Beiträge von MaVo

    Heute kam Hilfe vom MFH-Verkäufer incl. Ersatzauto. Booster angeschlossen - tote Hose. Starthilfekabel angeschlossen, dann klappte auch der Motorstart. Erstaunliche Aussage vom Verkäufer: Wenn wir von Mazda keine Nachricht erhalten, dass neue Updates (gem. FIN) vorliegen, dann poppt auch kein Hinweis am Servicecomputer dafür auf! Da können wir ja nicht bei jedem Service eine Überprüfung machen (sinngemäß, kein wörtliches Zitat). Ich entgegnete: MDARS über OBD sagt, was aktueller ist. Sie sehen ja, was sonst passieren kann. Im digitalen Zeiltalter ist es das A+O, die Firmware gerade präventiv aktuell zu halten. Und es betrifft ja eigentlich nur die neu am Markt eingeführten Modelle ...

    Da wurde der Gute dann doch eher nachdenklich ...

    Da haben sie nun den Salat: Telefonstress, Ersatzauto, der Fachverkäufer fährt im schönsten Nachmittagsverkehr zu mir nach Hause, gibt Starthilfe, holt das Auto also ab, stellt den Leihwagen samt Formularkram. Morgen werde ich dann wahrscheinlich meinen wieder abholen können, und das alles nur wegen eines Firmwarebugs! Was bin ich nur froh, hier im Forum zu sein!

    Danke! Schade, dass man das dem FH erst sagen muss! Mein Wagen war bis Freitag erst zur Unfallreparatur (Stoßfänger hinten). Wenn ich so an meine Tätigkeit in der Bürotechnik denke: kein Gerät verläßt die Werkstatt wieder ohne Firmware-Updates!!!

    Mal so in die Wolke gesprochen:

    Wäre es nicht schön, wenn auf Seite 1 mit dem Modulverzeichnis gleich das letzte Update-Datum mit gelistet werden könnte? Bin nämlich heute vom "Batterie-leer-Symptom" kalt erwischt worden. Wann war denn das letzte Release der BCM-Firmware?

    Danke insbesondere an Rezis!

    So, heute Batterie leer! || Gestern noch über 100 km gefahren, Auto normal abgestellt, später nochmal in den Kofferraum geschaut. Heute Mittag Ende der Freude! Mit dem Notschlüssel aufgefummelt - alles absolut tot. Habe mein elektronisches Ladegerät angeschlossen - Pustekuchen, es erkennt nicht mal mehr eine Batterie! Dann mit dem Multimeter gemessen: 4,5 V Restspannung. Also morgen früh den MFH anrufen, die sollen mit einem Ersatzfahrzeug herkommen. So langsam reichts! :thumbdown:

    Habe leider bei den relativ kurzen Probefahrten vor dem Kauf die Motorcharakteristik nicht so ausgiebig testen können. Das wesentliche Argument war für mich AWD. Gibt es den G150 mt AWD?

    Maexchen : Was meinst Du mit D - Luft?

    Klingone :

    Seit wann dient ein Kompressor der Energierückgewinnung? Das ist nur durch die Rekuperation des Startergenerators vorgesehen. Der Kompressor unterstützt die Ansaugung, wird aber erst bei ca. 2500 Umdr. zugeschaltet (Aussage MFH). Da liegt ja auch das Problem: "Kompressorloch" unter 2500 Umdr. Wieso es beim G um vieles besser geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen Wechsel auf den G150 hat mir mein MFH angeboten, falls sich da nicht noch etwas durch technische Modifikationen incl. PCM-Firmware tut.

    Kunden-Unzufriedenheit ist immer negativ für die Marke. Schade um das wunderschöne Auto!

    Fahre z.Zt. einen M3 G mit 122 PS (Ersatzfahrzeug). Der ist auch nicht aufgeladen, geht aber beim Anfahren schon ganz anders zu Sache als der X! Zieht richtig los, wie man es erwartet und ist viel sparsamer. Da hat man beim X offenbar was falsch gemacht!