto dann doch schnell weg. Habe alles auf dem neuesten FW-Stand und bin froh, davon nicht betroffen zu sein.

    Ein so schönes Auto, wie der CX 30 hat diese Probleme, die rufschädigend sein können einfach nicht verdient!

    Es ist meiner Meinung nach von Bedeutung, auf welchem Firmwarestand sich das PCM befindet, welche Reifen drauf sind, die mit welchem Druck (2,5 bei meinem) gefahren werden und wie weit das Gaspedal wirklich gedrückt wird. Steigung und Gefälle machen s e h r v i e l aus. Fahre auf dem Arbeitsweg ca. 11 km fast nur bergab: PC steht dann bei ca. 4,9! Auf dem Heimweg wieder 150 Höhenmeter bergauf in der Rhushour: PC steht wieder bei ca. 8,0 (hin und zurück). Alles unter 8 ist für mich mit AWD o.k.

    Die Benzinsorte ist nach ausgiebigem Testen nahezu egal. Am komfortabelstem fährt er sich mit E10, da das Ansprechverhalten z.B. in der Stadt etwas "milder" ist, d.h. weniger Ruck-Zuck-Effekte - man kennt das ja noch von Vergasermotoren, die dazu neigten, sich aufzuschaukeln.

    Man kann außerdem getrost in der Stadt auf ebenen Strecken sehr gut im 6. Gang bei 50 fahren, ohne Rucken, sehr leise und dann eben auch sehr spritsparend.

    Wie ihr in der Signatur erkennen könnt, gebe ich meinen Verbrauch (total, berechnet über die getankte Menge und die Gesamtkilometer) immer mal wieder bekannt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Nun ist der Kompressor gewechselt, die Teile hatten ca. 5 Wochen auf sich warten lassen.

    Alle verfügbaren Updates wurden nachweislich auf meine Bitte hin aufgespielt.

    Heute habe ich eine größere Tour (120 km) gemacht. Endlich! Chewbacca ist in die ewigen Jagdgründe entschwunden. Werde demnächst nochmal über das evtl. veränderte Verbrauchsverhalten nach Kompressorwechsel und PCM-Update berichten.