Beiträge von MaVo

    @athlon_1398 :

    Den Gedanken hatte ich offen gesagt auch schon. Warme Luft hinter dem Kühler abzweigen und mittels kleiner Kanäle zu den Scheinwerfern bzw. Radarsensor leiten, z. B. mittels Luftdüsen am Stoßfänger. LED-Scheinwerfer werden ja nicht so warm wie Halogener, obwohl ich bei meinen Matrix-SW bisher noch kein Vereisungsproblem hatte.

    Dafür heute Frontradarfehler mit 2 Warnanzeigen. Beim MFH wurde auch ein Fehlercode ausgelesen. Es wird ein geänderter Sensor bei Mazda auf Garantie beantragt. Melde mich, wie es da weitergeht.

    Schon Konfuzius sprach:

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern :m0037:

    Gestern bei Schneetreiben Assistenzsysteme aus. Fand ich noch verzeihlich. Heute bei +3° und trockener Straße Radar abgeschaltet. Wo ist da die Logik?

    Was positives möchte ich aber auch noch berichten:

    Das Allradsystem funktioniert auf den bis gestern schneebedeckten / matschigen Straßen sehr gut! Gleiches gilt auch für das ESP (etwas Driften war aber doch dabei). : m0009:

    Ich bringe jetzt bei dem Winterwetter immer beim Abstellen die Wischer in die Wartungsstellung. Sollten sie doch mal unerwartet anfrieren, habe ich immer Enteiserspray zu Hand (muß aber bekanntlich so kalt sein wie draußen, sonst ist es kontraproduktiv).

    Wo ich noch keinen großen Effekt sehen konnte, ist die Beheizung der Frontscheibe für die Wischerposition bzw. bei den beheizten Waschdüsen.

    << gehört wohl eher in das Thema Heizung / Klimatisierung >>

    Es ist in einem reichlichen Jahr recht viel zusammengekommen.

    Knackende Domlager, defekter Kompressor, leere Batterie, Motorstörung, fehlerhafte Firmware, Verschmutzungsprobleme, hoher Verbrauch, jetzt die Türsensoren, usw. usf. Das kannte ich von all meinen anderen Autos so nicht!

    Kleiner Scherz am Rande:

    Nach einer Woche im Krankenhaus fragt der Patient: "Herr Doktor, was fehlt mir denn nun eigentlich?" Darauf der Arzt: "Ihnen fehlt nichts, Sie haben einfach alles!" :D

    Habe mal genauer nachgeschaut, am Rand der hinteren Kotflügel befindet sich ja bereits eine Gummilippe zur Tür hin. Da diese aber nicht dick genug ist, wird er Spalt zur Tür nicht geschlossen. Da könnte ein findiger Karosseriebauer mal einen "richtigen" Keder einziehen. Das Chinesenklapperding scheint mir nicht sehr vertauenswürdig hinsichtlich Festigkeit (Steinschlag) und was sich drunter im Winter bei Eis und Schnee so abspielt.

    Ich auch! Steht fast immer eine Stufe unter Maximum, damit es halbwegs funktioniert. Geht beim Golf definitv besser. Da ist ja die zeitgesteuerte Intervallschaltung sogar besser, wie sie in älteren Fahrzeugen zu finden ist. Man sollte die Software auf Adaption verändern, d.h. je höher der Fahrer schon bei leichtem Nieseln stellen muß, desto höher der Korrekturbedarf, dann entsprechend speichern. Ist alles machbar.

    Gerade jetzt bei Schnee und Matsch extreme Verschmutzung, der Dreck wird z.T. bis unter die Vordertürbeplankung geschleudert.

    Da sollte sich Mazda mal eine Nachbesserung einfallen lassen. Mir sind die Chinaschalen zu groß, das muß auch einfacher gehen.

    Werde mal einen Tuner fragen.