Beiträge von Skyhessen

Micky68

Was meinst Du da? Die sauteuren Zündkerzen sind doch nur beim Skyactive-X alle 60k zu wechseln. Anbieter sind NGK oder Mazda.

Die G-Motoren haben die "normalen" Varianten, so ca. 12 - 20 € per Stück, Austausch nach 120k - dazu gibt´s auch mehrere bekannte Anbieter.

Tom30

Korrekt - ich fahre "anti-Zyklisch" (oder wie man dies nennen sollte?

Da ich rel. wenig KM/Jahr fahre (max. 9000km/a) und somit den Inspektionsvorgaben (z.B. aktuell 3 Jahre oder 60000km) gewaltig hinterher hinke, gebe ich beim fMH an, was notwenigerweise auszutauschen ist oder nicht. Dies betrifft dann z.B. Luftfilter oder Bremsflüssigkeit ... die kommen dann halt beim nächsten Jahresinspektionstermin an die Reihe.

Da mir mein fMH auch freundlicherweise immer die ausgedruckte Wartungsrechnung nebst Werkstattprotokoll aushändigt, kann und muss ich natürlich das Ganze selber etwas kontrollieren und steuern.

... in der Bedienungsanleitung (Druckdatum 6/2023) für den Mazda 3 BP , die im Grunde also für die

2024er Generation gilt, heißt es lapidar :

1729069431647.png

Die Hauptschuld wird also hauptsächlich auf veraltetes Kartenmaterial bzw.

den Kartenanbieter geschoben.

Die eigentliche Schilder-Erkennung (sofern welche vorhanden sind) per Kamera funktioniert

grundsätzlich z.B. auf Landstraßen und innerorts recht gut, von den wenigen Ausnahmesituationen (Reflektionen, verdeckte Schilder, etc.) einmal abgesehen.

Micky68

Die 4 Zündkerzen stehen doch extra aufgeführt für netto 198 €

Die Position "Zündkerzen A+E ist für den Aus + Einbau. Um an die Kerzen ran zu kommen

müssen die aufgesetzten Zündspulen ebenfalls mit runter.

Stimmt! Man denke nur mal an die Steuerung der "Jalousie" vor dem Kühler, die sich ab einer gewissen Motortemperatur erst öffnet. Da würden wohl so einige Messwerte die Steuergeräte irritieren?

synno13

Versicherungskosten? Lies Dir mal H I E R die letzten 20 Seiten durch - dann bekommst du in etwa einen Überblick, was, wo und wie. Einen guten Vorab-Überblick bieten die Preisvergleichsportale. Schau Dir dann aber einen möglichen Kandidaten detailliert an bezüglich Preis&Gegenleistung.