Beiträge von MaVo

    DonAndi : Du bringst es auf den Punkt! Habe 2 Autos mit Allrad und bei beiden ist der Crossclimate drauf. Gerade bei den letzten Wintern ohne viel Schnee war das die optimale Wahl (Suzuki SX4 Scross Diesel mit über 100.000 km). Die Räderwechselei kann man sich bei einem Allradler kostenmäßig getrost sparen. Das sehen sowohl die Reifenhändler als auch die ausführenden Werkstätten (incl. Einlagerung und "Anlernen" der Sensoren) naturgemäß anders. Bin schon mit Winterreifen mit einem Fronttriebler bei Eis und Schnee und dem hier nun mal vorhandenem bergigen Gelände peinlichst steckengeblieben. Das ist mir mit den AWD's noch nie passiert!

    Sorry, daß das Thema eigentlich in den anderen Thread gehört, hat aber im weitesten Sinne auch was mit dem Verbrauch zu tun. Ggfs. durch Admin bitte verschieben.

    Thema Reifen: Alle mit Traumverbräuchen auch bei AWD (?) sollten im Oktober mal auf Winterreifen umstellen und im Mittelgebirge bergauf- und ab fahren, nachdem es morgens vielleicht um 0 Grad waren. Da bin ich mal gespannt, ob meiner mit Ganzjahresreifen dann immer noch zu den Säufern zählt. Kann mir die Unterschiede (in Summe 8,5 L nach 11000 km) nicht wirklich erklären! :(

    Neulich zu einer Tanke, um aufgrund gesunkener Temperaturen mal den Reifendruck zu prüfen:

    TOTAL: Wir leihen ihnen gerne einen Schlauch gegen 10,- € Pfand. Erhältlich an der Kasse. =O

    Weitergefahren zu ESSO: Der nagelneue Automat verlangt 1,. € für 5 Minuten zum Luftauffüllen. <X

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?:thumbdown:

    Anzeige bei Fahrzeuginformationen Wartung usw. Findet man.

    hhsjgmr: Seltsam, bei meinem auf Automatik, bleibt die Einstellung Außen-/Umluft immer wieder so, wie zuletzt gewesen. Was auffällt ist, das die Gebläseleistung bei Umluft hochzufahren schein, was natürlich dank anderer Klappenstellung täuschen kann. Finde alles o.k. so. ?(

    Habe jetzt, da die neuliche Hitzewelle vorbei ist, den Reifendruck auf 2.8 Bar erhöht. Eine Komforteinbuße ist kaum zu spüren, er scheint jedoch etwas leichter zu rollen. Der Kurzstreckenverbrauch ist dem ersten Eindruck nach gesunken. Werde den Ansatz mal weiter verfolgen. Es scheint beim Crossclimate SUV etwas auszumachen (AWD 18").

    hhsjgmr : Bei meinem funktioniert es so, wie ich es per Tastendruck (2. von links, nicht extra gekennzeichnet) einstelle. Umluft / Außenluft, je nachdem, wie ich es festlege. Bleibt auch so erhalten incl. Automatikfunktion. Ggfs. wird Umluft evtl. sogar zeitabhängig deaktiviert, damit kein Sauerstoffmangel im Innenraum entstehen kann, das habe ich jedoch noch nicht genauer beobachtet.

    Fazit: funktioniert wie es soll, habe an der Klimaautomatik nichts auszusetzen. 8)

    Im Gegensatz dazu fährt sich der X hervorragend ab 1000 U/min z.B. im 6. Gang, ebene Stecke in der Stadt bei 50... Dann ist der auch sparsam. :)