"Mit 66 Jahren ..." und noch im Dienst, und als Außendienstler + privat geschätzte 1 Mio km unterm Hintern. Fühle mich dahingehend unschuldig und bleifußfrei.
Beiträge von MaVo
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Ich glaube, wir sollten uns mal treffen und zusammen mit unseren CX30 die selbe Strecke fahren. Da wäre ich auf den Verbrauch gespannt! Meiner braucht knapp 2L mehr, und das noch ohne Automatik. (Ich weiß, falscher Thread , und von Anfang an mein Gejammer über den Verbrauch ).
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Bleibt abzuwarten, was der 2021-er Motor bringt. Habe schon Interesse angemeldet, den mal Probe zu fahren. Wenn man dann aber nichts aus den Schwächen des jetzigen Motors gelernt haben sollte, kann man das X-Konzept eigentlich getrost zu Grabe tragen und sich stattdessen vielleicht mit einem Plugin-Hybrid beschäftigen.
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Scheinbar haben wir mal wieder eine Zeitenwende:
Urzeit - Steinzeit -Bronzezeit - Eisenzeit - ... Dampfkraftzeit ... - Automobiltätszeit - nun kommt anscheinend die Postmobilitätszeit. Alle Autos sind in Zukunft unerwünscht! <=== (eigentlich müsste der hier grün aussehen).
Man hat es schon zu DDR-Zeiten vorausgesehen, wir sind alle nur böse Autofahrer:
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Das Thema Stromkosten wird meist nicht in den Vordergrund gerückt. Genau wie bei Verbrennern spielen die Einsatzbedingungen auch eine entscheidende Rolle. Die angenommenen Kosten von rund 5,- € auf 100 km sind Idealwerte. Gerade auf dem Arbeitsweg muß übers Jahr gesehen fast immer mit etlichen KW geheizt / klimatisiert werden.
Der Strom wird zudem nahezu gesetzmäßig jedes Jahr teurer. Für mich persönlich bleibt die Kostenfrage über die gesamte Nutzungsdauer unbeantwortet.
Bin zeitweise mit einem Mitsubishi Outlander PHEV dienstlich unterwegs gewesen. Das Fahrerlebnis war sehr entspannt und komfortabel. Aber eben ein tonnenschwerer Doppelantriebsklotz, wenigstens ohne Reichweitenprobleme.
Das Ganze muß aus meiner Sicht noch reifen.
Einige Fakten hier: Ladekosten
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Wo 5 % Alkohol drin sind gibt es wohl gar keine chemischen Wirkungen gegenüber 10 % Gehalt?
Die Materilalien sind doch längst den neuen Erfordernissen angepasst worden, sonst gäbe es keine 3-Jahres-Garantie.
Demgegenüber würde ich kein Bier mit 10% bevorzugen, da wird der Durst eher größer als kleiner. Und meine alten Materialien sind wirklich darauf nicht mehr anpassbar.
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Zum Nachdenken: Es trat erstmalig und bisher zum Glück einmalig nach 9 Monaten auf!
Damit hat cyberuhu völlig recht.
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Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, welches Update nun wirklich gegen die Entladung der Batterie hilft? Letztes zur Heckklappe vielleicht? Die Batterie war bei meinem nach 9 Monaten das erste mal leer. Wer sagt, dass es in einem halben Jahr nicht wieder auftritt?
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Frag doch mal MAZDA .
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Sorry, aber das Gekratze des Motors in bestimmten Drehzahlbereichen stört schon, besonders weil er sonst wirklich sehr leise läuft. Mit E10 ist der störende Effekt am geringsten, deshalb werde ich wohl dabei bleiben.