Beiträge von MaVo

    O.K. das Wortmonster "reengineer" wird im Technikbereich für "überarbeiten" / "umarbeiten" verwendet.

    Wegen des Batterieproblems wurde die BCM-FW bei meinem auf den Stand ... L gebracht. Mal sehen, ob's hilft. ?(

    "Abwarten" ist nach einem knappen Jahr Nachbesserungen langsam nicht mehr erträglich. :(

    Yoko70 : Genau das ist bei mir auch der Fall. Kompressor getauscht, Chewbacca ist weg, aber das Kratzen bei ca. 2500 Umdr. hab ich auch, so wie Du es schilderst. Zudem ist die Ruckneigung beim leichten Beschleunigen auch immer noch gegeben, zudem Verbrauchswerte nicht unter 8,5L. Beim letzten unfreiwilligen Werkstattaufenthalt (Batterie leer) habe ich das mit moniert, die Techniker sind mit Diagnosegerät probegefahren und haben bestätigt, dass es der Bereich der Kompressorzuschaltung ist. "Ist ja noch Garantie drauf, müssen neue Teileinformationen von Mazda abwarten" usw. Da verwundert es nicht, dass X-Motor-Generation 2 mit 186 PS und wahrscheinlich "reengineert" im Forum schon ein Thema ist. Ist halt ähnlich wie damals beim Kreiskolbenmotor, war leider auch eine Sackgasse. Werde dahingehend nicht locker lassen und ggfs. noch auf Wandlung / Umtausch bestehen, da ich alles schon von Anfang an reklamiert habe. :cursing:

    Mir ist da noch was anderes aufgefallen: Beim Beschleunigen auf der Autobahn nach Aufhebung im 4. Gang bergauf lässt sich der Motor garnicht erst über 4000 ausdrehen!

    Es erscheint die Warnung im Mitteldisplay "Hochschalten!". Ist kein Einzelfall gewesen. Was soll das denn?

    Genau das ist ja das Problem! Mein MFH ist eine "Verbrauchsrunde" von nicht mal 50 km gefahren und dabei bei unter 7 rausgekommen. Wenn ich das außerhalb der Großstadt provozieren müsste, würde ich das auch schaffen. Damit ist das Thema gegenüber MAZDA gegessen - hat keinen Zweck mehr.

    Hatte letztens mal einen SEAT Leon 1.4 TSI als Ersatzfahrzeug, den habe ich bei Dienstfahrten auf der Autobahn "geprügelt" und kam bei 6,5 raus. Das sagt alles! Ade X-Traum!

    Heute Auto abgeholt, BCM-Update drauf, Batterie zu 100% geladen und geprüft.

    Mein Hinweis, dass es doch schon wieder Updates bzgl. Door r+l gibt wurde ignorierend zu Kenntnis genommmen, man könne schließlich nicht jedem Update bei jedem Modell sofort folgen, ohne dass ein Fehlerhinweis vorliegt. Das ist dann doch wahrscheinlich zu kurz gedacht! X(

    Nach über 12500 km und der getankten Gesamtmenge komme ich immer wieder bei 8,5 L raus. Da der Stadtverkehr wahrscheinlich überwiegt (wie soll man das so genau messen), ist das also der Normalzustand.

    Hatte jetzt einen CX5 mit max. Ausstattung, AWD, Automatik, ca. 190 PS als Ersatzfahrzeug: Resultat lt. BC über ca. 70 km gemischter Strecke: 8,6 L. Wo also liegt der Vorteil des Diesotto???

    Risiko: Ja, kenne ich von Elektronik-Gerätschaften, die man "Abtöten" anstatt Updaten kann.

    Mein MFH hat da aber wahrscheinlich gut geschulte Mechantroniker. Trotzdem kann ich das etwas flaue Gefühl beim Updaten gut verstehen! Nix desto: Das muss kesseln! sonst nix Zukunft! (Wir wollen mal lieber nicht über "Künstliche Intelligenz" reden). :P