Funktioniert die VZE auch bei der Auffahrt auf Kraftfahrstraßen oder Autobahnen? Mazda hat hier ein Softwareproblem, die Autobahn bzw. Kraftfahrtschnellstraße zu erkennen, wenn es keine Geschwindigkeitszeichen gibt. Dann kommt es regelmäßig vor, dass Mazda 50 oder 70 kmh anzeigt, während man Tempo 200 fahren könnte. Sobald ein Geschwindigkeitsschild auftaucht, funktioniert die VZE und alles wird korrekt angezeigt.
Beiträge von Buschlauf
-
-
Nach einigen Monaten mit dem Update, doch leider mehr Ernüchterung. Bestimmte Bundesschnellstraßen oder Autobahnauffahrten werden nicht erkannt. Insgesamt ist die gesamte SW zu langsam. Ich glaube mittlerweile nicht an Fehler in der Navi SW oder Kennzeichenerkennung, es erscheint eher wie ein zu langsames Betriebssystem, welches die Umgebungsdaten nicht schnell genug verarbeitet. Dazu kommt die mangelhafte Erkennung von Schnellstraßen und Autobahnen, jedenfalls in Deutschland, das muss in der Navi SW verändert werden.
Mazda kann nicht Software, kein guter Trend für die Zukunft.
-
Kann ich so nicht bestätigen, bin 3er BMW und Audi-A4 gefahren, dort haben die Systeme deutlich besser funktioniert.
-
Ich habe selbes Problem beim neunen CX-30 festgestellt. Der fH kennt dieses Problem, hat es mehrfach an die Zentrale gemeldet und die Hoffnung aufgegeben, dass Mazda eine Lösung findet. Ich habe mich direkt an die Deutschland Zentrale gewendet, diese wehrt das Problem jedoch ab. Das Verkehrsschildererkennungssystem arbeite so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, mit den dort verfassten Einschränkungen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses Problem bei Mazda wahrgenommen wird und eine Verbesserung erreicht werden könnte. Das Service Verhalten von Mazda ggü. Kunde erscheint mir unterirdisch. Bin neu bei Mazda, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.