Hallo, Leute.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mit dem Kauf eines CX30 liebäugele.
Wir haben einen 2013er Chevrolet Cruze Kombi Diesel mit 163 PS Turbodiesel. (Wer das nicht kennt - ähnlich einem Opel Astra.) Mit dem Auto bin ich eigentlich sehr zufrieden. Im Sommer hatte ich aber einen Unfall und brauchte Teile/wollte ihn reparieren lassen. Mir klappte die Kinnlade herunter, als mir der Händler erklärte, daß er keine Neuteile mehr bestellen könne, weil Chevrolet sämtliche Bestelllisten und Reparaturanleitungen gelöscht hätte. Habe ihn nun mit Gebrauchtteilen repariert. Nun gut, dann ev. ein neues Auto... Da ich einen MX5 ND RF habe und das Mazda-Design super finde, würde ich gerne bei Mazda bleiben.
Wenn es ein neues Auto wird, dann ein Automatik. Kürzlich konnten meine bessere Hälfte und ich den CX30 mit 186 PS in Automatik probefahren.
Hier mal meine/unsere Eindrücke:
Das Außen- und Interiordesign finde ich grandios.
Die Automatik funktioniert so, wie ich halt Automatik kenne. Die Sporttaste, mit der das Getriebe erst bei höherer Drehzahl schaltet, gefällt mir. (Interessant für den Anhängerbetrieb mit unserem Wohnwagen.) Die Schaltpaddel sind nach meiner Meinung ganz nett. Aber nicht zwingend nötig.
Die Federung ist bockelhart. Geht gar nicht! Da das Auto 18-Zöller drauf hatte, habe ich die Hoffnung, daß es mit 16ern deutlich komfortabler wäre. Und dann habe ich die Erfahrung mit meinem MX5 ND gemacht, daß die Dämpfer so nach etwa 3500 km etwas feinfühliger ansprechen.
Die Leistung: Unter 4000 U reicht es zum Mitschwimmen im Verkehr. Ab 4000 U kommt so etwas wie Leistung. Typisch Saugmotor halt... Übermotorisiert ist der CX damit nicht und fühlt sich auch nicht nach 180 PS an.
Die BOSE-Soundanlage ist ein Witz. Allenfalls durchschnittlicher Sound.
Mein Fazit;
Wenn CX30, dann nicht dieser Motor. Hier würde ich gerne noch mal den Skyactive-G testen. Den dann mit 122 PS und Darmstädter Luft oder gleich Software von Versatune drauf. Dann sollten 165 PS drin sein. In meinem MX5 ND habe ich die originale Drosselklappe gegen die vom Skyactive-G mit 2,5 Liter ausgetauscht. Damit fährt er im unteren und mittleren Drehzahlbereich bis 4000 U deutlich kräftiger und dreht bei höheren Drehzahlen (so 6000 U) freier und nicht so zäh.
Das würde ich beim CX30 auch versuchen.
Und nicht die BOSE, sondern die Standardanlage kaufen und gleich in neue Boxen investieren.
Ich habe mich schon Stunden durchs Forum hier gelesen....
Einige Fragen habe ich.
1. Fährt hier jemand im Sommer die 18-Zöller und im Winter die 16er und kann über deutliche Komfortunterschiede der Federung berichten?
2. Kriege ich in Berlin die Darmstädter Luft?
3. Hat hier jemand die Standardsoundanlage verbessert?
Ich würde mich über Antworten freuen und euch allzeit unfallfreie Fahrt!
Grüße aus Berlin, Gerald