Beiträge von MaVo

    Habe wegen Sensor-Fehlern am Türgriff sowohl links als auch rechts die auto-Verrieglung aktiviert. So, mittlerweile reagieren die Sensoren in den Griffen auch nicht mehr zu Öffnen. Ziemlicher Bullshit, da man erstmal die FB herausholen muss. Dazu sind die Symbole darauf derart klein, dass ich sie ohne Brille kaum erkennen kann, bei Dunkelheit garnicht.

    Bei meinem ersten CX30 war das auch schon so, damals habe ich die Nachbesserung lt. TSI machen lassen, hat nur wenig gebracht, ausser zerkratzten Griffkappen. Heißt also: no learning by doing durch Mazda. ;(

    Weiß jemand, wie man das Timing für die auto-Verriegelung verlängern kann? Es nervt einfach, wenn man nur um das Auto rumgehen möchte, und schon ist es wieder zu! Verfahren zum Öffnen? Wie oben! (Bullshit)! Gibt es denn nicht auch eine auto-Entriegelung, wenn man sich dem Auto nähert? Alles ziemlich unbefriedigend. Man könnte glauben, die haben keinen Winter oder Regen in Japan? Weit gefehlt! :m0031:

    Vielleicht mal etwas, was mir seit Wochen jeden Tag auffällt: Es kommen mir gefühlt alle 2-3 Fahrzeuge welche mit aufgeblendeten Scheinwerfern bzw. "Mondscheinwerfern" entgegen, die mich blenden. Einmal sensibilisiert, fällt es einem umso mehr auf. Da gab es mal eine garnicht so schlechte Verpflichtung zur Scheinwerfer-Einstellungskontrolle. Das wäre sinnvoll und betrifft alle Altersgruppen und Fahrzeugklassen. Maverick kennt das bestimmt auch noch. Was soll die Diskriminierung älterer Fahrer? Die "jungen" haben doch auch weder sich noch ihre Fahrzeuge unter Kontrolle! Siehe Handy am Steuer, auf dem Schoß an der Ampel etc., bekifft und unter Alkohol selbst in der Probezeit fahren und. und. und. Es gibt genügend Beispiele dafür.

    Mein Vater hat ganz bewußt seinen FS mit 90 (!) abgegeben, weil er gemerkt hat, dass es nicht mehr geht. Und da war noch nicht mal was böses passiert. X(

    Habe nach wie vor eine Pedalbox (war mal für den X179 im Einsatz) quasi für "Lau" zu vergeben. Im X186 mit Automatik brauche ich sie nicht mehr.

    Skyhessen : Habe ja schon den 2. mit X-Motor. Mein Arbeitsweg beträgt 11,5 km (Stadtverkehr mit leichtem Gefälle und ebensolchen Steigungen). Bei jetzt 0 Grad erreicht er nach ca. 10km die 90 Grad. Bis 50 Grad erreicht sind braucht er 5km. Die Heizleistung ist demzufolge erst nach halber Strecke spürbar. Das ist nicht zufriedenstellend! Die letzte Betankung hat unter diesen Bedingungen 9 L / 100 km ergeben. Zuviel Kaltlauf also?

    An alle Xer: wie kann man erkennen, ob die Kühlerjalousie offen oder geschlossen ist?

    Die Spannung an den Metallplatten wird durch "Hochtransformieren" erzeugt. Einige hundert V oder auch KV mit geringstem Strom (yA) genügen. Damit hat man aber auch eine geringfügige Dauerbelastung der Batterie. Nimm also eine Flachbatterie (falls es sowas antiquiertes überhaupt noch zu kaufen gibt) und halte die Kontaktfahnen mal an die Zunge. So haben wir vor Jahrzehnten noch die Brauchbarkeit der Batterie getestet . Falls es ordentlich kribbelt, ist sie noch ok. Den ähnlichen Effekt mögen die Marder aber garnicht. Darauf beruht dieses Prinzip. Ich hoffe jedoch auch ohne den Elektro-Schnickschnack mit meiner beschriebenen Methode weiterhin Erfolg zu haben. Weitere Auskünfte sind bestimmt beim "Otterzentrum Hankelsbüttel" verfügbar. War da mal zu einer Führung Incl. Beratung zu Marderschäden. Seitdem hat sich aber bzgl. Kabel / Schläuche im Motorraum anscheinend viel getan. Mein MFH hat da insbesondere den X-Motor als besonders geschützt erwähnt. Also Cool bleiben. ;)

    Ich hätte es nicht gedacht, aber ein Tipp von einem Kollegen hat anscheinend geholfen. Habe 2 Teefilterbeutel mit Zigarettenkippen gefüllt und jeweils links und rechts auf die Dome geklebt. Die zuvor sichtbaren Spuren habe ich mit einem Plastikpfleger beseitigt. Bisher keine neuen spuren (ca. 2 Monate). X(

    Schaut Euch mal nach einem Vierteljahr die von mir genannten Stellen an. Trotz regelmäßiger Autowäsche ist es halt dreckig. Wollte zuerst Fotos posten, ist anscheinend zwecklos, so zu argumentieren, weil hier jeder nur das sehen will, was ihm behagt. Der Verbrauch ist auch so ein "eingefärbtes" Thema. In der Realität kommt man als Nicht-Flachland-Bewohner nicht unter 8,5! Es ist mein zweiter "X", mehr braucht man nicht dazu zu sagen - 5-6 - ein reines Märchen!

    Grottig, wieviel Dreck sich unter der Tanklappe ansammelt! Reiht sich ein mit den Türausschnitten und dem Bereich unter und hinter der Heckklappe. Dreckspatz halt, nicht zu ändern. Das geht besser ... X(