Beiträge von Tatjana

Hi,

bringe doch die Fehlercodes in Erfahrung! Denn da können wir mehr mit anfangen.

Motorinnenreinignung? Ist damit eine Spülung gemeint des Ölsystems oder nur einen Benzinreinigungszusatz im Tank?

Die Werkstatt sagt nur der Fehlercode sagt aus, dass die Einspritzdüsen gereinigt werden müssen. Da kommt eine ganze Mazda Anleitung dafür mit aus den Computer raus.

Mit der Motorinnenreinigung ist nur der Benzinreinigungszusatz gemeint. Ich denke nicht, dass das hilft.

und wer bezahlt das? Ihr oder fMH?

Na Mazda natürlich, ist doch noch Garantie.

hi,

da ja dafür die Düsen raus müssen, solltest du überlegen, ob du einen Wechsel der Zündkerzen vorziehst, anstatt in max 2 Jahren noch mal

das ganze 'Gedöns' abzumachen.

So, heute in der Werkstatt gewesen und es wurde gesagt, dass das mit den Einspritzdüsen reinigen leider nicht gemacht werden kann, da spezielle Dichtungen nicht geliefert werden können.

Die müssen wohl auch gleich mit getauscht werden. :w0009:

Morgen will die Werkstatt es dann erst mal mit einer Motorinnenreinigung probieren und hoffen das die Fehlermeldung dauerhaft weg ist.

Und wenn wir dann in Südtirol sind und die Meldung ist wieder da, na dann viel Spaß. :w0013:

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, das es die Einspritzdüsen sind. Das wäre ja schlimm nach 40 Tkm und nicht gerade rühmlich für Mazda. :w0032:

Mein kleiner Grüner begleitet mich schon fast 100 Tkm und 12 Jahre ohne Sperenzchen. :w0025:

Laut Werkstatt kam beim Auslesen eine Anleitung zwecks Fehlerbehebung raus.

Und das besagte halt die „Einspritzdüsenreinigung“. Dauer ca. 2-3 Tage. Speziell mit Ultraschall, wahrscheinlich bei Kooperationspartner.

Dem Monteur war der Fehler jedenfalls noch nicht bekannt.

Stimmt. Bei meinem Chaostrip zu Schwiegermuttern gab er mir ums verrecken nicht die Option über die A93 nach Dresden. Selbst als wir schon 20 Kilometer auf der A93 waren, wollte er immer noch umkehren und die A9 nehmen. Sturer Hund. ^^

Ja, ist bei uns auch so. Irgendwie hat das Navi nicht die aktuelle Verkehrslage.

Aber wo kann man denn die Stimme umstellen? Es ist doch eine "Sie" oder "sture Ziege".

Wir nehmen jetzt immer Apple Carplay mit der Kartenapp. Klappt wunderbar.

Jetzt hat es uns auch erwischt: "Motorstörung, Fahrzeug überprüfen lassen", ausgerechnet am Himmelfahrtstag auf der Autobahn. :w0009:

Mazda angerufen, die sagten es kommt ein Abschleppauto. Hat auch alles geklappt. Der Abschlepper sagte uns aber, so lange die Kontrolllampe nur gelb leuchtet, können wir noch fahren.

Also mit Bangen wieder nach Hause gefahren. Der Himmelfahrtsausflug war natürlich im Eimer.

Nächsten Tag den fMH angerufen. Sollen vorbeikommen. Dort haben sie erst mal das PCM Update gemacht und die Fehlermeldung war erst mal weg. Wie gesagt, erst mal.

Aber nicht lange, jetzt ist sie wieder da. Also wieder hin zum fMH. Nach der Überprüfung sind es jetzt die Einspritzdüsen, die gereinigt werden müssen. Vielleicht hätten wir doch nur E10 tanken sollen, oder?

Da das Reinigen der Einspritzdüsen mehrere Stunden dauert, haben wir jetzt erst einen Termin am 20.6.22 beim fMH. Na hoffentlich ist das dann damit behoben.

Hat da jemand noch Erfahrung damit gemacht???