Bei mir sieht da allerdings keine schwarze Folie oder Lackschicht durch, sondern eher was silbergraues und das ist wohl eher ungewöhnlich.
dto. bei meinem Mexikaner, EZ 6/2021 - so eine Art "grau eingelassenes" Blanko-Schriftfeld"
Bei mir sieht da allerdings keine schwarze Folie oder Lackschicht durch, sondern eher was silbergraues und das ist wohl eher ungewöhnlich.
dto. bei meinem Mexikaner, EZ 6/2021 - so eine Art "grau eingelassenes" Blanko-Schriftfeld"
Was meinst Du da? Die sauteuren Zündkerzen sind doch nur beim Skyactive-X alle 60k zu wechseln. Anbieter sind NGK oder Mazda.
Die G-Motoren haben die "normalen" Varianten, so ca. 12 - 20 € per Stück, Austausch nach 120k - dazu gibt´s auch mehrere bekannte Anbieter.
Tageslaune !
Korrekt - ich fahre "anti-Zyklisch" (oder wie man dies nennen sollte?
Da ich rel. wenig KM/Jahr fahre (max. 9000km/a) und somit den Inspektionsvorgaben (z.B. aktuell 3 Jahre oder 60000km) gewaltig hinterher hinke, gebe ich beim fMH an, was notwenigerweise auszutauschen ist oder nicht. Dies betrifft dann z.B. Luftfilter oder Bremsflüssigkeit ... die kommen dann halt beim nächsten Jahresinspektionstermin an die Reihe.
Da mir mein fMH auch freundlicherweise immer die ausgedruckte Wartungsrechnung nebst Werkstattprotokoll aushändigt, kann und muss ich natürlich das Ganze selber etwas kontrollieren und steuern.
... in der Bedienungsanleitung (Druckdatum 6/2023) für den Mazda 3 BP , die im Grunde also für die
2024er Generation gilt, heißt es lapidar :
Die Hauptschuld wird also hauptsächlich auf veraltetes Kartenmaterial bzw.
den Kartenanbieter geschoben.
Die eigentliche Schilder-Erkennung (sofern welche vorhanden sind) per Kamera funktioniert
grundsätzlich z.B. auf Landstraßen und innerorts recht gut, von den wenigen Ausnahmesituationen (Reflektionen, verdeckte Schilder, etc.) einmal abgesehen.
Die 4 Zündkerzen stehen doch extra aufgeführt für netto 198 €
Die Position "Zündkerzen A+E ist für den Aus + Einbau. Um an die Kerzen ran zu kommen
müssen die aufgesetzten Zündspulen ebenfalls mit runter.
Auf der Rechnung von @UweFFM steht doch die Arbeitsleistung "Zündspulen A+E" (= Aus- und Einbauen, 62€)
Ohne dies wird niemand die Zündkerzen wecheln können. [Blockierte Grafik: https://www.mazda-forum.info/styles/uix/xenforo/smilies-vb/fluester.gif]
Als Material sind dann "nur" die Zündkerzen aufgeführt.
Mal die Passformen (Azuga) festgehalten:
Da bei meinem CX30 ein BOSE-System plus SmartCargo eingebaut ist, habe ich am unteren Boden einfach ein passsend zugeschnittenes Stück schwarzer Teichfolie (Baumarkt) eingelegt.
Stimmt! Man denke nur mal an die Steuerung der "Jalousie" vor dem Kühler, die sich ab einer gewissen Motortemperatur erst öffnet. Da würden wohl so einige Messwerte die Steuergeräte irritieren?