Beiträge von MaVo

    Weiteres Ungemach: Dank tropfenverhangender Rückfahrkamera beim rückwärts Einparken einen Geländerpfosten tuschiert. Das hat mich geärgert! Natürlich haben die hinteren Sensoren nichts davon gemerkt! Also blöd gelaufen.... ;(

    Habe selbst Softwareentwicklung seit dem Anfang (Anno 1975 R300 via Lochkarten usw.) bis Anfang der 90er (PC1715, P8000 mit WEGA usw.) vom Urschleim an Bit für Bit und Byte für Byte erleben dürfen. Arbeite heute noch im Bürotechnik-Bereich incl. Netzwerk-Anbindung der Multi-Funktionsgeräte. Mache täglich Firmware-Updates vor Auslieferung der komplexen Systeme, damit beim Kunden alles reibungslos funktioniert. Glücklicherweise ist unsere Hausmarke (RICOH) auf Perfektion bedacht, was sich im Verkaufserfolg der Geräte bestätigt! Sollte das nicht auch Maßstab für die Elektronik im Auto sein?

    Ich denke eindeutig: "Ja"! Ein Auto jenseits der 30000 € ist ja schließlich nicht gerade ein Billigprodukt.

    Es kann nur besser werden - bleiben wir also optimistisch. :thumbup:

    Gehe jetzt auf die 30.000 km im dritten Jahr zu. Alle hier geäußerte Kritik teile ich vollends, was die Firmware, Softeware der Steuergeräte, Verkehrzeichenerkennung anbelangt, die Navi-Zieleingabe ist incl. Sprach-nicht-Steuerung grottenhaft!

    Das Ambiente und die "normale" Bedienbarkeit ist gut, man hat z.B. leicht erreichbare "Knöpfe" für die Grundfunktionen.

    Wer mal eine aktuellen Golf bedienen musste - das digitale Touchgrauen!

    Müssen wir denn wirklich auf einen aktuellen Fabia in Grundausstattung mit Handkurbeln, Zündschlüssel usw. zurückgreifen, nur weil die hochbezahlten "Ingenieure" nicht in der Lage sind, etwas sinnvolles zustande zu bringen, während sie am Computersessel festgenagelt sind, statt mal in der Praxis 100 tkm im Alltag zurückzulregen?

    Die VZE ist sehr problematisch und unzuverlässig. Wurde schon ausgiebig diskutiert.

    Vielleicht bringt es die Gesetzgeber hinsichtlich des autonomen Fahrens mal dahingehend zu grundsätzlichen Festlegungen, wie Tempolimits verbindlich ausgeschildert sein müssen, damit auch der normale Fahrer ohne KI nicht so oft im Ungewissen gelassen wird wann was wo gilt oder aufgehoben ist?

    Hauptsache es wird abkassiert! ;(

    Hab ich alles schon versucht. Das bringt nichts. Man müßte eine Art Diffusionsfolie auf die Kante der Heckklappe kleben, die eine Tropfenbildung von vornherein verhindert. Habe es schon mit einem kleinen Abweiser (transp. Folienstück aus meinem Technikbereich, da heißt sowas Mylar) versucht. Aber das stört dann auch nur irgendwie. VW macht es besser, das Hecklogo klappt auf, dann wieder zu, darunter ist die Kamera sicher vor Schmutz und Wasser.

    Hier nochmal das bekannte Problem, ein Kombination aus Wasser und Schmutz, wobei das Kamerabild noch rel. gut ist!

    Cam - 1.jpgCam - 2.jpg

    .. und die Regentropfen hängen doch von der Blechkante noch davor ...

    Wird das Sichtfeld nach unten dadurch nicht eingeengt?

    Ist das über der Kamera eigentlich eine Kerbe im Blechteil? Ich glaube, die gibt es bei meinem nicht.

    Gibt es doch. Habe gerade nachgeschaut. Trotzdem, das Kamerabild ist unter den genannten Umständen einfach grottig.

    Cam - 1.jpgCam - 2.jpg

    Das mit der Übersetzung hat ja nichts mit der wirklich guten Schaltbarkeit zu tun. Mir sind die 1 - 3 auch viel zu lang übersetzt. Wozu den 1. bis 60 treiben? Bei kürzerer Übersetzung fiele auch das Anfahren viel leichter, usw. usf., wurde alles schon diskutiert.