Danke! Nicht dass ich das schon im Handbuch auf dem PC mit der Suchfunktion "MRCC" bzw. "akustisches Signal" längst versucht hätte. Die paar dutzend Stellen brachten auf die Weise aber leider kein Ergebnis.
Beiträge von MaVo
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Kann mir jemand sagen, ob man den Quittungston beim Erhöhen oder Niedrigerstellen der Sollgeschwindigkeit in 10er Schritten über die rechte Taste separat abschalten kann?
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Vermisse die 2. Wartungsrubrik. War gestern bis heute bei km 27000 dran. Mein MFH hat alles top ausgeführt und ist allen meinen Hinweisen gründlich nachgegangen. Nun aber der Hammer: hatte einen Mazda 3 mit dem 180-er X als Ersatzfahrzeug. Bin ca 80 km mit meiner gewohnten Fahrweise unterwegs gewesen. Der gleiche Motor läuft im 3er kultiviert, ohne Anfahrschwäche (bin an der Ampel fast davongeschnippt), hat keinerlei Knurrgeräusche wie bei meinem und hat sage und schreibe bei fast gleichem Einsatzprofil nur 6,5 L (= 2 L weniger ggü. meinem) genommen! Also nix mit Gasfuß usw. Warte jetzt mal die Wirkung der Updates ab. Knurren tut er jedenfalls immer noch störend. Habe sozusagen ein Montagsfahrzeug mit Dienstagsmotor als einer der Erstkäufer erwischt - selber schuld. Werde den Mj 2022 gezielt probefahren (soundoptimerter Motor 186 PS mit komfortablerer Federung lt. Presse). Der MFH wußte davon angeblich nix (wer, wenn nicht der?).
Kostenpunkt 376,- € -finde ich in Ordnung!
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Finde ich Klasse, daß jemand Zugriff auf die TSI's, wie ehedem @rezis hat und die hier postet! Danke scy!
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Das manuelle Schaltgetriebe des CX30 ist nur beinahe perfekt. Bei meinem hakelt es ab und zu beim Hochschalten 2 --> 3.
Das größte Manko ist jedoch die unpassende Getriebeabstufung, besonders für die Stadt. Im ersten kommt man an der Ampel nicht aus dem Knick, kann dann aber bis über 50 drehen lassen. 30 - 60 - 90 hätten es in den ersten drei Gängen auch getan. Drehzahlen bis nahe 7000 - wozu soll das von Nutzen sein, außer den Spritverbrauch über 10 L zu treiben?
Mein nächster wird mit ziemlicher Sicherheit Automatik haben. Der Komfort und das entspanntere Fahren bei Stop and Go sprechen eindeutig dafür. Ein Abstandstempomat mit erweiterter Stauassistenz ist in Verbindung mit Automatik wahrscheinlich das sinnvollste.
Ob es wieder ein Mazda sein wird, da habe ich nach all dem Mängeltheater in den 2 Jahren so meine Zweifel.
Wenn ich nach Ablauf der Garantie den nächsten haben wollte, müsste ich wohl jetzt schon (1 Jahr davor) bestellen, weil die Lieferzeiten immer länger werden. Den 186 PS will ich aber zuerst mal Probefahren. Was die Zukunft für Verbrenner bringt, steht ja auch noch in den Sternen. Die immer höheren Spritpreise sind politisch gewollt, um den Individualverkehr abzuwürgen. Stadtplaner erwägen eine quasi Sperrung der Innenstadt, nur wer dann noch wann und wie zu seiner Arbeitsstelle kommen soll, ist da nicht zuende gedacht. Als noch arbeitender Rentner ist das ein Anlass, wirklich aufzuhören. Traurig aber wahr.
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Taste links am Blinkerhebel betätigen und in so einem Fall halt traditionell manuell abblenden. Ist doch kein Problem?
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Enteiserspay entzieht der Scheiben nur noch die restliche Energie zum Auftauen (physikalisches Gesetz beim Wechsel des Aggregatzustandes). Dann kommt es noch mehr zum Beschlagen von innen (und außen). Wichtig: das Enteiserspray muß außen beim Auto stehen! Warm aus der Wohnung ist es total ungeeignet!
Für die Spiegel und die Heckscheibe geht es dann schon, dank elektrischer Beheizbarkeit. Die Frontscheibe hingegen hat mich schon mehrfach zum Anhalten wegen absoluten Blindflugs gezwungen. Die Scheibenentfroster-Funktion (über die Taste) ist eher unbrauchbar, dauert viel zu lange, auch weil keinerlei Zuheizung im Moment des Losfahrens vorhanden ist. Eine kleine elektrische Heizspirale im Lüftungssystem wäre da evtl. hilfreich, ist aber nicht vorhanden. Testen die MAZDA-Leute das nicht mal in Japan? Da gibt es doch wahrscheinlich auch wirklich "A"-kalte Klimazonen.
Ansonsten bin ich in der glücklichen Situation, über eine Außensteckdose am Stellplatz vor der Tür zu verfügen.
Da stelle ich einen Keramik-Heizlüfter mit Kippschutz, Thermostatsicherung und Temperaturregler auf die Mittelarmlehne, führe das Kabel im unteren Türbereich durch (ging auch schon bei Peugeot, Honda und Suzuki). Vom Wohnungsinneren kann ich bequem den Sicherungsschalter je nach Situation einschalten. Binnen 15-20 Minuten ist das Problem dann erledigt, braucht somit lediglich ca. 0,5 KWh - 15 Cent, ist aber sehr wichtiger Sicherheitszugewinn!
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Nehme eine 1,5-L PET-Flasche mit handwarmem Wasser aus dem Wasserhahn und gieße es langam besonders über die Frontscheibe, Rest über die Seitenscheiben - schon kanns losgehen, die "angewärmte" Frontscheibe beschlägt dann auch innen nicht. Natürlich untaugliche Methode bei starkem Frost und Schnee.
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55.200 km - (12/2019) - 19.09.2021 - LandsbergEcki
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27.900 km - (11/2019) - 05.11.2021 - MaVo
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