Das "Blödgebremse" auf mehrspurigen Fahrbahnen nervt mich auch! Mit einem leichten Gegenlenken kann man dem oft begegnen, ist aber trotzdem nicht schön. Sicherheit geht vor, so ist das wohl programmiert.
Beiträge von MaVo
-
-
Das kommt der Realität schon näher als von MAZDA beabsichtigt! Meiner nimmt über 35000 km gerechnet 8,5. Das ist aber eine gesonderte Rubrik hier im Forum!
-
Der BC rechnet es sich schön, so wie bei Dir, oder die Zapfsäulen an der Tanke betrügen halt im Rahmen der zulässigen Toleranzen. Das vermute ich ganz stark! Was man noch beachten sollte: Wenn die Zapfpistole auf Automatik abschaltet, hat es keinen Sinn nochmal und nochmal zu versuchen, den Tank voller zu bekommen. Die Tankentlüftung beim CX30 ist optimal, d.h. es geht dann wirklich nichts mehr rein. Mit jedem "Schnippen" der Zapfpistole wird die Mindestmenge unterschritten (steht dran) und dann spielt man den Tankstellen in die Hände.
Was auch noch eine Rolle spielt, sind physikalische Grundsätze, da sich Flüssigkeiten bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen. Das kann bei einer Tankfüllung geschätzt schon mal 5 Prozent Volumenveränderung ausmachen (die Physiker mögen mir verzeihen und es mal ausrechnen).
Sei es wie es sei in Summe getankte Liter dividiert durch km-Stand / 100 ergibt den Realverbrauch. Der liegt nach 35000 km bei mir bei 8,5!
-
Schau mal bei eBay-Kleinanzeigen, da habe ich sie mit Fotos usw.
Suche nach "DTE Pedalbox für MAZDA CX-30", erscheint bei PLZ 09128 ...
-
Hat jemand schon mal unter die (gezogenen) Türgriffe, unter die Heckklappe und die Tankklappe geschaut? Die (un)reinste Sache trotz regelmäßiger Wäsche ... Auch das geht besser! Die Rückfahrkamera ist in dieser Anordnung jedenfalls eine Zumutung! Soll man bei Regenwetter vor dem Einparken jedes mal erst aussteigen, um vorher das Objektiv abzuwischen? Das kann doch auch nicht der Ernst sein!
-
@Josch1969 : Verkaufe immer noch meine wegen Fahrzeugwechsel zu ca. 100 €. Typ wie vorstehend beschrieben!
Bei Interesse bitte melden!
-
Der "eine Blick" ist auf der Autobahn leider nicht realisierbar!
Außerdem wurde zumeist das Frontradar zum Ausfallfaktor! Was hat das im direkten Zusammenhang mit der FSC-Kamera zu tun die ja bei Regen laufend vom Scheibenwischer sauber gehalten wird? Die Logik erschließt sich mir nicht. Man könnte ja einen Mini-Scheibenwischer beim Frontradar nachrüsten. Guter Tipp für alle Ali-Chinesen oder Bastler!
Nordharzer : Danke, aber ich habe ja den Radarsensor vorn deswegen schon auf Garantie gewechselt bekommen.
-
War heute bei regnerischem Wetter 500 km von Chemnitz in die Oberpfalz und zurück unterwegs. Bestimmt 5 mal "Mazda Cruise Control" beendet bzw "Frontradar verdeckt". Äußerst ärgerlich, da gerade alle Updates beim MFH durchgeführt wurden und auch das Frontradar schon das zweite ist! Natürlich, wenn vor lauter Gischtnebel selbst der Fahrer alle Not hat, auf 300 m etwas deutlich zu erkennen, was soll dann so ein Radarsensor machen? Auch der Abbruch des MRCC in weniger kritischen Situationen war einfach nur kläglich und lenkt den Fahrer nur zusätzlich zum Mistwetter vom Verkehrsgeschehen ab. Ist das bei militärischen Anwendungen auch so? Dann gute Nacht NATO etc. Die verfliegen sich ja schon bei leichtem Nieselregen? Autonomes Fahren = Totale Utopie unter diesen miserablen Soft- und Hardware-Voraussetzungen!
-
S. Spritmonitor ? Und warum so aggressiv? MAZDA-Vertreter?
-
Ist doch eigentlich relativ simpel: Summe aller Betankungen / km-Stand der letzten Betankung = Gesamtdurchschnitt. Die paar Liter, die vor der Erstbetankung drin waren, fallen über zig-Tausende von km nicht ins Gewicht und die jahreszeitlichen oder streckenbedingten Schwankungen werden geglättet. Ist bei mir nach 33000 km 8,6 Tendenz steigend. Das ist nicht zufriedenstellend!