Heute 1. Jahresinspektion bei rund 14tkm mit Ölwechsel, Wartung lt. Mazda-Vorgaben, Reinigung inclusive. Alle Module wurden per Update auf den neuesten Stand gebracht. Kosten: 250,-€.
Beiträge von MaVo
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Das Upgrade wird es lt. meinem MFH nur für das 2021-er Modell geben und nicht für Bestandsfahrzeuge - schade, aber einsehbar. Es hat wohl auch mit einer noch höheren Abgasnorm zu tun.
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Gibt es nicht im Kraftstofffilter einen Wasserabscheider?
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Erzkumpel : Stimmt! Jeden Tag was anderes gesperrt. Man muss sich immer wieder neue Schleichwege einfallen lassen. Als hier gebürtiger kenne ich mich aber dementsprechend aus, so dass schon noch erträglich zu fahrende Routen möglich sind. Allein daran kanns so nicht liegen. Ist aber schon ausgiebig im Verbrauchs-Thread diskutiert worden. Habe 150 Höhenmeter auf 11 km abwärts am Morgen, abends wieder rauf.
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Erzkumpel : habe alle Sorten längere Zeit probiert. Meinem Eindruck nach läuft er mit E10 am geschmeidigsten, bin mit der Sorte also zufrieden. Gratuliere zum guten Verbrauchswert! Wir sind ja quasi Nachbarn mit ähnlichem Fahrprofil. Liege da aber über 8,5 (s. anderer Thread). Übrigens E10 wurde beim Kauf nicht explizit empfohlen, eher mal wechselweise E5/E10. Bin aber wie gesagt mit E10 zufrieden.
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Ist jemand im Besitz der grafischen Darstellung der Drehmoment- /Leistungskurve?
Dann bitte mal posten, nur die ist aussagefähig!
Habe hier mal die Grafik vom bisherigen X:xmotor.JPG
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Mein besonderer Dank gilt @rezis und den "Machern" des Forums. Ohne die hilfreichen Informationen wäre ich sicher fast "vom Glauben" abgekommen . Also, wer meldet sich freiwillig, uns über die neuesten Updates zu informieren? Alle bisherigen Updates haben maßgebliche Verbesserungen gebracht!
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So ist es.
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Nach "Batterie leer" am 4.10. (#508) wurde ein Update des
DSC DSC‐HYDRAULIK‐/STEUERMODUL eingespielt, was auch immer das mit der entladenen Batterie zu tun hatte. Seit dem ist das nicht wieder aufgetreten.
Was aber auffällt: Der Motor läuft auch besser, was die Anfahrschwäche (fast weg) und das Ansprechen aus unteren Drehzahlen generell betrifft. Hat die Hydraulik etwa den Motor mit "ausgebremst"?
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Leistung = Drehmoment x Drehzahl, es hängt also mit vom Verlauf der Drehmomentkurve ab!
Sehr anschaulich hier dargestellt: