Beiträge von MaVo

    bestehende Autobesitzer das Software-Update ab Anfang 2021 zur Verfügung

    Da bin ich ja mal gespannt! Hätte gar nichts dagegen. Bisherige Updates haben bereits einiges am Motorlauf etc. verbessert, selbst jenes für das DSC, welches wegen leerer Batterie bei mir als letztes eingespielt wurde, läßt den Antrieb gefühlt besser laufen. Vielleicht ist die etwas nervige Motorcharakteristik dann auch endlich ganz passee! ?(

    Ergänzung: Plötzlich geht es wieder gut (Standby und Abstand bleiben). Habe als einzigen Unterschied darauf geachtet, dass bei HOLD+getretener Bremse+Motor aus die Tacho-Animation beendet war, d.h. außer dem Schlüsselsymbol nichts mehr leuchtete. Könnte das helfen? Werde es beobachten.

    Hatte das auch schon, halte es aber für eine kleine Nachlässigkeit meinerseits beim Treten (oder nicht ganz Durchtreten) des Kupplungspedals im richtigen Moment. Beim konzentrierten Fahren und Schalten gibt es keine Probleme.

    @bola1994 : Wir können uns ja gern mit Fakten und Zahlen beschäftigen. Dann wäre es ja sinnvoll im Bereich Umfragen mal sowas zu starten. Dann kommt bestimmt auch heraus, dass es keine Einzelfälle sind?

    Warum läuft dann Google Maps tadellos, notfalls sogar offline mittels automatisch downloadbarer Karten auf meinem "Vorkriegshandy" ? Eine Screen-Mirroring-Funktion des MZD-Connect hätte mir völlig genügt, anstatt sich an Android-Auto zu binden! Zumal das eingebaute Navi nur unterirdisch zu bedienen ist. Soviel zum Thema Nostalgiker. Manches war früher mitunter besser nicht nur wegen "mehr Lametta". :D

    Als Konsequenz daraus lege ich mein Samsung Galaxy quer in den Getränkehalter mit angeschlossenem Ladekabel, habe eine dezente Sprachausgabe ohne dass das Radio übertönt wird und die Blickrichtung ist auch recht o.k. und wenig ablenkend. Wo also ist der eingebaute Vorteil am Mitteldisplay, was Andoid Auto anbelangt? Telefonie und sonstige Handymania lenken ja doch nur vom sicheren Fahren ab. Wie oft stehe ich mitten in der Rushour an der Ampel hinter Fahrer'innen, die den Blick auf den Schoß oder den Beifahrersitz gerichtet haben, offensichtlich in den sog. sozialen Medien festhängend, nicht mehr merken, dass es "grüner" an der Ampel nicht mehr wird. :cursing:

    Den einzigen Teil-Erfolg hatte ich immer dann, wenn ich ohne ein Pedal zu treten die Zündung einschaltete, dann Tempomat und Abstand gesetzt habe, danach Zündung wieder aus, dann erst normal starten.

    Das Prozedere stört mich schon, weil man praktisch nie vorhersagen kann, wie lange der gewünschte Zustand beibehalten wird. Es geht mal einige Zeit (sogar Wochen) gut, dann beginnt der Zirkus von vorn. Es könnte auch eine Rolle spielen, dass bei einem Tempo unter 30 Mazda Cruise Control mit einer entsprechenden Meldung ausgesetzt wird. Es ist jedenfalls reine Kaffeesatzleserei und entbehrt jeglicher Logik. X(