Beiträge von Skyhessen
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... irrwitzigen Regulierungswut derEU. Selbst Verbesserungen hinsichtlich der Abgasqualität sind verboten, weil die völlig Inkompetenz von EU-Abgeordneten darüber entscheidet. Wenn da mal nicht die Auto-Hersteller-Lobby aktiv war?
Nicht nur DIE. Im Durchschnitt kommen pro EU-Abgeordneten rd. 3 Lobbyisten aus unterschiedlichsten Branchen. Diese geben den Abgeordneten bedarfsgerecht formuliert ihre Ausführungen an Hand. -- "Jedem Tierchen sein Plaisierchen"
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Da gibt es ein Statement aus 1/2024 seitens MAZDA Leverkusen zu einer Nachrüstungsanfrage:
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage vom 27. November letzten Jahres, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuell hohen Anzahl an Zuschriften erst jetzt antworten können. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.
Mazda Motors (Deutschland) hat seit der Einführung der Skyactiv-X Motoren die Entwicklung von Standheizungen und auch die aktive Zusammenarbeit mit Webasto eingestellt. Mazda bietet daher aktuell weiterhin die bereits bekannten
Standheizungen (Mazda CX60, Mazda CX-5, Mazda6, Mazda3/Mazda CX-30 Skyactiv-G) an. Weitere Standheizungen für andere Mazda Modelle und Motorisierungen hingegen werden von Mazda nicht im Original-Zubehörprogramm angeboten.
Etwaige Einbaulösungen von Webasto oder anderen externen Anbietern haben wir weder geprüft noch können wir diese unsererseits empfehlen. Sollten Sie sich für den Einbau eines solchen Systems entscheiden, so verhält es sich in Sachen Herstellergarantie wie bei jedem anderen Fremd-Zubehör auch:
Die Fahrzeuggarantie bleibt generell davon unberührt, lediglich direkt betroffene Bauteile (das können in dem Fall der Motor, die Lüftung/Klimaanlage und die Bordelektrik / Bordelektronik sein) werden dann im Einzelfall aber von der Garantie ausgenommen, wenn ein etwaiger Schaden mit der nachträglich verbauten Standheizung in Zusammenhang gebracht werden kann. Dies bitten wir zu beachten.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 9.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen
Allerdings gibt es aber tatsächlich Angebote und Einbaumöglichkeiten einer Standheizungsnachrüstung, die auch funktionieren.
Selbst einige Mazdahändler bieten die Nachrüstung mit einem Webasto-Kit Thermo Top Evo an.Allerdings eine Motoren-Vorwärmung haben diese Standheizungs-Systeme nicht mehr, dies ist auch bei anderen Hersteller
so - Schuld daran sind die EU-Vorgaben:
Faktoren, die das Abgasverhalten entgegen der Zertifizierung beeinflussen, dürfen nicht mehr verbaut werden. Eine Standheizung würde das Abgas des kalten Motors unzulässig beeinflussen, da es nicht mehr zur Zertifizierung des Kaltstarts passt, egal ob es sich verbessert. Dazu müsste das Gesamtfahrzeug mit Standheizung zertifiziert/homologiert werden.
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Lt. Zubehörliste wird nur noch werksseitig von Mazda selber eine Standheizung angeboten, also gleich mitbestellen. Weder Eberspächer noch Webasto bieten aktuell für Mazda einen Standheizungs-Einbauvorschlag an, welcher Motor, Innenraum und Scheiben vorheizt. Ein Bekannter hat sich in seinen neuen CX-30 nachträglich die Standheizung von Mazda einbauen lassen, stolze 3600 Euro hat dies gekostet.
Bsp. Mazda 6, ohne Einbaukosten
Screenshot 2024-10-08 183446.jpg
Es könnte durchaus sein, dass die Tage einer "nachträglich" eingebauten Standheizung bei den modernsten Autos bald gänzlich gezählt sind? Ähnlich wie bei den Soundanlagen (Radiogeräte) in den Autos schon gehandhabt, zielen die Hersteller scheinbar darauf ab, gleich "ab Werk" bei Neukauf eine Standheizung mit zu bestellen. Ein nachträgliches Aufrüsten (auch bei den Soundanlagen) ist dann nur schwerlich zu bewerkstellen bzw. nicht möglich, mangels technischer Alternativen.
Lies mal z.B. in: motor-talk.de/keine-standheizung-mehr-im-golf-8-facelift-bestellbar?
Mittlerweile bietet auch VW diese nur noch bei Neuwagen an. Bei den VK-Zahlen eines VW Golf wohl unerlässlich. Vielleicht bieten hier die großen Standheizungs-Hersteller auch baldigst eine geeignete Nachrüstlösung dafür an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht möglich wäre? Natürlich spielen da die VK-Zahlen eine große Rolle.
Bei den vergleichsweise geringen VK-Zahlen von Mazda-Fahrzeugen im Gegensatz zu den gängigen Fahrzeugmarken in Deutschland, wird es wohl kaum mehr eine speziell ausgeklügelte Nachrüstlösung für Mazdas geben. -
.... und "kackt wieder ab.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/oelpreise-rutschen-kraeftig
Hier kann man "live" mit verfolgen, wie auf die Rohölpreise "gezockt" wird.
Daraus lassen sich auch die Entwicklungen ableiten, sehr praktisch u,a. beim Heizölkauf für den Winter.
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Wenn es wirklich nur für die obere Abdeckung, also oberhalb der SmartCargo Fläche, gedacht ist, vielleicht ein Tipp:
Meine alte Gummiwanne aus dem 3BM/BN passte da prima hin. Ich habe sie hinten lediglich passend kürzer schneiden müssen.
Jetzt ist dort natürlich keine Wannenausbildung mehr, dafür lassen sich Sachen wie Getränkekisten aber schön reinschieben oder rausziehen. Immerhin habe ich auch nicht vor, ein Fass Bier dort hinten auszuschütten.
Also ... eine passend zugeschnittene AZUGA-Matte für 29€ erfüllt eigentlich voll ihren Zweck.
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Dies ist wohl der Bereich rund um ein ausgestanztes Befestigungsloch.
Solche Hitzeschutzbleche sind ja auch Salz- und mechanischen Einwirkungen ausgesetzt und lösen (rosten) gerne an
den Befestigungspunkten.
Schau mal die Fotos von einem 13 Jahre alten Mazda 2 : KLICK
Ergo sollte dies selbst bei einem 5 Jahre alten CX30 noch kein Thema sein.
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Ich hatte vor dem CX-30 diverse Turbobenziner und deshalb erst leichte Bedenken mit dem Sauger, aber die sind bereits verflogen, als ich vor ein paar Monaten mal den G122 Automatic im Mazda3 gefahren bin. Der neue G140 toppt das ganze nochmal.
Na das klingt ja mal interessant? Als ich den CX30 G122 mit AT zur Probe gefahren habe, kam er mir im Vergleich zum damalig gefahrenen 3er BM G120 mit Handschaltung total lahm vor, was die Beschleunigung betraf. Ich habe mich dann "Blind" für den G150 mit Automatik entschieden. Selbst dieser kam gefühlsmässig nicht an die Beschleunigungswerte vom 3 BM G120 ran? (3BM/BN G120 Handschalter 8,9 sec. / 3BP G122 Hybrid Handschalter 10,4 sec / CX30 G150 Hybrid Automatic 10,8 sec von Null auf Hundert)
Allerdings: der CX30 mit AT bringt fast 160kg Mehrgewicht im Vergleich zum 3BM mit, die Getriebe- und Achsübersetzungen sind unterschiedlich. (s. mazda-forum/Getriebeübersetzungen)
*edit*
Noch interessanter, was Auto-Motor-Sport zu den (aktuellen) Beschleunigungswerte (Handschalter) angibt:
- zum 3er BP G150 Hybrid:
Mazda 3 Fastback e-Skyacitiv G 150 (ab 2021)
4 Zylinder | Hybrid | 1.998 cm³ | 110 kW/150 PS | 9,1 s | 211 km/h | 4,5 L/100 km | 101 g/km | 28.690 €
- Mazda 3 e-Skyactiv G 140 (ab 2024)
4 Zylinder | Hybrid | 2.488 cm³ | 103 kW/140 PS | 9,5 s | 209 km/h | 5,0 L/100 km | 112 g/km | 28.640 €
bzw. in Ergänzung die bisherigen Werte beim CX30 (der G140 fehlt noch)
ams.de/technische Daten, CX30 bis 2023
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Ich denke aber auch, dass es speziell in diesem Thema eher um den "neuen 2.5l G140 Motor" geht. Das Fahrverhalten und der Unterschied im Vergleich zu den 2.0l Vorgängermotoren. Egal ob G150 oder auch dem X-Motor.
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Wenn Du in dem Moment an der Lautstärke regelst, wenn die "Tante" gerade spricht, dann verstellst Du damit die Ansage-Lautstärke. Wenn Du Dich in aktiver Navigationsführung befindest und eine Ansage wiederholt haben möchtest, dann drückst Du einfach auf Nav am Commander - und die "Tante" wiederholt ihre Ansage.
Wenn ich also bei aktiver Navigation die Lautstärke der Ansage verändern möchte, drücke ich kurz Nav und drehe dann am Lautstärke Regler (Lenkrad oder Drehknopf Mittelkonsole).
Das Autoradio selber behält sich die letzte Einstellung der gehörten Lautstärke bzw. auch eine Stummschaltung, auch nach einem Neustart.
Die Naviansagen kommen lediglich über den linken Türlautsprecher durch, Auch hier bleibt die zuletzt eingestellt Lautstärke bei Neustart dauerhaft erhalten.