Beiträge von MaVo

    Hallo werte Forumsteilnehmer!

    Nach 17 Monaten "Erfahrungen" mit dem CX 30 kann ich zusammengefaßt sagen:

    Ein wunderschönes Design innen wie außen ist das Hihglight am CX30.

    Der Fahrkomfort ist allgemein o.k., hätte mir nur bei unseren immer schlechter werdenden Straßen adaptive Dämpfer gewünscht. Der Verbrauch ist nach wie vor zu hoch (über 8L) und das bei den derzeitigen Preiszockereien.

    Der Entwicklungsstand der vielen Software-Komponenten ist sehr mangelhaft. Japaner, die sich entschuldigen, wenn ein Zug mal 3 Minuten Verspätung hat, sollten sich bei uns mit einer "Totalüberabeitung" aller FW-Komponenten oder kostenlosem Umtausch gegen einen neuen CX30 der vielleicht dritten Generation entschuldigen!

    Grottenhaftes Navi, Zeichenerkennung, Motorsteuerung, leere Batterie, Heckklappe usw. usf. Wurde hier alles schon ausführlich berichtet.

    Für über 33T € erwarte ich ehrlich gesagt viel viel mehr.

    Vielleicht sollte man MAZDA Japan mal einen Gastzugang zu unserem sehr guten Forum als "Wink mit dem Zaunspfahl" zukommen lassen. Da hätten die Ingenieure jede Menge Anhaltspunkte für die Qualitätsverbesserung.

    Die müssen deswegen ja nicht gleich reihenweise "Harakiri" begehen.

    Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, am Treffen in Heimbuchenthal teilzunehmen.

    Ich denke, ich spare mir das lieber, weil ich vielleicht unter all den Fans nur zu den Nestbeschmutzern zählen würde.

    Wenn es denn einen wirklichen rekuperationsfähigen Mild- oder sonstigen Hybrid gibt, dann ist es ja wohl auch ein Japaner "Toyota"! Ist es denn alles nur Konkurrenz, oder teilen sie auch mal Erfahrungen?

    One Million Bicycles in Bejing - und jedes wurde neu erfunden? Fortschritt sieht anders aus und das ganze läuft ja dann doch auf die Ächtung des Autos als Individualverkehrsmittel hinaus.

    Schönen Abend noch.

    Habe im Zusammenhang mit dem Heckklappenrückruf FW-Updates aufgespielt bekommen, die sich durchweg positiv ausgewirkt haben. Besonders Verbrauch und Ansprechverhalten des Motors sind viel besser geworden. Also muss auch für den Motor was dabei gewesen sein.

    Mein MFH sagte, dass die Updates aus Zeitgründen nun nur noch über eine Art Dongle durchgeführt werden, wo offenbar die ganze FW-Sammlung drauf ist. Ob man da eine Versionsübersicht erhalten kann, weiß ich allerdings nicht, habe auch keine erhalten.

    Vielleicht weiß ein werkstattnaher Experte dazu mehr?

    Bin echt erstaunt, da es keine Anhaltspunkte für Radarfenster gibt, oder sollten die unter dem Plastik sein? Das würde vermutlich nicht funktionieren.

    radar.JPGradar2.JPGstossf.jpg


    Sorry "die Welt steht Kopf" :S


    Update: Habe aus einem anderen Grund mit meinem MFH telefoniert.

    Im Zusammenhang mit dem Spurwechselassistenten (Totwinkel) sind den Aussagen zufolge unter dem hinteren Stoßfänger Radarsensoren verbaut, die kein "Fenster" benötigen.

    Somit wäre der Fall geklärt. Danke für alle Hinweise!

    Funktioniert mit kürzester Einstellung einwandfrei, habe allerdings den 2. Sensor drin, da beim 1. ein Fehler geloggt war.

    Bin neulich auf kurvenreicher Landstraße einer Kolonne hinterhergezuckelt - außer mal Schalten und Lenken musste ich nicht viel tun - war entspannt unterwegs. Selbst auf der Autobahn, wo meine (schlechte) Beifahrerin immer die Panik kriegt, funktioniert das gut. Eher wird der Abstand größer und eröffnet den oft oberdreisten "Springern" das Tor zum Spurwechsel.

    Ich denke, der nächste wird Automatik mit erweitertem Stauassistenten haben - da wirds hoffentlich noch entspannter.

    P.S.: Alle Sensoren sind diesbezüglich nicht wintertauglich! Drei Flocken, und es ist vorbei mit der Herrlichkeit!

    Das autonome Fahren ist deshalb auf jeden Fall noch dem Reich der Utopie zuzuordnen!

    Habe leider meine auch schon angekratzt. Nehme nur noch "Swiffer Staubmagnet" ohne aufzudrücken. Geht auch gut für die Klavierlackflächen in Mittelkonsole und Türen.