Und wenn ? Wer rein will macht das auch bei 40m, wie dicht soll man den auffahren nur damit keiner rein fährt vor einem ?
Der Anhalteweg, also Brems und Reaktionsweg bei 120 km/h liegt bei etwa 108m, der Gesetzgteber gibt mind. halber Tacho also 60m vor und das aus gutem Grund.
Bei 48 Meter kostet das übrigens schon 100€, bei 36 Meter 160€ + 2 Punkte und einen Monat Laufen, das heißt, in einem Bereich in dem sich nur noch wenige trauen vor einem rein zu ziehen, liegt man selber schnell im Punkte und Fahrverbotsbereich, das sind sich viele gar nicht im klaren drüber.
Es gibt keinen vernünftigen Grund diesen Abstand zu unterschreiten und schon gar keinen der deiner Sicherheit auch nur im entferntesten zuträglich wäre.
Und das man das reinziehen eines anderen irgendwie negativ im eigenen Ego spürt, aus dem Alter sind hier ja hoffentlich die meisten raus.
Ganz im Gegenteil, hält man den Tempomaten auf hohem Abstand, Stufe 3 oder 4, zieht kaum einer so knapp rein dass es brenzlich wird, oder einen überhaupt stören könnte, richtige Hirnhaufen mal ausgeschlossen, es gibt immer welche die nichts auf die Reihe bekommen, aber damit muss man ja als Autofahrer immer rechnen, auch mit der Dummheit anderer.
StVO §1
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.