Beiträge von JWP

    Ich bin seit Ende September Besitzer eines CX30 Automatik, Benziner, 150PS, und habe auch diese nervigen Anzeigen mit Tönen. 30 mal habe ich gezählt. Nun hatte ich mich auch diesbezüglich an Mazda gewandt und habe folgende Mail erhalten:


    Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich mit Ihrem Mazda CX-30 für ein Modell unserer Marke entschieden haben. Daher bedauern wir auch, dass bezüglich des Energiesparmodus Ihres Fahrzeugs offenbar Unklarheiten bestehen.


    Der Auslöser für die Warnmeldung „Ladung gering. Fahrzeug starten, um 12 V-Batterie aufzuladen” ist der sog. 12V-Energiesparmodus Ihres Mazda CX-30. Immer dann, wenn z.B. die Türen oder Heckklappe des Fahrzeugs geöffnet werden, oder andere Verbraucher, wie Beleuchtung innen/außen oder das Radio bei stillstehendem Motor genutzt werden, wird die Zeit, während der elektrische Energie aus der 12V-Starterbatterie entnommen wird, kumuliert / aufaddiert.


    Erreicht diese summierte Zeit einen Wert von 30 min, so wird die benannte Warnmeldung aktiviert, um den Fahrzeugnutzer auf eine mögliche Entladung der 12V-Starterbatterie hinzuweisen. Es findet allerdings keine Messung der tatsächlichen Batterieladung statt. Sobald der Motor wieder für 5 min ohne Unterbrechung gelaufen ist (im Leerlauf oder während der Fahrt), wird der „Zähler“ für die Einschaltzeit wieder zurückgesetzt.


    Es lässt sich somit nicht vorhersagen, nach dem wievielten Erscheinen dieser Warnmeldung ein Starten des Motors nicht mehr möglich wäre. Für diese Vorhersage gibt es keine logische Grundlage im „12V-Energiesparmodus“. Ebenso bedeutet eine Anzeige dieser Warnmeldung nicht, dass aktuell eine erhöhte Entladung der 12V-Starterbatterie oder gar ein Defekt am Fahrzeug vorliegt.


    Grundsätzlich empfehlen wir jedoch aufgrund der Vielzahl von Steuergeräten, die Zeit, in der das Fahrzeug im Stillstand und ohne Motorlauf genutzt wird, möglichst kurz zu halten und das Fahrzeug bei Nichtbenutzung zu verriegeln und somit die Steuergeräte in ihren Ruhemodus zu versetzen. Somit ist eine möglichst hohe Ladung der 12V-Starterbatterie und damit auch der sichere Motorstart gewährleistet.




    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen oder Anregungen steht Ihnen auch Ihr Mazda Vertragspartner sicher gerne zur Verfügung.


    Von einem Update ist da noch nicht die Rede. Die Mail von Mazda ist vom 28.10. Ich habe auch das Video von Frag Schuster auf YT gesehen und bin gespannt, ob sich da was im 1. Quartal 22 tut.


    LG