Yoko70 : Genau das ist bei mir auch der Fall. Kompressor getauscht, Chewbacca ist weg, aber das Kratzen bei ca. 2500 Umdr. hab ich auch, so wie Du es schilderst. Zudem ist die Ruckneigung beim leichten Beschleunigen auch immer noch gegeben, zudem Verbrauchswerte nicht unter 8,5L. Beim letzten unfreiwilligen Werkstattaufenthalt (Batterie leer) habe ich das mit moniert, die Techniker sind mit Diagnosegerät probegefahren und haben bestätigt, dass es der Bereich der Kompressorzuschaltung ist. "Ist ja noch Garantie drauf, müssen neue Teileinformationen von Mazda abwarten" usw. Da verwundert es nicht, dass X-Motor-Generation 2 mit 186 PS und wahrscheinlich "reengineert" im Forum schon ein Thema ist. Ist halt ähnlich wie damals beim Kreiskolbenmotor, war leider auch eine Sackgasse. Werde dahingehend nicht locker lassen und ggfs. noch auf Wandlung / Umtausch bestehen, da ich alles schon von Anfang an reklamiert habe.