Beiträge von joergm6

    ich will das jetzt nicht herabreden, aber es sind über 170000 Autos die davon betroffen und das schon über 1 Jahr. Es ist also nicht so, das es immer und bei Allen auftritt. Natürlich ist es ein unangenehmes Gefühl, aber verrückt machen hilft auch nicht. Ich habe bis jetzt auch erst 1x eine automatische Vollbremsung erlebt, bei einem anderen Hersteller und den fand ich auch eher Grundlos.

    Es ist natürlich so, wenn man ein unschönes Ereignis erlebt hat, in welcher Lebenssituation auch immer, es bleibt ne Weile fest verankert.

    PS: NewCX30: und der 19. Oktober ist schon lange her, vielleicht ist deiner vom 20.10. :)

    Ich muss mich mal in die Riege mit diesem Fehler einreihen. Bis vor wenigen Tagen war wochenlang die Einstellung für den Assistenzsystem beim Start immer aktiv. Seit Kurzem ist es meist aus, auch das Aktivieren bei Zündung an hilft hier nicht. :(

    nun schon den 2.Tag hintereinander, FM Empfang weg. DAB / USB geht noch. Es werden auch keine Sender beim Sendersuchlauf gefunden.

    Gestern bin ich dann ne 1/2 Stunde später noch mal raus, Motor an, FM geht wieder.


    Heute normal vom Parkplatz losgefahren, FM läuft, beim Bäcker kurz gehalten, nach Start kein FM mehr. Seit dem auch nicht mehr möglich, Zündung an/aus, Motor starten nix. Mal sehen wie es morgen früh ist.....:(


    Edit: wieder 1/2 Stunde gewartet FM geht wieder


    So langsam kommen neu ganze Menge Fehlerchen zu Tage. Hatte das von Euch schon Jemand?

    Mein fMH hat gerade von Mazda-Europa die Info bekommen, das es noch KEIN Update für das Problem gibt. Es wurde informiert, das man bis zu einer Lösung die Heckklappe nicht mit der Taste öffnen soll, ohne vorher zu entschärfen/per Zentralverriegelung öffnen. Eine andere Lösung kann momentan nicht zur Verfügung gestellt werden.

    Also warten.....

    Ich war gerade dort. Scheinbar hat Mazda das Problem noch nicht wirklich gefunden. Mazda war jedenfalls noch nicht sehr optimistisch und sind noch am "basteln". Bei mir war die Version schon recht aktuell (was auch immer das heisst), wurde noch mal die Neuste installiert. Ob es hilft habe ich natürlich noch nicht getestet. Der Mitarbeiter hat erstmal gefragt, welches von den vielen Steuergeräte ist es denn? "Ich frage doch nicht alle Steuergeräte ab, das dauert ja ewig". Der Meister hat dann erstmal bei Mazda nachgefragt. Ich dachte OBD-dran, Klick, und alles mit Updates wird angezeigt. Scheint wohl nicht so, das soll zeitgemäß sein?

    Der Meister hat noch mal meine Beschreibung und Videos an Mazda gesendet.

    Ich denke die ganzen Versionen der einzelnen speziellen Steuergeräte wird man als Endnutzer nicht auslesen können.


    PS: Die ganzen Wünsche/Probleme werden wir jetzt einzeln an Mazda senden, also Eines nach dem Anderen. Dauert zwar länger, aber egal. Als nächstes habe ich mir die Klimaanlage vorgenommen ... denke im Februar werden ich da wieder vorsprechen.

    nun gab es eine Antwort vom Mazda-Servicecenter, total unbefriedigend ;( , nur allgemeines Abwimmeln.

    Sie verweisen auf den Mazda-Händler da eine Diagnose aus der Ferne nicht möglich ist. Kunden prallen da einfach ab, auf einzelne Themen wird nicht eingegangen oder zur Nachfrage weitergeleitet.


    "Der Mazda-Partner kann durch seine Diagnose feststellen, inwiefern eine einzelne Beanstandung vom sog. Stand der Serie abweicht und ermittelt dann gemeinsam mit dem Mazda Diagnose Center, welche etwaigen Abhilfemaßnahmen durchgeführt werden können."


    Naja, dann wohl doch noch mal bei Gelegenheit zum fMH. :)