Beiträge von Obiwan

    Hallo JJM, der Ölverbrauch ist Mazda Typisch, also fast kein Verbrauch. Zwischen den Inspektionen muss ich nichts auffüllen, da würde höchstens ein halber Liter reinpassen. Aber dann steht ja schon der Wechsel an.

    Falls deine Frage in die Richtung geht, es ist auch kein Kraftstoff im Öl. Von der Seite alles gut.

    Hallo hjg48,


    oh, gute Frage. Der Händler schaut eigentlich immer, ob Updates vorliegen. Beim letzten Service (letzten Monat) wurde auch geschaut und aktualisiert. Das AP022A habe ich in den Wartungsunterlagen gefunden, das war letztes Jahr. Das AK055A ist ja noch von 2019, (09.07.-03.09.). Ich habe den erst im Nov.2019 gekauft. Das war ja ein offizieller Rückruf. Kann ich das irgendwo auslesen, oder sieht das nur der Händler?

    Aber warum fängt er erst nach 5 Jahren an zu mucken?

    Falschluft dürfte m. M. nach nicht die Ursache sein, da der Fehler ja nur sporadisch Auftritt und bei Kurzstrecken eigentlich gar nicht. Ich dachte schon an einen defekten Temperatursensor.

    Hallo zusammen, an unserem Skyaktiv x Bj. 2019, Automatik (65000km) tritt seit kurzem folgender Fehler auf. Bei warm gefahrenen Motor kommt es bei einem Stopp (Ampel, Raststätte etc.) zum „Sägen“ im Leerlauf und teilweisen ausgehen des Motors.Die Drehzahl schwankt extrem. I-stop ist ausgeschaltet. Beim Neustart springt er entweder sofort an, oder man muss etwas mit dem Gas spielen, bis er dann wieder ruhig und gleichmäßig läuft. Das macht er natürlich auch nicht immer (Vorführeffekt), so dass der FMH den Fehler noch nicht eingrenzen konnte. Es werden auch keine Fehlercodes angezeigt, oder gespeichert. Die Einspritzdüsen wurden aufgrund Verkokung im Frühjahr schon getauscht, die Zündkerzen beim letzten Service auch. Der FMH hatte die Kerzen im Verdacht, allerdings gab es nach dem Tausch keine Besserung und der Händler ist 80km entfernt. Bei Kurzstrecken muckt der kleine nicht.


    Ich hatte mit der Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden. 😊 Ist so etwas vielleicht schon mal bei euch aufgetreten?

    Kleines Update von mir. Am Samstag habe ich den Liqui Moly Motorsystemreiniger 5129 gekauft und eingefüllt. Dann 2 Tage zur Arbeit gependelt (gesamt 200km). Heute dann auch wieder gestartet und... die Motorkontrollleuchte blieb aus. Mir war bislang nicht bewusst, dass die Leuchte von alleine wieder ausgehen kann. Ich dachte, der Fehler muss explizit aus dem System gelöscht werden. Nach den heutigen 100km Überlandfahrt ist die Leuchte immer noch aus und es ist keine Warnung im Display hinterlegt.

    Zitat von JJM

    Was ist denn bei Deinem Termin beim fMH gemacht worden ?

    Nur Fehlerauslesung. Neuer Termin Anfang Januar, da nicht genügend Dichtungen? vorrätig sind. Dann erfolgt die hier schon oft angesprochene Reinigung im Ultraschallbad. Dauer ca. 3 Stunden.

    Zitat von von JJM

    Ich rate Dir, noch heute den von hjg48 empfohlenen Ablagerungs-Reiniger bei Deinem fMH zu bestellen.Original Mazda Systemreiniger K002-W0-001A

    Danke für eure Hinweise und Tipps. Das klingt alles sehr plausibel, deshalb werde ich mich umgehend beim fMH melden. Am Donnerstag habe ich schon einen Termin, vielleicht klappt das mit dem Reiniger ja bis dahin.

    Hallo zusammen,


    wenn ich das so alles im Zusammenhang mit den Einspritzventilen lese, wird mir schon ganz schlecht. Bei mir ging vergangene Woche plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Nach Fehlerauslesung vom ADAC (über Mazda Europa Service) liegt es an den Einspritzventilen. Fehler P0171 und P1200, Gemischaufbereitung Bank 1und Einspritzventile. Die Fehler hat er gelöscht und sind bislang auch noch nicht wieder gekommen. Am kommenden Donnerstag habe ich erst einen Termin beim fMH.

    Da bin ich echt mal gespannt, was rauskommt. Die Garantie ist ausgelaufen , oder gibt es Kulanzregeln? Aktueller Kilometerstand 53.000 und nur E10 getankt. Und ja, ich habe mittlerweile eine eher defensive und ruhige Fahrweise. Liegt wohl am Alter (Jahrgang 59) und an der täglichen Strecke als Pendler, 100km gemischt Stadt und Landstraße.




    CX30, Skyaktiv X, Automatik, AWD, aktuell 53.000km, Bj.2019

    Da hast du vollkommen Recht guenhi, ein spezielles Update gibt es wohl nicht. Ich sollte eigentlich mit meinen Updates auf dem neuesten Stand sein, allerdings hört das Gehupe nicht auf. Wir öffnen jetzt immer erst die Tür und dann die Klappe. Ist leider so, schade.